Neuer 1440p Monitor soll her...

bEe!nG

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,
wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor. Das gute Teil soll folgende Kriterien erfüllen:

27 Zoll
144 Hz
1440p
IPS oder VA-Panel
Free-Sync und G-Sync

Der Monitor wird zum Spielen genutzt. Hauptsächlich zocke ich momentan LoL und WoW-Classic, hin und wieder auch mal ein Ründchen Apex. Große Single-Player RPGs (z.B. Witcher, Red-Dead, GTA, Darksouls etc.) werden auch immer mal wieder ausgepackt.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es ein IPS- oder VA-Panel werden soll, was sind da eure Meinungen?
Budget soll so um die 500 € liegen. Meine bisherigen Recherchen haben mich zum ASUS TUF VG27AQ geführt. Was haltet ihr von dem Gerät? Gibt es Alternativen bzw. bessere Modelle?

Vielen Dank im Vorraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin wirklich nicht so begeistert von dem neuen Asus, sogar etwas enttäuscht. Bei ansonsten guten Werten ist Overdrive wirklich vermurkst und G-sync wird bei ihm so richtig vermisst (wegen variablen Overdrive). Freesync funktioniert gut, aber du musst quasi bei jedem Spiel und manchmal sogar je nach Level/Spielgebiet ins Menü gehen und das Overdrive an deine avg-fps anpassen! Also von Asus war man normalerweise anderes gewohnt.
Und sonstige Alternativen? Und schreib bitte an welcher Graka der Moni benutzt werden soll.

Momentan ist eine RX 580 verbaut, allerdings ist geplant mit dem neuen Ryzen-Release Ende 2020 eine komplett neue Plattform inkl. GPU zu kaufen.

Ich hab mir am Wochenende den MSI MAG322CQRV geholt, hat auch Freesync ( bzw. Adaptive Sync ), hat allerdings offensichtlich kein HDR. Allerdings benutze ich den Moni auch für Fotobearbeitung und Multimedia - also nicht nur zum Spielen... bin an und für sich schon zufrieden.

HDR wäre schon ein nettes Gimmick. Ist zwar kein absolutes muss, aber wenn ich die Wahl hab darf das gerne mit an Board.
@massaker gibt es denn vergleichbare Monitore die ihren Overdrive automatisch anpassen?

HDR wäre schon ein nettes Gimmick. Ist zwar kein absolutes muss, aber wenn ich die Wahl hab darf das gerne mit an Board.
War 2018 echt so. Und 2018-2019 sind wirklich gute AAA Spiele rausgekommen mit gutem HDR (FarCry, TombRaider, Metro usw), es war aber noch nicht ganz perfekt, alleine die Implementierung in Win 10 war erst im Herbst 2109 endlich ausgereift. Und jetzt, 2020, ist es endlich kein Gimmick mehr. Habe schon 20+ 4K HDR Filme und es wird immer mehr. Und so gut wie alle großen Spiele (triple-A Titel) werden wohl jetzt mit HDR rauskommen. Der Grund ist einfach - im Gegensatz zu PhysX, RTX und sonstigen proprietären Technologien, die auf einen Graka-Hersteller limitiert sind, ist HDR für alle und kostet ganz wenig Leistung und Aufwand zum implementieren. Und weil fast alle neuen TVs HDR bieten, ist es nur logisch, dass neue Konsolen-Titel HDR haben und folglich auch PC-Spiele. Also in Zukunft alles andere als Gimmick.

@massaker gibt es denn vergleichbare Monitore die ihren Overdrive automatisch anpassen?
Aber klar doch - G-sync Monitore allesamt! Die Krönung wäre ein Viewsonic XG270QG, siehe Test. Leider hast du eine AMD-Graka. Also schaust halt, dass du einen Monitor holst, der von vorne rein schnell ist und die mittlere Overdrive-Stufe alle Frequenzen einigermaßen gut abdeckt. Z.B der LG 27GL850 oder 27GL83A-B wären da typische Kandidaten. Wobei der o.g. Viewsonic einen upgegradeten G-sync Modul hat und auch an AMD-Graka mit Freesync funktioniert. Und im Herbst hättest Du ja bei Deinem Upgrade eine freie Auswahl (zwischen nV3000er Serie und Big Navi). Siehe CB-Test von heute Mittag.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh