Neuer 24" Monitor zum Anschluss an MacBook

steka

Enthusiast
Hi Leute,

ich will meinen Desktop PC erstmal durch einen neuen Monitor (24") und MacBook ersetzen.

Ich hab hier einen Fujitsu Siemens 22" Widescreen, der allerdings nicht sooo das gelbe vom Ei ist.
Lieber wäre mir ein 24", der dazu auch noch hübsch aussieht (eben vergleichbar zum Bildschirm vom iMac). Das Apple Cinema Display kommt dabei aufgrund des Preises nicht in Frage ;) Ein 26" kommt, glaube ich, aufgrund des Sichtabstands von 1m nicht in Frage.

Wozu würdet ihr raten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß verwendet Apple im 24" iMac entweder ein S-IPS oder ein
S-PVA Panel.

Eizo FlexScan EV2333WH , 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort, Panel: PVA

HP LP2475w, 24", 1920x1200, 2x DVI-I, HDMI, DisplayPort, Panel: S-IPS

Dell UltraSharp U2410, 24", 1920x1200, VGA, DVI-D, HDMI, DisplayPort, Panel: IPS

Dell UltraSharp 2408WFP, 24", 1920x1200, VGA, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, Panel: S-PVA

Wenn du bereit bist noch zusätzlich ~30€ für einen Apple Mini DisplayPort/DVI Adapter auszugeben, dann schau dir noch diese TFTs an:

NEC MultiSync LCD2490WUXi², 24", 1920x1200, VGA, 2x DVI, Panel: H-IPS

Fujitsu ScenicView P24W-5 Eco, 24", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Panel: IPS

Testberichte zu den einzelnen Modellen findest du auf http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

Zuletzt bearbeitet:
Mir stellt sich gerade die Frage warum ein 26/27" nicht in Frage kommen sollte - bei einem Sichtabstand von 1meter empfiehlt es sich doch kaum einen 24" zu nehmen schon alleine wegem dem Sichtabstand. 1meter ist viel in meinen Augen...

Also diesen Display Port/DVI Adapter hab ich hier liegen!

Mein Fujitsu Siemens Bildschirm hat im Moment nur ein VGA KAbel dran, ich ging also über einen VGA/DVI Adapter in den Adapter von Apple und das funktioniert nicht.
Ich könnt mir jetzt natürlich ein DVI Kabel kaufen, damit geht es wahrscheinlich.

Fakt ist, dass ich oft mit PDF und CAD Programmen arbeite, den Platz auf dem Bildschirm kann ich also gut gebrauchen... Also wäre ein 26" doch in Ordnung ?

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, nurso! Ich hab bei den Preisen erstmal geschluckt... ich dachte so ein Teil liegt mit Full HD ohne sonstigen Schnickschnack bei etwa 200-300€... aber weit über 500 ist krass.

Zuletzt bearbeitet:
Dell UltraSharp 2709W, 27", 1920x1200, VGA, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, Panel: S-PVA

Fujitsu ScenicView P26W-5 Eco, 26", 1920x1200, VGA, DVI, HDMI, Panel: IPS

NEC MultiSync LCD2690WUXi², 26", 1920x1200, VGA, 2x DVI, Panel: H-IPS

Der Vollständigkeit wegen noch ein paar empfehlenswerte 30"er:

HP LP3065, 30", 2560x1600, Panel: S-IPS

Dell UltraSharp 3008WFP, 30", 2560x1600, Panel: S-IPS

NEC MultiSync LCD3090WQXi, 30", 2560x1600, Panel: IPS

Samsung SyncMaster 305T plus, 30", 2560x1600, Panel: S-PVA

@Preis
Naja, wenn du etwas haben möchtest, dass sich mit dem ACD messen kann, kostet das halt. Man bekommt ja auch etwas dafür, nämlich Qualität ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Da wär ich allein vm Preis her schon beim Fujitsu... 600 oder gar 800 euro ist mir derzeit noch zu viel Geld... Da kann man ja wirklich schon fast noch nen bisschen drauflegen und nen iMac kaufen ;)

Hab grad mal meinen 22" Fujitsu angeschlossen.

Komischerweise kann er nur die Auflösung vom MacBook wiedergeben (1440x900) und streckt die dann auf 1600x1050 oder so. Sieht natürlich reichlich beknackt aus.

Würde das mit den vorgeschlagenen Monitoren besser funktionieren ?

Klonst du das Monitorbild? ... Erkennt OS X die native Auflösung über D-Sub?

Ja, ich hab das Monitorbild synchronisieren lassen.
OSX Erkennt die Auflösung, gibt aber direkt an, dass man nur 1440x900 nutzen kann anstatt 1600x1050.

Es kann am Kabel+Adapter liegen ... oder daran, dass der D-Sub keine höhere Auflösung verkraftet. Kannst du ein anderes Testgerät bzw Testkabel auftreiben?

Hast du dir schon http://support.apple.com/kb/HT3131?viewlocale=de_DE durchgelesen? Dort steht, du musst das MacBook zuklappen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein DVI Kabel gekauft, gehe also über DVI am Monitor und über den DVI-Display Port Adapter von Apple.

Einen anderen Monitor hab ich leider nicht ;( Ich könnte das Ding höchstens an meinen 40" Fernseher anschließen ;)

Ja, ist es. Sony Bravia KDL-40W4500. Werd ich nachher mal machen, erstmal probier ich das mit dem Zuklappen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Also das mit dem Zuklappen ist komisch. Ich kann ihn aus dem Ruhezustand dann erwecken, aber das Bild bleibt eventuell 1 Sekunde, dann geht er wieder in den Ruhezustand. Zudem ist das Bild genau so schwammig wie vorher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh