Neuer 27-Zöller gesucht, bis maximal 300€, WQHD/FHD

ToflixGamer

Enthusiast
Hallo alle zusammen!

Mein Bruder sucht einen neuen Monitor und hat mich um Hilfe gebeten - hab mich in letzter Zeit aber auch kaum mit irgendwas beschäftigt, vielleicht gibts ja irgendwelche "Geheimtipps".

Folgende Anforderungen hat er:
- 27 Zoll (bitte nicht größer, er hat schon 32 Zoll ausprobiert und das ist ihm jetzt auf Dauer zu groß, daher kommt der weg)
- gute Ergonomie (also höhenverstellbar auf jeden Fall, Neigung und Drehen braucht er nicht dringend)
- bis 300€ maximal
- zur Bildwiederholrate: er zockt zwar, aber begrenzt bei seinen Spielen eigentlich immer auf 60FPS, um damit etwas Energie zu sparen und dafür stabile FPS zu bekommen, Shooter (also schnelle Dinge, Multiplayer) zockt er fast gar nicht. Er kommt eh von der One X und ist daher 30/60FPS gewohnt - lohnen sich hierbei dann überhaupt 144Hz?
- er reagiert etwas empfindlich auf den IPS-Glow, daher hatte er sich vor 2 Jahren auf meine Empfehlung (habe den gleichen) einen VA geholt, den AOC AGON AG322QC4 - war er eigentlich ganz zufrieden mit, aber jetzt doch zu groß - gibt es denn gute IPS? Über LG hört man extrem viel positives
- EXTERNES Netzteil ist dringlichst gewünscht - hatte bereits ein defektes Netzteil vom AOC und hier Ersatz bekommen, nun möchte er definitiv genau deswegen ein externes Netzteil.
- HDR oder sonstiger Schmarrn wird, wie in dem Preissegment wohl auch üblich, natürlich nicht benötigt
- Helligkeit ab 300cdm aufwärts wäre gut, er sitzt direkt am Fenster und mag natürlich nicht immer gleich die Rolläden zumachen

Fraglich ist noch, ob er FHD oder WQHD bevorzugt - als GPU wird eine RTX 3060 verbaut werden. Angepeilte FPS sind 60, nach Möglichkeit eher höchste Einstellungen. Er hat mal testweise FHD auf seinem AOC angestellt und fand es jetzt nicht so tragisch. Da wäre die Auswahl wohl noch größer...

Ich hab etwas gestöbert und drei gefunden:

Den LG 27BN65Q:

Den Gigabyte G27Q:

Den Asus VG279Q:

Den Asus TUF Gaming VG279QL1A:

Könnt ihr sonst noch Tipps geben?

Wie gesagt ist noch unsicher, ob FHD oder WQHD benötigt wird - im Zweifel würde er glaub lieber die Settings im Spiel hochstellen, da WQHD ja doch ordentlich Leistung frisst. Ist FHD auf 27 Zoll arg "unangenehm" für die Augen? Die Skalierung rein von der Textgröße von FHD auf 32 Zoll fand ich jetzt nicht so tragisch, das sind ja aber nochmal 10ppi weniger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fraglich ist noch, ob er FHD oder WQHD bevorzugt
[…]
Wie gesagt ist noch unsicher, ob FHD oder WQHD benötigt wird - im Zweifel würde er glaub lieber die Settings im Spiel hochstellen, da WQHD ja doch ordentlich Leistung frisst.
Von FHD -zumal als Neugerät- würde ich in 2022 durchweg abraten.
Einen Blick auf den Stromverbrauch zu haben, ist durchweg löblich. Aber ich vermute mal das Stromverbrauchs-Delta unterschiedlicher Moniauflösungen und Hertztzahlen steckt nicht im Moni, sondern in der GraKa.

Ist FHD auf 27 Zoll arg "unangenehm" für die Augen?
Blöde Rückfrage; Ja, für was den sonst? Für die Fußsohlen?
Meine Meinung: um die 80 ppi -z.B. 27"@FHD- ist meh.

Drum: 27"@WQHD(=110ppi)@IPS und gut.
144Hz(aufwärts) wäre zeitgemäß. Über eventuelle Strommehrbräuche kann ich nicht referieren, sie stecken aber mutmaßlich eher in der GraKa als im Moni.

Zu den Brot-und Butterempfehlungen auf HWL gehören der Dell S2721DGFA und ein paar LG-Modelle wie z.B. der LG 27GL850 oder der 27GP850.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht gerade auf dem Monitor herumtrampelt, sollte es wohl für die Füße nicht unangenehm werden. :d

Sind ihm beide leider zu teuer, weil deutlich über 300€. Ebenso wie der oft empfohlene Dell, zumal der ein internes Netzteil hat.
Gibt's im Preisbereich darunter nichts sinnvolles? Was ist vom GN800-B zu halten?

Sind ihm beide leider zu teuer, weil deutlich über 300€. Ebenso wie der oft empfohlene Dell, zumal der ein internes Netzteil hat.
Gibt's im Preisbereich darunter nichts sinnvolles?
So läuft nunmal der Hase: 27" + WQHD + IPS + Ergonomie + ein paar Daddelfeatures kostet nunmal 300EUR + x inkl. Märchensteuer.
Der vermeintlich schlaue Käufer wartet auf den Black Friday oder sonstige Rabatt-Aktionen.
Oder aber Deine Keule kauft sich was aus dem HO-Segment.
Aber im daddellastigen HWL-Forum werden 60Hz-Monis eisernst ignoriert.
Nun, ich daddel zwar nicht, aber ich kaufe auch nicht im Puppenstuben-Segment ein, namendlich unterhalb 40" und unterhalb UHD.
Und ein Fan von externen Netzteilen bin ich auch nicht.

Er meint halt, er hat eh alle Spiele meist auf 60FPS begrenzt und fragt sich daher, wie sinnig es ist, einen Monitor mit 144Hz zu kaufen - er braucht es schlicht nicht.
Aber danke dir auf alle Fälle!

Einen guten Gaming-Monitor mit nur 60 Hz wird es wohl vermutlich nicht mehr geben, limitieren kann man diese aber natürlich immernoch jederzeit

Die 144er sind halt relativ teuer, teilweise. Gerade dann, wenn man wirklich im Bereich um 300€ unterwegs ist, gibt's da gefühlt kaum irgendwas sinnvolles.
Denke nicht, dass ich ihm ein IPS antun wollen würde, weil er da sehr empfindlich bei sowas reagiert. VA im 27er-Bereich ist aber nicht so vertreten?

Er meint halt, er hat eh alle Spiele meist auf 60FPS begrenzt […]
60FPS ist nicht gleich 60Hz.

60Hz ist seit Ewigkeiten Bürostandard (das war es schon zu Röhrenmonizeiten).
Alles darüber gilt als Zockermoni, bzw. galt.
Denn aktuelle Zockerware verfügt über mindestens 144Hz -selbst in UHD.
Ergo 1: Das Moni-Segment 'über 60Hz aber unter 144Hz' ist ein toter Ast und gammelt leise vor sich hin.
Ergo 2: Entweder ein 08/15 Office&Co.-60Hz-Moni ab rund 250EUR
oder ein 144Hz(aufwärts)-Zocker-Moni ab rund 350EUR.

Uff, ja, dann weiß ich ehrlich nicht recht, was ich ihm jetzt empfehlen wollen würde.
Der AOC war ja recht teuer damals und er will nicht mehr nochmal sowas teures.
IPS will ich ihm eigentlich nicht antun.

Denke nicht, dass ich ihm ein IPS antun wollen würde, weil er da sehr empfindlich bei sowas reagiert. VA im 27er-Bereich ist aber nicht so vertreten?
Einst war das IPS-Panel die 'Königsklasse' -> schweineteuer (und zudem unzockbar).
Die Preise haben sich längst deutlich angeglichen. Manchen Hardcoredaddler triggern noch die schnelleren g2g-Werte bei TN und den VAs fehlt es zuweilen an Ergonomie im Monifuß.
Ist halt immer blöd, wenn der Spargedanke den Ton bei der Entscheidungsfindung vorgibt.
Maximales 'blingbling' fürs Geld = VA-Panel
Maximale Daddelperformance fürs Geld = TN-Panel (mit Einschränkungen)
Office + Freizeitdaddeln = IPS-Panel

Ich weiß halt, wie er auf solche hellen Stellen reagiert. Er hatte vor einigen Monaten erst ne Diskussion beim Fernseher mit dem Verkäufer damals, weil er beim Filme schauen immer die hellen Einstrahlungen bei Filmen gesehen hat. :d
Hm, so ganz begeistern tut mich der Markt noch nicht.

Hab bei myDealz noch entdeckt, dass es grad Angebote zu "LC-Power" im Mindstar gibt. Wie sind die denn einzuschätzen? Ich kenne die nur aus Zeiten beschissener Netzteile.

Ich weiß halt, wie er auf solche hellen Stellen reagiert.
Wenn Bruder isse er kleiner Bruder, dann Du sage iehm: "Klappe! Sein iche großes Bruder. Musse Du mache, was iche sage."
Wenn Bruder isse er grosses Bruder, dann Du musse machen, wasse große Bruder sage. :d

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Na ja, er ist da recht verständlich, hilft ja auch nichts.
Er ist jetzt am überlegen, ob er einfach auf n gutes Angebot für den LG warten soll. Ihn nervt halt immer das Hin- und Hergeschaue, gerade wenn er zockt, weil er selten das ganze HUD im Blick hat. Da wäre 27 wohl übersichtlicher, deswegen habe ich ihm das erstmal empfohlen.

[…] weil er selten das ganze HUD im Blick hat.
Was ist denn ein HUD? Ich kenn' nur Hut…
Schon klar, HUD = Head up Display. …versteh ich aber trotzdem nich'.:unsure:
Moment, halt an Dich!
Wenns was mit zocken ist, dann gesellt sich zu meinem 'versteh ich nich...' noch ein zutiefst ehrlich gemeintes 'interessiert mich nicht!'.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze FhD auf 27“ und kann davon nur abraten. Lieber auf mindestens 1440p oder sogar 4K gehen. Übrigens kann man auch einen 144Hz Monitor nehmen und mit Framelimiter auf 60fps zocken. Aber da wird das Budget von 300€ nicht reichen.

Ich nutze FhD auf 27“ und kann davon nur abraten.
Ich habe meinen damaligen 27"@FHD(@TN@60Hz)-Moni damals mit Freude hergegeben (das sollte so 7 bis 9 Jahre her sein).
Ich war froh, dass ihn wenigstens einer geschenkt haben wollte (war ein junger und unterbezahlter Studentenkollege).

Zuletzt bearbeitet:
Was genau bringt ihm denn nun 144Hz, wenn er die gar nicht ausnutzt?
Er wusste nicht mal, dass sein AOC 144Hz hat und hat das in Windows nie umgestellt. Hab ich ihm heute gezeigt - er merkt keinen Unterschied. :d

Was genau bringt ihm denn nun 144Hz, wenn er die gar nicht ausnutzt?
Genausoviel wie ein 150PS-Auto, das man nicht durchgehend mit 150PS fährt.

Hab ich ihm heute gezeigt - er merkt keinen Unterschied. :d
Na, ist doch prima! Mit einem Ding zufrieden zu sein, ohne dessen Maximalperformance auszureizen, würde ich schlicht als 'souverän' bezeichnen.
Ja, ich kann mein Auto mit 100 Sachen um die Kurve werfen…
…ich kanns aber auch sein lassen.
Aufs Topic bezogen: Nicht jeder misst sein Glück in Hertz…
sondern in Herz.

Nur die Frage ist nun: was empfehle ich ihm? Ich weiß nicht, ob er mit IPS und Backlight Bleed so richtig glücklich werden würde... VA gibts leider in 27" quasi gar nicht. Der Asus TUF liest sich nicht so berauschend.

Nur die Frage ist nun: was empfehle ich ihm?
Mal etwas ketzerisch formuliert: Wenn Deine Keule keinen Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz sieht, könnte man es meiner Meinung wagen, ihn 'irgendwas' unter zu jubeln.:d

Zuletzt bearbeitet:
Backlight Bleed so richtig glücklich werden würde... VA gibts leider in 27"
Nur ist BLB keine IPS Krankheit,das haste mehr oder weniger bei allen LCDs.

Heist ja nicht umsonst BACKLIGHT Bleed.

Und VA gibts wie Sand am Meer.

Die Frage ist stört ihm Glow oder Smearing.
Will er bessere Farben und Blickwinkel,oder besseren Kontrast und SW.
Je nachdem zu IPS oder VA greifen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eher höchste Einstellungen
Da bescheißt er sich schön selber auf FullHD^^.
Wenn die Pixel fehlen um max (Texturen)Settings darstellen zu können bringt ihm das genau null.
Gutes bsp BF Teile,und alle kommenden Unreal 5 Engine Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem zu IPS oder VA greifen.
Einspruch…
Wenn der Moni eine reine Daddelkiste sein soll, dann mag die Abwägung ob IPS oder VA sinnvoll sein. Wenn es aber ein berühmt berüchtigter 'Allrounder' wird, dann eher IPS als VA.
Klar, es gibt genausoviel Betrachtungsweisen, wie es Monibesitzer gibt.
Die Aufzählung einiger typischer IPS- und VA-Merkmale kann im Einzelfall zu kurz geschossen sein. Es ist halt ein werkeln an dem Wort 'typisch'.

Würde auch eher zu IPS greifen,allein schon wegen der deutlich besseren Schriftdarstellung.

Aber wenn er Glow garnicht ab kann,bleibt ihm ja nix anderes über als VA.

TN will sich heut bestimmt niemand mehr geben.

Aber wenn er Glow garnicht ab kann,bleibt ihm ja nix anderes über als VA.
Gegenvorschlag: An den Beurteilungskriterien feilen, ob tatsächlich der eine VA-Moni, den man lieb gewonnen hat, für alle Zeiten den 'Glow-Maßstab' setzen soll.

Mein 'kontra' zu VA bezieht sich garnicht mal auf dessen Panel-Eigenarten, sondern dass es den VAs -all over- an Beweglichkeit im Fuss mangelt.

Das Problem ist halt, dass er, ähnlich wie ich, sehr empfindlich auf Glow und sowas reagiert. Daher hab ich ihm ja damals den AOC ans Herz gelegt, weil er den bei mir gesehen hatte und total begeistert war.
Mit Smearing hat er kein Problem, ich sehe da auch nichts, um ehrlich zu sein.
Wenn ich mir teilweise so ansehe, wie extrem dieser Glow und Clouding ausgeprägt ist, dann weiß ich jetzt schon, dass er damit sicherlich nicht allzu glücklich werden würde.

Hab schon überlegt, ob ich ihm den PA von Asus mal zeigen soll, als professioneller Monitor erwartet man zumindest eher Qualitätskontrolle und so.
Bei NBB gibt's auch von Asus grad n TN für 299€, taugen die den mittlerweile halbwegs was?

Zuletzt bearbeitet:
Bei NBB gibt's auch von Asus grad n TN für 299€, taugen die den mittlerweile halbwegs was?
Vielleicht kannst Du Dir denken, dass die Erwähnung von TN nur noch höchst selten Begeisterungsstürme hervorruft.
Höchstens bei denjenigen, für die der kompromisslostete g2g-(Mess-)Wert an No.1 steht.

Puhh TN....mein letzten den ich länger genutzt hatte,hatte ich 2010?....dann einmal IPS gehabt,nochmal paar TNs getestet auch die hoch gelobten PG278Q z.b und das ging garnicht mehr.

Also TN würde ich nicht mehr kaufen,dann würde ich eher mit dem Smearing leben^^

Oder einfach OLED kaufen alle LCD Prob weg^^

Oder einfach OLED kaufen alle LCD Prob weg^^
Meiner Meinung beginnen mit OLEDs die Probleme.
So schön OLED auch aussieht, man holt sich ein Riesenbaby-Tamagotchi ins Haus.

Ich lasse meine Office-, HO- und Freizeitmonis seit je her vorsichhinlaufen, solange ich mich in deren Nähe aufhalte. Und ein 'Refresh' ist mir fremd.
Hat man einen OLED, hetzt man nur noch dem 'Refresh' hinterher und hofft, dass einem der 'Refresh'-Teufel vor dem BurnOut bewahren wird.
Wie geasagt, ich hab' keinen OLED, ich lese nur darüber. z.B. im HWL-OLED-Thread.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh