[Kaufberatung] neuen WLAN Router kaufen? Welche Vorteile habe ich?

magicshalz

Semiprofi
Hallo,

ich nutze zur Zeit einen WLAN Router von siemens der eine übertragungsrate von 11 Mbits hat.

ich nutze diesen Router zurzeit per Kabel und meine Schwester per WLAN.
Nun werde ich mir ein Laptop zulegen, den ich per WLAN nutzen werde, der aber auch eine Übertragungsgeschwindigkeit von 54 oder sogar 300 MBITs unterstützt.

Wofür sind diese Übertragungsgeschwindigkeiten überhaupt? Wird dadurch die Internetverbindung schneller? Oder nur, wenn man untereinander dateien überträgt?

Lohnt sich ein kauf von einem neuen WLAN Router mit höherer Übertragungsgeschwindigkeit ? Welche Vorteile könnten noch entstehen wenn ich mir ein neueren bzw besseren WLAN Router kaufe, ich hab nämlich eher so ein billig teil, den ich seit jahren nutze.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DER Vorteil wäre, dass (wenn) du Dateien durch das Netzwerk schickst, es schneller gehen würde.
Ob es für das Internet wirklich lohnt, weis ich nicht, kommt darauf an was du für eine Leitung hast, bzw. wie derzeit deine Übertragungsqualität vom WLAN ist.

DER Vorteil wäre, dass (wenn) du Dateien durch das Netzwerk schickst, es schneller gehen würde.
Ob es für das Internet wirklich lohnt, weis ich nicht, kommt darauf an was du für eine Leitung hast, bzw. wie derzeit deine Übertragungsqualität vom WLAN ist.

ich benutze ne 16er Leitung von Alice. Ich sehe da eventuell noch den Vorteil, wenn ich einen Gerät kaufe, welches ein Modem und ein TK intergriert hat, denn momentan habe ich drei Geräte dafür laufen.

:haha: Wäre natürlich Logisch wenn du 11Mbit Wlan hast, dass dann nicht die ganzen 16Mbit ankommen, im Endeffekt würde es sich sicher lohnen.

Ich denke eine FritzBox wäre in deinem Fall genau das richtige (nur frag mich nicht welche, in der Sache bin ich leider nicht mehr aktuell. :( ).

Ich sehe da eventuell noch den Vorteil, wenn ich einen Gerät kaufe, welches ein Modem und ein TK intergriert hat, denn momentan habe ich drei Geräte dafür laufen.

das kann aber auch als nachteil angesehen werden. ist das gerät defekt, stehst du ohne internet da. im falle von separaten geräten ist der austausch schneller und meistens auch günstiger.

Wichtige Frage, welches Gerät wurde dir von Alice geschickt?
Ein Siemens Plus Modem? Ein Saphiron-Gerät?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh