Neuen Speicher für X99

Bucho

Enthusiast
Hallo liebe Speicherexperten!

Ich upgrade gerade mein System und die alten Teile wandern in ein anderes System, sprich ich brauche etwas Neues.

Aktuell habe ich einen 5820K auf einem ASRock X99 OC Formula (erste Revision noch ohne OC Sockel). Darauf werken seit Anfang 2015 die "G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15Q-16GRR)". Lt. Thaipoon Burner sind das Single Rank Module mit Hynix 4Gbit MFR Chips.

Ich muß gestehen daß ich in Sachen OC kaum etwas gemacht habe und bestimmt noch lange nicht das Maximum bzw. Optimalste aus dem System rausgeholt habe. Der 5820K läuft mit 4GHz, Cache auf 3.6GHz und RAM habe ich nach ein wenig herumprobieren auf DDR4-2666 mit 13-13-13-30 CR1 laufen. DDR4-3000 mit den beworbenen 15-15-15 läuft auch, allerdings schaltet da der X99 Chipsatz auf den 125er Strap und ich muß bei der CPU einiges ändern.

Wie auch immer, CPU und RAM wandern nun in ein anderes System. CPU wird die Tage auf einen 6900K gewechselt und RAM ist nun die gute Frage welchen? Es sollen 32GB werden, also 4 x 8GB.
Auch wenn es in der Praxis bestimmt nicht viel bringt hätte ich gerne etwas in die Richtung:
DDR4-3200, CL um die 15, gerne auch weniger, Dual Rank. Das sollte wohl eine recht gute Leistung auf einem X99 Sys liefern da Dual Rank etwas schneller als Single Rank ist und der Takt bzw. die Timings schon recht hohe Werte für so ein Sys darstellen. (Auf Sockel 1151 ist klar mehr möglich)

Die letzen beiden BIOS Updates meines Boards haben für den RAM eben den DDR4-3200 Teiler hinzugefügt wo der Strap/BCLK bei 100 bleibt. Broadwell-E soll auch etwas schnelleren RAM vertragen als Haswell-E und ich denke DDR4-3200 sollte mit meinem Board und einer 6900K CPU möglich sein.

Bzgl. RAM habe ich mich ein wenig eingelesen und Module mit den infamous Samsung B Dies fallen hier wohl raus da diese als 8GB Module nur Single Rank sind und erst als 16GB Module Dual Rank.
Bleiben noch Samsung D und E bestückte Module, oder Hynix bzw. Micron? 4GBit Chips.

Hat da jemand Empfehlungen für Kits?
Optik ist mir egal, Preis ist auch nicht so wichtig, unglaublich teuer brauchen sie aber auch nicht sein. Suche ich da am besten nach Modulen die bereits DDR4-3200 oder schneller können, oder meint Ihr kommen auch welche mit 3000 in Frage die man übertaktet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wenn Du dann irgendwann auf X299 umsteigst ärgerst Dich wieder, dass Du keine Module mit Samsung B-Dies genommen hast.

Die können schärfere Timings bei 3200 und lassen sich manuell auch höher takten.

Bloss keine Micron kaufen ... qualitativ können die nicht mithalten mit Hynix und mit Samsung erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
X299 ist für mich wohl für die nächste Zeit nicht interessant. Bin mit dem X99 hochauf zu frieden und der 6900K wird bestimmt auch noch eine gute Weile halten, sehen Benches gegen z.B. einen 7820X eigentlich nicht schlecht aus. Anwendungen Tendenz ein + für Skylake-X, Spiele ein + für Broadwell-E, OC dafür wieder Skylake-X aber auch zu einem teils hohen Verbauch.

Also ja klar, die Samsung B-Dies sind super für RyZen und bestimmt auch Sockel 1151 oder 2066 und hohe Taktraten sind damit auf jeden Fall möglich, für mich aber alles nicht relevant/interessant.

Micron habe ich auch eher wenige Module und wenn dann mit niedrigen Taktraten gesehen, dürften also wirklich nicht so prall sein.

Hast irgendwelche Tipps an Speicherkits für mich? Oder gibt's wo halbwegs umfangreiche Listen wo steht welche Module welche Chips/Specs haben? Die Threads von emissary42 kenne ich und auch ein großes DANKE dafür da hier schon einige Module gelistet sind. DIE passenden/perfekten habe ich aber noch nicht gefunden, deswegen frage ich ja auch hier.

EDIT:
Und mit welchen Riegeln bin ich auf der sicheren Seite Samsung B-Dies zu bekommen?
Zu 100% sicher kann man sich wohl nirgends sein da ein Hersteller leicht mal die Module bzw. verwendeten Chips ändern kann mit einer neuen Revision. Corsair hat das früher öfters gerne gemacht.
HIER ist eine super Übersicht von emissary42 wo er auch in einer Spalte "8Gb B-Die exklusiv" listet. Ob das jedoch auch zu 100% verlässlich ist, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3.2Ghz dürfte auch Dein 100er Strap wieder funktionieren. Also keine allzu blöde Idee.
Die Frage ist nur: Stemmt Dein Speichercontroller auch die 3.2Ghz. Ist wie immer beim OC, kann funktionieren, muss nicht.

Punkte gibt es im Quadchannel sowieso nur wenige aus der Speicher-Geschwindigkeit. Die Menge ist (meiner Meinung nach) viel wichtiger.

Höherer Speichertakt mehr Speicherbandbreite ... das ist eine ganz einfache Rechnung.

Und wenn er nicht mehr als 16GB belegt mit seinem Anwendungen bringen zusätzliche 16GB relativ wenig.

Unterschied SR versus DR ist bei Quad Channel im Verhältnis auch nicht so groß.

Also Speicherbandbreite ist dann eigentlich ja eh reichlich vorhanden und von 3000 auf 3200 umzusteigen lohnt halt mal gar nicht.

Das dürften mit annähernd sicherer Wahrscheinlichkeit Dual Ranked Module mit Samsung E-Die sein:

http://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227031

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Speicher bedeutet immer eine Zeit-Ersparnis, weil der Speicher den er selbst nicht belegt vom OS zum Cachen benutzt wird. (Und zwar vollständig).
Was ist schneller? Daten von der SSD oder Daten ausm Ram? Ist eine ganz einfach Rechnung :-)

Hast Du das Pagefile deaktiviert ? wage ich mal zu bezweifeln. ;)

Ich komme mit keiner meiner "Anwendungen" auf der Daddelkiste über einen Speicherverbrauch von über 8GB ... also sind IMHO 16GB schon reichlich.

Muss er natürlich für sich selbst individuell feststellen wie viel RAM seine Anwendungen benötigen. Und zu viel ist sicher besser als zu wenig.

Grad mal geguckt was mein G.Skill 4x8GB 3200C14 Kit (F4-3200C14Q-32GVK) kostet, weil ich dir den Link zum Ram raussuchen wollte. Speicherpreise sind zur Zeit brutal und von 3000C15 auf 3200C14 zu wechseln ist meiner Meinung nach den Preis nicht wert. Habe für genau dieses Kit letztes Jahr 225€ gezahlt, heute kostet es 370€ und mehr...

Wenn es unbedingt 32GB sein sollen, ok, aber alleine wegen dem Speed ... bin selber einer, der von 3000er auf 3200er ist, nur wirklich was davon haben tust du nicht, aber das weißte ja selbst.

Ich komme mit keiner meiner "Anwendungen" auf der Daddelkiste über einen Speicherverbrauch von über 8GB ... also sind IMHO 16GB schon reichlich.

Benutze doch mal die Features die Deine Anwendungen auf der Daddelkiste bereitstellen.
Z.b. Ansel :-)

Ups .. 40GB weg.

...
Die Frage ist nur: Stemmt Dein Speichercontroller auch die 3.2Ghz. Ist wie immer beim OC, kann funktionieren, muss nicht.
...
Jup ich weiß daß es keine Garantie gibt da alles > 2400 OC ist, aber ich hoffe mal auf Glück in der Silicon Lottery :fresse:

... und von 3000 auf 3200 umzusteigen lohnt halt mal gar nicht.
Ich steig ja nicht wg. dem Speed um sondern weil ich neuen/mehr Speicher brauche und der alte in einem anderen System zum Einsatz kommt.

...
Das dürften mit annähernd sicherer Wahrscheinlichkeit Dual Ranked Module mit Samsung E-Die sein:

http://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1227031
Hmm okay danke, was sagt Dir das? Die hohen Latenzen?

Hast Du das Pagefile deaktiviert ? wage ich mal zu bezweifeln. ;)
Nein habe ich aktiv ... liegt aber auf der NVMe SSD, sollte also im Notfall nicht allzu schlimm bremsen.

Grad mal geguckt was mein G.Skill 4x8GB 3200C14 Kit (F4-3200C14Q-32GVK) kostet, weil ich dir den Link zum Ram raussuchen wollte. Speicherpreise sind zur Zeit brutal und von 3000C15 auf 3200C14 zu wechseln ist meiner Meinung nach den Preis nicht wert. Habe für genau dieses Kit letztes Jahr 225€ gezahlt, heute kostet es 370€ und mehr...

Wenn es unbedingt 32GB sein sollen, ok, aber alleine wegen dem Speed ... bin selber einer, der von 3000er auf 3200er ist, nur wirklich was davon haben tust du nicht, aber das weißte ja selbst.
Ja leider sind die Preise seit etwa Ende 2016 mies, aber was soll ich machen. Ich brauche neuen Speicher und mehr als 16 kann ich schon öfters ganz gut gebrauchen. Ich habe oft viele Sachen gleichzeitig offen und es ist mir dann zu wider das ein oder andere zu schliessen.
Dein Kit sind Single Rank Samsung B Die wie es aussieht.

Jo anhand der Latenzen kann man das eruieren.

Ich hatte die selben Module aber auch schon in einem Dual Channel Kit, und es waren halt Samsung E-Dies.

Wenn Du paar Euro sparen und bessere Latenzen willst kannst ja mal in meinen VK Thread gucken, sind aber B-Dies.

(was normal als Vorteil angesehen wird).

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, hab' jetzt mal auf gut Glück die G.Skill Ripjaws V F4-3200C16Q-32GVKB bestellt. Mal sehen ob es wirklich Dual Rank sind und ob sie mit DDR4-3200 mit meiner Kombi laufen. Gebe dann hier nochmal Rückmeldung. Danke auf jeden Fal mal für die Tipps.

Ich hab die gleichen bei mir drin. Laufen bei mir mit 3000Mhz 13-13-12 1T und auch 3333Mhz 15-14-14 1T (1,42V). Beides mit 125er Strap. Laufen auch mit XMP und 3200Mhz.

So hab die Sachen gestern mal eingebaut und kurz angeworfen.
Leider zu meiner Ernüchterung - die F4-3200C16Q-32GVKB haben lt. Thaiphoon Burner Software auch nur Single Rank und Hynix Chips. Immerhin laufen sie mit dem 100er Strap und DDR4-3200 (mal auto mit dem voreingestellten Timings) in Kombi mit meinem neuen 6900K auf Anhieb.
Werde mich die Tage mal ans OC der CPU und auch Optimierung der Speichersettings machen, vielleicht gehen ja auch schärfere Timings.

@Medi Terraner
Du hast aber anscheinend ein anderes Kit mit 15er Latenzen, oder?
Kannst Du mal mit Thaiphoon Burner nachsehen was Du für Chips bzw. Single oder Dual Rank hast?

Ja, ich hab CL15. Ich hab mich dann wohl verlesen, denn ich dachte, du hättest auch CL15. Aber wegen Taiphoon schau ich nach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh