[Kaufberatung] Neuer 24"+ Monitor - LED

screama

Enthusiast
Nabend zusammen,

Da mein momentaner Gateway FHD2400 so langsam zum spinnen anfängt (Immer mehr Pixelfehler, Bildschirm muss mehrmals aus/angeschalten werden für Signal usw.), muss so langsam ein neuer Monitor her!

Anforderungen:
- LED-Hintergrundbeleuchtung
- 1920x1080 (falls möglich 1920x1200)
- 24"+
- Höhenverstellbar
- möglichst hoher Kontrast bzw. schönes Schwarz

Nicht zwingend erforderlich:
- Pivot
- USB-Hub
- Picture-in-Picture
- mattes Display
- Reaktionszeit 2ms (man spielt ja trotzdem mal irgendwas zwischendurch :d)

Der Preis sollte falls möglich die 250€ nicht übersteigen - die absolute Schmerzgrenze beträgt 300€... dafür muss aber dann auch wirklich was geboten werden.

Natürlich hab ich mich auch schon etwas umgesehen.
Der ASUS VE248H und Acer LED S2 S242HLAbid machen schonmal einen guten Eindruck... aber vielleicht gibts ja noch andere Schmuckstücke :p

Danke schonmal im Voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuell gibt es den Acer S242HLABID günstig bei Amazon - hier!
Also wenn der dir gefällt, würde ich nicht warten; das Angebot gilt nicht lange ;)

Jo hab ich grade entdeckt.

Es gibt aber auch noch den S243HL.... was is da der Unterschied?

ASUS VE278Q 27" für ca. 300€ super zum zocken und LED hintergrundbeleuchtung

Irgendwie lacht mich grade der Benq XL2410T an... den würd ich für 310€ kriegen :) hmmm

für den preis kriegste nur kompromisse ,meist gehts auf die bildqualität und größer als 24" ist allerdings eh nicht drin
hab bei den benq schlechte reaktion gelesen ,das waren die mit pva glaub ich ,guck mal lieber nach was andere leute schreiben,ansonsten samsung sync.. oder dell 2311h

für den preis kriegste nur kompromisse ,meist gehts auf die bildqualität und größer als 24" ist allerdings eh nicht drin
hab bei den benq schlechte reaktion gelesen ,das waren die mit pva glaub ich ,guck mal lieber nach was andere leute schreiben,ansonsten samsung sync.. oder dell 2311h

Also der Monitor hatn TN-Panel mit 2ms Reaktionszeit, und so wie ich das sehe hat der so ziemlich alles was ich so von nem Monitor fordere. Das einzige was fehlt isn USB-Hub, und da tuts son 5€-Teil auch :d

Den BenQ habe ich seit rund 2 Wochen und schon allein der 120 Hz wegen ist das Ding ne Bombe.
Fall Deine Grafikkarte reichlich Power hat, dann wirst Du von den 120 Hz auch definitiven Nutzen in Spielen haben.
Im Windowsbetrieb empfinde ich die Wiederholfrequenz ebenfalls als angenehm.

Wir haben hier auch einen eigenen Sammelthread im Unterforum, einfach mal n bissl stöbern.
EDIT: Den Sammelthread haste ja schon entdeckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich ja eigentlich noch nicht festgelegt auf den BenQ, deswegen der neue Thread. :)

Für meinen derzeitigen Gateway hatte ich ja auch 300€ bezahlt und es absolut nicht bereut... nur jetz schwächelt er eben langsam.

"Wer billig kauft, kauft doppelt" - begegnet mir zur Zeit immer öfter.

Werd mir den BenQ diese Woche mal beim örtlichen Elektronikladen anschaun (soll ab 20.Januar verfügbar sein) und wenner mir gefällt schlag ich zu!

Jo, alternativ - was sehr viele im Forum machen - einfach via Internet bestellen und 14 Tage testen.

Vorsicht: Suchtgefahr :d

Nee da fahr ich lieber ins Geschäft und schau ihn mir gleich mal vor Ort an... da kann ich den Monitor auch gleich auf Pixelfehler und Co überprüfen :P

wer billig kauft, kauft doppelt? soweit ich weiss gabs den benq bisher immer nur über 350 euro, da machst du also ein schnäppchen. was die qualität angeht, gibts keine abstriche. habe mehrmals was über starke schwarzwerte gelesen, die sms reaktionszeit sind echt krass schnell. hier mal ein paar review auf amazon dazu. BenQ XL2410T 61cm Full-HD Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör . lass uns mal wissen wie er sich bewährt wenn du ihn hast.

soweit ich weiss gabs den benq bisher immer nur über 350 euro, da machst du also ein schnäppchen. was die qualität angeht, gibts keine abstriche
ausser den üblichen für ein TN Panel halt...schlechter Blickwinkel und ungenaue Farbwiedergabe...
Aber ist ja auch ein Gamingmonitor :fresse:

ausser den üblichen für ein TN Panel halt...schlechter Blickwinkel und ungenaue Farbwiedergabe...
Aber ist ja auch ein Gamingmonitor :fresse:
Also bei TN-Panels hatte ich eigentlich noch nie Probleme.... wer sich son Monitor mit festem Fuss kauft is selber schuld. Ich bin locker nen Meter vom Monitor weg und da hab ich selbst mit den momentanen 160°/160° des Gateways keine Probleme.

So, is im Shop bestellt... wenn ich Glück hab kann ich ihn am Freitag schon abholn :)

wenn dir der Schwarzwert sehr wichtig ist, samsung 2333t hat ein cPVA Panel und kostet nur 150€

wenn dir der Schwarzwert sehr wichtig ist, samsung 2333t hat ein cPVA Panel und kostet nur 150€
8ms, keine Höhenverstellung...
Ich bin zwar nich unbedingt scharf auf 2ms, aber 8ms is mir da schon zu krass ;) Der Schwarzwert ist mir schon relativ wichtig, aber momentan ist glaub ich eh alles besser als der Gateway... Is zwar nich mein Monitor, aber ungefähr so sieht meiner auch aus: BILD

Extrem nervig wenn man sich nen 16:9 Film auf nem 16:10 anschaut :kotz:

OK... nachdem mir 2 Tage Lieferzeit ("Ham wir im Lager! Könnense übermorgen abholn!") zugesagt wurden und jetz der 24.02.2011 als Liefertermin angegeben wird hab ich die Bestellung storniert.

Gibts einen gleichwertigen Monitor? :motz:

Den Benq gibt es zwar noch nicht wirklich Flächendeckend, aber einige Shops im Internet haben den schon auf Lager. Schau mal bei den bekannten Preisvergleichseiten... Ich habe meinen von notebooksbilliger.de für 360 inkl. der Maus und dem Mauspad.

Ansonsten, wenn du lieber direkt abholen möchtest, kann ich dir nicht so ganz helfen. Hab mal bisschen geschaut was bei dir so in der Nähe ist (Oberpfalz?!) und da ist mir nur "Volkner.de" aufgefallen. Die sitzen in Nürnberg, haben den besagten Bildschirm aber auch erst ab 09.02. auf Lager...

Grüße

So... der Monitor steht auf meinem Tisch!

Erster Eindruck: Verdammt krasse Einstellungen hat der vom Werk aus! Augenkrebs vorprogrammiert.

Nachdem ich jetz bisschen mit den ICC-Dingern aus dem Review rumexperimentiert habe bin ich jetz im Standard-Modus mit dem Standard-ICC-Profil. Bei sRGB wurden irgendwie manche Details verschluckt (Trennlinien im Windows Rechtsklick-Menü und Co).

Mein Gateway hat zwar immernoch bessere Farben (liegt wohl am Glare-Display), aber dennoch find ich die Farben vom BenQ ausgewogener........ und erst jetzt merke ich dass der Gateway zwar schön dunkel is (zumindest in der Mitte des Bildschirms)... aber einiges auch verschluckt. Ich merk jetz erst dass die Titelleiste hier im Forum (news, artikel, community und co) nen Farbverlauf hat! Is aufm alten Monitor wirklich alles in einem Grauton.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh