deveth0
Urgestein
- Prozessor
- Ryzen 9 3900x
- Mainboard
- Gigabyte B550I AORUS PRO AX
- Kühler
- Watercool Heatkiller IV
- Speicher
- 2x 32GB Crucial Ballistix DDR4-3600
- Grafikprozessor
- Inno3d GeForce 2080ti @ Watercool HK
- Display
- LG 32UD89 (4k)
- SSD
- Corsair MP510 2TB, Samsung 860 Evo 2TB
- Gehäuse
- Ncase m1 rev 2
- Netzteil
- Corsair SF600
- Keyboard
- Varmilo 110% custom
- Mouse
- Logitech MX
- Internet
- ▼1000 MBit ▲50 MBit
Moin moin,
mich hat etwas das 10Gbe Fieber gepackt, deswegen überlege ich, hier nochmal etwas umzubauen.
Aktuell habe ich eine DS918+ mit 3x 8TB und 2x 256GB NVMe als Cache, sowie einen Proxmox mit i3 8100, 16GB, H370M-itx Board und 1TB + 256 GB NVMe mit PicoPSU und so nem billo Chieftec case.
Der Proxmox liegt Idle bei ~13-15W, die Syno zwischen 12 und 35W, in Summe also irgendwie 25W - 50W idle.
Auf dem Proxmox laufen aktuell 5 VMs (Homeassistant, ein Docker host mit Grafana / Influx, Unifi Controller, SQL bla bla), die Performance reicht gut aus, nur der RAM geht wohl bald zur neige.
Zu den constraints: ich habe nicht ganz soviel Platz für Hardware, deswegen müsste die neue Kiste vom Platz ähnlich sein, wie die beiden bisherigen zusammen. Konkret habe ich eine maximale Höhe von 27cm und Breite von 22cm zur Verfügung.
Gehäuse hatte ich mir folgende rausgesucht:
Wie sieht das eigentlich mit AMT aus, kann ich darüber den Server komplett vom Bios über das Proxmox Setup remote steuern, oder gibt es da Einschränkungen? Habe damit ehrlich gesagt noch nie gearbeitet...
Meine Idee war jetzt sowas in der Art: https://geizhals.de/?cat=WL-2110679
Gigabyte C246N-WU2 Board, dazu erstmal 1x16GB ECC und ein passendes Netzteil (das RM550x kommt idle ja immer sehr gut weg). Je nachdem, ob ich über AMT dann die komplette Fernwartung machen kann, würde ich einen gebrauchten E-2224 kaufen (hier im Marktplatz ist gerade einer für 120€), den 8100 weiter nutzen oder einen 9100 kaufen.
Etwas schade ist es um die 3x256Gb NVMe.
Weiß einer von euch, ob ich die Festplatten beim o.g. Board 1:1 durchreichen kann und die dann auch mal schlafen gehen? Oder wird das mit ZFS in der VM eh nix?
Herzlichen Dank schonmal für eure Ideen / Meinungen!
mich hat etwas das 10Gbe Fieber gepackt, deswegen überlege ich, hier nochmal etwas umzubauen.
Aktuell habe ich eine DS918+ mit 3x 8TB und 2x 256GB NVMe als Cache, sowie einen Proxmox mit i3 8100, 16GB, H370M-itx Board und 1TB + 256 GB NVMe mit PicoPSU und so nem billo Chieftec case.
Der Proxmox liegt Idle bei ~13-15W, die Syno zwischen 12 und 35W, in Summe also irgendwie 25W - 50W idle.
Auf dem Proxmox laufen aktuell 5 VMs (Homeassistant, ein Docker host mit Grafana / Influx, Unifi Controller, SQL bla bla), die Performance reicht gut aus, nur der RAM geht wohl bald zur neige.
Zu den constraints: ich habe nicht ganz soviel Platz für Hardware, deswegen müsste die neue Kiste vom Platz ähnlich sein, wie die beiden bisherigen zusammen. Konkret habe ich eine maximale Höhe von 27cm und Breite von 22cm zur Verfügung.
Gehäuse hatte ich mir folgende rausgesucht:
- Chenbro SR310 - Favorit da beste Kühlung und ATX Netzteil, von der Höhe sehr knapp
- Supermicro SC721TQ-250B - innen etwas enger, dafür sollte es locker passen. Flex-ATX Netzteil
- Eine Kiste mit Platz für 4 Festplatten plus eventuell nochmal 2x SSDs als Cache, die ich 1:1 an eine VM durchreichen kann, sowie 1-2 M.2 Slots für den Host und die VMs. Da ich tägliche Backups mache, wäre auch 1 M.2 (also ohne Raid) ausreichend.
- Idle verbrauch (Platten im Standby) so um die 25W, Verbrauch unter Last ist mir egal, kommt selten vor.
- Platz für eine 10Gbe SFP+ Karte (Mellanox Connect X3 ist unterwegs)
- FreeNAS mit ZFS als VM
Wie sieht das eigentlich mit AMT aus, kann ich darüber den Server komplett vom Bios über das Proxmox Setup remote steuern, oder gibt es da Einschränkungen? Habe damit ehrlich gesagt noch nie gearbeitet...
Meine Idee war jetzt sowas in der Art: https://geizhals.de/?cat=WL-2110679
Gigabyte C246N-WU2 Board, dazu erstmal 1x16GB ECC und ein passendes Netzteil (das RM550x kommt idle ja immer sehr gut weg). Je nachdem, ob ich über AMT dann die komplette Fernwartung machen kann, würde ich einen gebrauchten E-2224 kaufen (hier im Marktplatz ist gerade einer für 120€), den 8100 weiter nutzen oder einen 9100 kaufen.
Etwas schade ist es um die 3x256Gb NVMe.
Weiß einer von euch, ob ich die Festplatten beim o.g. Board 1:1 durchreichen kann und die dann auch mal schlafen gehen? Oder wird das mit ZFS in der VM eh nix?
Herzlichen Dank schonmal für eure Ideen / Meinungen!
Zuletzt bearbeitet: