neuen SX58H7 mit i7 920er, stepping?

SleepySlow

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
30
hallihallo liebe hardwarekundige!

ich bin am verzweifeln und verzweifelte machen dumme sachen, also sorry für die neueröffnung dieses threads, obwohls in diesem und anderen foren bereits mehrmals geklärt wurde. dennoch hoffe ich auf eine anders lautende antwort :rolleyes:

ich habe am montag den oben genannten shuttle erworben und benötige nun eine neue cpu... diese dachte ich im 920er gefunden zu haben.
nachdem ich den testbericht auf barebonecenter.de durch hatte (wohl zu schlampig gelesen) dachte ich zu wissen, dass ich den prozessor mit c0 stepping brauchen würde, da ansonsten der ddr3 speicher nicht optimal unterstützt würde.

nach 3 tagen intensiver suche habe ich diesen nun bestellt (c0 stepping!), jetzt erwache ich heute aus meiner geistigen umnachtung und stelle fest, dass ich wohl doch eher den d0 gebraucht hätte :shot:

meine frage nun:
soll ich den cpu, der morgen vorraussichtlich ankommt, gleich gar nciht annehmen, oder hat sich da bios-technisch schon was getan?
oder bin ich jetzt nur verwirrt und der c0 is sowieso das richtige?

PLS help ^^

danke schon mal für die hilfe
*wave* Slow
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der C0 (den ich auch noch habe) läuft mit DDR3 genausogut - nur keine Angst!

Der D0 ist eben der neuere und bietet besseres OC-Potential. Dieses wiederum wirst du unter einer Luftkühlung nicht nutzen können. Hast du eine WaKü?
Der Wiederverkaufswert des D0 ist natürlich größer - in Abhängigkeit von dem anvisierten Zeitpunkt des Verkaufs kann man das aber auch vernachlässigen (wenn du die CPU z.B. drei Jahre behalten willst).

Gruß
 
jaaaaaaaa... das klingt annähernd so wie ich das will, aber verstanden hab ichs noch nicht so ganz *gg*

also oc gibts bei mir nicht und laufen soll der cpu auch bis zum sankt nimmerleinstag... neben mir steht noch ein sn25p *gg*

wenn ich dich nun richtig verstehe kannich den c0 ruhig nehmen und hab auch keine leistungseinbusen gegenüber nem d0? (das sx58h7 soll ja angeblich da probleme mit der speichertaktung machen)

auf alle fälle vielen dank für deine rasche antwort!
 
jaaaaaaaa... das klingt annähernd so wie ich das will, aber verstanden hab ichs noch nicht so ganz *gg*

also oc gibts bei mir nicht und laufen soll der cpu auch bis zum sankt nimmerleinstag... neben mir steht noch ein sn25p *gg*

wenn ich dich nun richtig verstehe kannich den c0 ruhig nehmen und hab auch keine leistungseinbusen gegenüber nem d0? (das sx58h7 soll ja angeblich da probleme mit der speichertaktung machen)

auf alle fälle vielen dank für deine rasche antwort!

Quelle? Bitte mal posten!

Ansonsten: wenn du die CPU einfach so in den Rechner setzt und die soll laufen - ich sehe da keine Probleme.

Darf ich denn mal fragen, was du für den C0 bezahlt hast? Wenn es sich nicht sonderlich von den D0 unterscheidet, dann würde ich die CPU dennoch zurückschicken, denn eine "alte" Revision würde ich dann doch etwas günstiger haben wollen.
 
ahoi, wow du antwortest ja fix :)

quelle: klick me
(hab gleich aufn relevanten teil ("update") verlinkt.

vom preis her is er gleich wie der d0. ich hätte nur jetzt auch den c0 genommen, wenns von der leistung her egal ist.

ps: diesmal kannst dir zeit lassen mim antworten. ich geh jetzt mal ne runde laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht oc'en willst ist es egal
ansonsten schick ihn ohne angabe von gründen zurück und bestell woanders einen d0 (nich die feine art...erfüllt aber auch seinen zweck)
 
ahoi, wow du antwortest ja fix :)

quelle: klick me
(hab gleich aufn relevanten teil ("update") verlinkt.

vom preis her is er gleich wie der d0. ich hätte nur jetzt auch den c0 genommen, wenns von der leistung her egal ist.

ps: diesmal kannst dir zeit lassen mim antworten. ich geh jetzt mal ne runde laufen :)

Das scheint mir ja dann ein schlechter Scherz seitens des Mainboard-Herstellers zu sein:
höhere Speicherteiler sind dem D0 vorbehalten, der C0 guckt in die Röhre :shake:
Dann musst du - wenn dem wirklich so ist und du einen entsprechend hohen RAM-Takt einstellen willst - wohl tatsächlich einen D0 einsetzen.

Der C0 an sich hat jedoch nach wie vor keine Probleme mit DDR3 - lediglich der Boardhersteller hat sich aus unerfindlichen Gründen dazu entschlossen, RAM-Teiler, die einen Takt von >1066MHz zulassen, dem D0 vorzuenthalten.

Ob du dieses Problem dadurch lösen kannst, dass du die BCLK anhebst und inwiefern das das Mainboard des von dir gekauften Shuttle mitmacht - das kannst du mal ausprobieren.

Nicht zu glauben, auf welche Ideen die Hersteller so kommen...:-[

:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

wenn du nicht oc'en willst ist es egal
ansonsten schick ihn ohne angabe von gründen zurück und bestell woanders einen d0 (nich die feine art...erfüllt aber auch seinen zweck)

Auch ohne zu OCen wäre ein innerhalb der Spazifikationen gefahrener DDR3-Speicher mit 1600MHz einem mit 1066 oder gar nur 800MHz doch wohl vorzuziehen...:d
 
Der D0 ist eben der neuere und bietet besseres OC-Potential. Dieses wiederum wirst du unter einer Luftkühlung nicht nutzen können. Hast du eine WaKü?
Der Wiederverkaufswert des D0 ist natürlich größer - in Abhängigkeit von dem anvisierten Zeitpunkt des Verkaufs kann man das aber auch vernachlässigen (wenn du die CPU z.B. drei Jahre behalten willst).

Gruß

Bei mir lief der W3520 @4Ghz mit Luftkühlung, weil niedrige vcore
Der I7 ist ja identisch

jaaaaaaaa... das klingt annähernd so wie ich das will, aber verstanden hab ichs noch nicht so ganz *gg*

also oc gibts bei mir nicht und laufen soll der cpu auch bis zum sankt nimmerleinstag... neben mir steht noch ein sn25p *gg*

wenn ich dich nun richtig verstehe kannich den c0 ruhig nehmen und hab auch keine leistungseinbusen gegenüber nem d0? (das sx58h7 soll ja angeblich da probleme mit der speichertaktung machen)

auf alle fälle vielen dank für deine rasche antwort!

wenn du sowieso nicht übertaktest, kannst du den C0 nehmen

Wofür ist der Core i7 gedacht? Ein AMD Phenom X4 955 ist auch sehr gut und in Games besser,

wenn du nicht oc'en willst ist es egal
ansonsten schick ihn ohne angabe von gründen zurück und bestell woanders einen d0 (nich die feine art...erfüllt aber auch seinen zweck)
zustimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief der W3520 @4Ghz mit Luftkühlung, weil niedrige vcore
Der I7 ist ja identisch



wenn du sowieso nicht übertaktest, kannst du den C0 nehmen
Habt ihr eigentlich den verlinkten Artikel gelesen? Würd ich mal machen - vom OCing der CPU her wäre es egal, aber der C0 lässt bei einer BCLK von 133MHz maximal 1066MHz Ram-Takt zu...
Wofür ist der Core i7 gedacht? Ein AMD Phenom X4 955 ist auch sehr gut und in Games besser, Quatsch, der i7 ist immer einen Hauch davor und in Ausnahmefällen wie GTA4 macht er alles platt. Der 955 ist in keinem Game besser, aber eben auch nicht merklich schlechter als der i7 - somit zum gamen preislich attraktiver!


zustimmung

:wink:
 
Ich denke dass DU mit einem Xeon W3520 am besten bedient wärst.

Die bleiben i.D.R. Kühler als D0/C0 Stepping.
 
Ich denke dass DU mit einem Xeon W3520 am besten bedient wärst.

Die bleiben i.D.R. Kühler als D0/C0 Stepping.

Wo haste denn DAS her? Als Threadleiter des i7-OC-Threads lese ich da aber im Mittel was anderes...:wink:

Zudem haben die Xeon als selektierte CPUs, die ihren 24/7-Einsatz in Servern bewältigen sollen, eine normalerweise niedrige VID.

Was bedeutet: gut zu OCen, aber wird eben auch heißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, danke für die vielen antworten...

also! über einen anderen cpu als einen der auf nen 1366er Sockel nachzudenken ist inzwischen zeitverwendung, weil ich den sx58h7 ja bereits habe. zudem ist er der einzige shuttle, der in dieser preisklasse eine dualslot graka ermöglicht, was für mich in nem barebone wichtig ist, da die heiße luft des gpu sofort raus soll...

und shuttle weil ich eben bereits einen besitze und diesen nicht mehr missen möchte... 3 pcs sind zwischenzeitlich gekommen und wieder gegangen, der shuttle hat sie - zwar als 2t pc, aber dennoch - alle überlebt.

bezüglich der bios-seitigen limitierung der taktrate kann ich nur soviel sagen, dass ab den 940er alle taktungen wieder offen sind... also die einschränkung gilt interessanterweise lediglich beim 920er und da auch nur noch beim c0 stepping dank nachgeliefertem bios-update.

übertakten will ich nicht, da verkaufe ich lieber zeitig die komponenten und hol mir was neues dafür... der sportliche ehrgeiz is da eben nicht da, weshalb ich auch nichts von diesen teilern und volt und kA alles verstehe und mir den c0 auch nicht hintakten will... ich will das ding reinstecken, bios optimieren (nicht oc ;D ) und gut is.

also nachdem ich eure sehr informativen beiträge gelesen habe, ist es wohl am einfachsten das ding morgen auszupacken, zu checken ob er tatsächlich "nur" c0 stepped ist (müsste doch auf der verpackung stehen, oder?) und wieder retour zu senden, wenns denn so ist.

danach d0 bestellt, oder gibts mir unbekannte alternative auf diesem socket, die sich besser/gleich zum gamen (und in nem barebone) eignen?

achja und danke noch mal für eure gedult ^^


edith meint, dass der xeon w3520 auch auf den 1366er sockel paßt und preislich in der gleichen liga spielt.... ist seine spieleleistung tatsächlich auf gleichem niveau bei geringerer hitze? (wir erinnern uns: oc is nicht beabsichtigt *gg*)
 
Zuletzt bearbeitet:
hui, danke für die vielen antworten...

also! über einen anderen cpu als einen der auf nen 1366er Sockel nachzudenken ist inzwischen zeitverwendung, weil ich den sx58h7 ja bereits habe. zudem ist er der einzige shuttle, der in dieser preisklasse eine dualslot graka ermöglicht, was für mich in nem barebone wichtig ist, da die heiße luft des gpu sofort raus soll...

und shuttle weil ich eben bereits einen besitze und diesen nicht mehr missen möchte... 3 pcs sind zwischenzeitlich gekommen und wieder gegangen, der shuttle hat sie - zwar als 2t pc, aber dennoch - alle überlebt.

bezüglich der bios-seitigen limitierung der taktrate kann ich nur soviel sagen, dass ab den 940er alle taktungen wieder offen sind... also die einschränkung gilt interessanterweise lediglich beim 920er und da auch nur noch beim c0 stepping dank nachgeliefertem bios-update.

übertakten will ich nicht, da verkaufe ich lieber zeitig die komponenten und hol mir was neues dafür... der sportliche ehrgeiz is da eben nicht da, weshalb ich auch nichts von diesen teilern und volt und kA alles verstehe und mir den c0 auch nicht hintakten will... ich will das ding reinstecken, bios optimieren (nicht oc ;D ) und gut is.

also nachdem ich eure sehr informativen beiträge gelesen habe, ist es wohl am einfachsten das ding morgen auszupacken, zu checken ob er tatsächlich "nur" c0 stepped ist (müsste doch auf der verpackung stehen, oder?) und wieder retour zu senden, wenns denn so ist.

danach d0 bestellt, oder gibts mir unbekannte alternative auf diesem socket, die sich besser/gleich zum gamen (und in nem barebone) eignen?

achja und danke noch mal für eure gedult ^^

Den RAM-Teiler so setzen, dass der RAM mit 1600MHz läuft ist kein OCing :drool:
Ob ein W3520, die Servervariante des i7, auf deinem Board läuft usw. wird für dich wohl auch unattraktiv sein.
Welchen RAM hast du denn drin oder schon gekauft?
Solltest du 1600er oder höher haben, dann nimm einen D0, wenn du 1066er hast, dann lass den C0 drin und stell es im BIOS so ein, dass er mit seinen Spezifikationen läuft.
 
aso, ich verstand :)

jo ram is auch schon gekauft sind 1600er Corsair, also deutet wohl alles auf den D0 hin :coolblue:
 
aso, ich verstand :)

jo ram is auch schon gekauft sind 1600er Corsair, also deutet wohl alles auf den D0 hin :coolblue:

Ja, würd ich machen, sonst kannst du deinen 1600er nur mit 1066 laufen lassen, das wäre ja Potenzial verschenkt!
 
Ja, würd ich machen, sonst kannst du deinen 1600er nur mit 1066 laufen lassen, das wäre ja Potenzial verschenkt!

weil ich mir über eine solche potentialverschwendung sorgen mache, seitdem ich "aufgewacht" bin, existiert dieser thread :)

aber mir is soweit alles klar.
vielen dank für eure großartige hilfe und geduld! :hail:

soweit es mich betrifft:

---closed---
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh