Neuen VGA Kühler installieren, nur wie alten runterbekommen? :/

Human Shaper

Enthusiast
Hey Hey ;)

Heut ist mein Zalman VGA Kühler für die HD3870 gekommen (bei mir geht kein anderer drauf da ich eine Powercolor hab, hat ein anderes Design, leider)

Nur weiß ich nicht wie ich die alten RAM- und Spawakühler runterbekommen soll. Hier mal ein Bild zur besseren Verdeutlichung:

attachment.php

Ich vermute die beiden Kühler sind irgentwie mit Wärmepads oder Wärmeleitkleber (wenn sich das so nennt) festgemacht. Will nichts darunter kaputt machen. Darum frag ich bei euch besser erst mal nach, vllt hat jemand einen guten Tipp

Gruß,
Human

Anhänge

• img_3379.jpg
    img_3379.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 121
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es erstmal mit leichter Gewalt die Platte abzuziehen, wenn es nicht geht, mit einem Fön oder ähnliches die Platte warm machen und sie dann abzuziehen.

oder einach die graka in den rechner, vollgas furmark und dann schnell ausbauen

damit der kleber warm wird und sich damit besser lösen läst.

kannst die graka auch bei 50°C in den ofen stecken

mfg

Werd mal mit Furmark versuchen, da meine eh nen Voltmod hat, wird sie 80°C heiß.
Aber schonmal danke für die Tipps, werd mich später melden ob es geklappt hat ;)

Handwerklich nicht ungeschickt?
Dann nimm dir irgendein flaches Stück Metall (Skalpel oder Messer z. B) und schieb das zwischen die Platte und Ram. Mit ein wenig hebeln mit dem Messer sollte das eigentlich gehen. So hab ich die Kühler zumindest immer runterbekommen. Ich weiß allerdings net wie hartnäckig die Klebepads bei dir sind.

Ne ist schlecht da meine GPU 1,45V (oder 1,5?) kriegt und somit der Spawakühler sehr warm wird. Drum will ich die nun auch "unter wasser setzen".

Rein theoretisch würde es ja gehen nur die Kühler sind zu hoch, das noch was anderes darauf passt (jetzt nur auf den RAM-Kühler bezogen).

Alle bishherigen Vorschläge sind zwar gut gemeint, aber am leichtesten, unkompliziertesten und schnellsten geht es mit einem Fön. Einfach die betroffenen Stellen erwärmen und die HEatpipe entfernen. ;)

Verdammt!!:wall::wall:

Hab die Karte mit ATiTool auf 90 Grad hochgeheizt (lüfter lie letzten 30sec ausgemacht) raus gebaut, so der Spawaskühler ging mit dem Skalpel einwandfrei.

Beim Ramkühler kam ich auch unter manche Rambaustein darunter, genau da liegt das Problem, nur unter manche. Dachte dann wie ich sah das er sich leicht von den RAM-Bausteinen geb ich kann ihn mit einer leichten Hebelwirkung durch einen Schraubenzieher überall runter machen....nur ein Baustein war mit dem Doppelseitigen Klebebadnd (Ja doppelseitigem Klebeband! wurde zum festmachengenutzt!!) so fest, das er von den Kontakten riss.....:wall::wall:
Also nun am Ramkühler klebt, aber als ich das gesehen hab ich den Kühler nicht abgemacht das der RAM-Baustein seine Position behält. Naja umsonst logischerweiße Grafikfehler ohne Ende.:( Versteh nicht wieso sie das nicht anderster festmachen....

Naja das was dann mit er Grafikkarte, schade drum :/ Trotzdem danke für eure Hilfe :)

Irgendwie hab ich die Ahnung, daß die Fön Methode besser gewesen wäre. :hmm:

Naja wär doch das selbe gewesen? die Karte bzw. die Kühler werden warm und ich löse sie, habs halt nur vorher schon mit dem PC gemacht, da es einfacher ist

Nur das doppelseitige Klebeband war halt zu fest

Nein, weil man die Stellen an denen es hängt nochmal neu erhitzen und somit nachhelfen kann. Ich mache sowas immer mit eine Fön.

irgendwie hatte ich schon befürchtet das die karte die aktion nicht überlebt.
Finde solche sachen wie skalpel, schraubenzieher usw haben außer zum lösen von schrauben nichts in der nähe von Hardware zu suchen.
Auch bei den beiden worten "sanfte Gewalt" sträuben sich mir die nackenhaare.
Warum muss man auch mit solchen gegenständen an die eh sehr empfindliche hardware ran? es kamen doch auch die vorschläge "Zahnseide" und "Fön" das wäre auf jedenfall sinnvoller gewesen aber nein man muss ja unbedingt mit scharfen, harten metalischen gegenständen "rum hebeln".

Kann ich verstehen pinki nur mir ist nicht ganz eingeleuchtet wie das mit der Zahnseide funktionieren soll, das war mein Problem

Warum hast dann nicht einfach nochmal gefragt, wie das mit der Zahnseide funktioniert?!!
Die hättest dann nämlich unter dem "Blech" entlang geführt, hin und her bewegt und quasi den Kleber geschnitten...

Naja, nun weißt wie es geht, leider etwas zu spät :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh