Neuen Speicher gekauft! Hilfe zum Ramteiler? jumper Setting auf der Platine...

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Ich habe das Asrock P43 Twins 1600 Mainboard.
Ja ich weiß, Mainboard technisch ein "Opa". Aber es läuft.
Ich habe dort eine Xeon 5470 drin, dies ist möglich wegen ein HackBios das es dafür gibt.
Ich hatte nun jahrlang nur 4 GB Ram drin! 1333 mhz...DDR3
Nun habe ich 8 GB DDR3 gekauft. Und es ist sogar 1600 mhz Ram. Läuft tadelos! Board unterstützt offiziell nur 1333 bei DDR3.

Habe mal cpu-z Daten gepostet!
Könnt Ihr mir sagen, ob ich den Ramteiler richtig eingestellt habe? Diesen kann man per Jumper auf dem Board setzten!
Ich habe die CPU etwas übertaktet!
Es wird mir bei DRAM frequenz etwas über 418 MHZ angezeigt!??! ziemlich wenig? Sind das so 800 MHZ? 1333 dürfte ich..? obwohl die riegel auch 1600 abkönnten...

Kann ich an der DRAM Frequenz noch etwas rausholen? also ich bekomme diese nicht mehr höher, durch einfaches manuelles auswählen im Bios!
Müsste schon den Jumper verändern!
Vielleicht ist hier jemand, der die Sache voll durchgeholt hat? Wie sich das verhält...
Muss ich den Jumper an der Mainboardplatine noch umstellen, um die Ramfrequenz noch etwas anheben zu können? oder macht das Sinn überhaupt?

Anmerkungen: Diese Einstellungen laufen stabil und wurden mit "prime95" getestet!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 114
  • 2.jpg
    2.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 92
  • 3.jpg
    3.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 87
  • 4.jpg
    4.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    92,8 KB · Aufrufe: 83
  • Screenshot (16).png
    Screenshot (16).png
    89,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner hat Ahnung von;:-)cry:
Ich glaube ich kann bei den Board nur den CPU FSB umstellen, und dadurch stellt man den Ramteiler um?

Das Board kenne ich nicht, aber auf der Asrock Seite steht "Supports Jumperfree"
Also guck dir mal dein BIOS an. Das kannst du garantiert da alles einstellen.
Um Leistung zu generieren solltest du für die CPU den höchsten FSB (ist 333 Mhz) bei angepassten Multi (ist 10 und kann 0,5er Schritten nach unten verstellt werden) für den Takt, den der Xeon kann. Ist bei denen locker 4,250 LuKü . Aber vielleicht willst du das ja nicht.
Und danach passt drüber die "Straps" die Speicheranbindung an. Kannst getrost dir den 400er Strap schalten und schauen, welche RAM Taktung dir angeboten wird.
Wir hatten früher bei 500 FSB und 1000Mhz auf DDR2. Danach , zB mit 600er (PC 9600) war nur hübsch für AIDA und hatte im Game zB keinen Mehrwert mehr.
Wie gesagt, Chipsatz hoch (also FSB) und gucken was CPU so kann.
Kokel dir die Spawas nicht weg. Auf UD3P oder P45Extreme sind reichlich davon vorhanden und gekühlt.

Edit: Hab noch 2 von den Xeons und die können bei sehr wenig V-Core 4.0 GHz

Ist halt das beste Stepping bei den Harpertown (auch vs Q9550/9650oder QX)
X5470 4600MHz.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Danke Dir! Werde noch mal da was versuchen!
Die 400 mhz beom Dram sind zu wenig....selbst mein Laptop zeigt da 800 mhz in zpu-z an.
In den Bios Einstellungen bekomme ich es nicht höher! ....weil der Ramteiler wohl nicht mehr zu läßt...
Das Board ist zum übertakten nur bedingt geeignet...laut früheren Aussagen von Experten...
Vielen Dank für Deine Info!
über 4 Ghz muss nicht unbedingt sein....aber das der Ram so schleicht....das ärgert mich...
Schöne Woche Dir!
Gruß
Los

Wenn der Ramteiler nicht mehr hergibt, dann muss wohl oder übel der FSB rauf und der CPU Multi runter. Dann steigt auch der mögliche Ramtakt. Musst halt dann schauen was das Board mitmacht.

Hallo! Ich habe es!
Es gibt eine Option im Bios die da heißt: Flexibility Option! (bei den Ram Einstellungen). Die muss auf "off" stehen! dann macht das Board anstatt 400 mhz, über 700 mhz! Das langt mir!!!
Weitersagen! daran liegt es! zpu-z zeigt mir nun über 700 mhz an!
Und nochmals! Dieser Speicher funktioniert tadellos mit dem P43 twins 1600:
DDR3 RAM Crucial CT51264BA160B - PC3-12800U 1600 MHz

Danke Euch für die Hilfe!
Problem gelöst! Special Thanks to Joker and Tzk...:-) für die Anregungen!
Schöne Woche Euch!

Gruß
los

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh