[Kaufberatung] Neuer 34" (uwqhd) OLED Monitor?

Reaver1988

BIOS Bernhard
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
34.173
Ort
Hambühren
Moin moin,

aktuell habe ich seit 3 Jahren einen iiyama G-MASTER Red Eagle GB3461WQSU-B1. Auflösung, Größe etc. passt alles wunderbar für mich, nur finde ich, dass ich durch meinen OLED TV Historie im Wohnzimmer, mittlerweile sehr verwöhnt bin, was die Bildqualität angeht. Der Iiyama macht das nicht schlecht, aber ich merke, wie der Wunsch eines OLED Panels immer größer wird. Folgende Eckdaten sind mir wichtig:

- 34" (eher größer als kleiner)
- Min UWQHD
- VESA Halterung für meinen Monitorarm
- Keine RGB Spielereien bzw. falls es nicht anders geht, komplett abschaltbar
- Beste Erfahrung/Umsetzung im Bereich einbrennen bzw. refreshen
- nice to have: kann gleichzeitig 2 Eingänge anzeige (Split Screen), Bild in Bild oder wie auch immer die Marketingmenschen das nennen möchten)
- Nicht wichtig: hohe Bildwiderholungsraten, die 144 von meinem jetzt sind zwar eingestellt, aber da bin ich nicht so der "junkie".

Preislich lasse ich das Ganze einmal offen, da dieses eine längerfristige Anschaffung ist und es da nicht auf ein paar Euros ankommen soll. Falls es hilft: lasst uns bis 1500€ gucken, aber wie gesagt preislich erstmal "egal". Gibt es hier etablierte Empfehlungen? Gerne auch kritische Stimmen, die mich von der Idee wieder abbringen wollen. Hardwaretechnisch ist eine RTX4090 am Start, sollte aber irrelevant sein, da sich Auflösungstechnisch ja eh nichts ändert, vermutlich zumindest.

Aktuell finde ich, dass die farbliche Darstellung zu "lasch" ist im Vergleich zu meinem TV. Ob das unnatürlicher ist oder nicht sei dahingestellt, ich mag es knallig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Info: ich habe mir mal den Philips Evnia 34M2C8600 bestellt, da ich ihn gestern Abend kurzzeitig bei amazon für 600€ bestellen konnte. Meines Wissens nach bietet Philips auch 3 Jahre Garantie gegen Burn In. Bei dem preis, musste ich einfach zuschlagen, mal gucken, ob er mir taugt.
 
Ja war direkt bei Amazon (verkauft durch Amazon), ist für den Preis nicht mehr zu haben.


Philips Evnia 34M2C8600 - 34 Zoll WQHD Curved Gaming Monitor, 175 Hz, Ambiglow, HDR400, FreeSync Premium Pro, G-Sync Comp. (3440x1440, 0,1 ms GtG, HDMI, DisplayPort, USB-C, USB Hub) grau/Weiss https://amzn.eu/d/eKYFmIC

Noch ist er auch nicht versendet, nicht das Amazon hier noch storniert :d

Edit: als ob sie es gelesen haben, kam gerade die Versandbestätigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne am Dienstag. Der wird irgendwie aus Spanien rangekarrt..... manchmal liebe ich Amazon ja für genau sowas. Ich habe aber leider keinen Vergleich, außer zu meinem 65er C1 TV.
 
Monitor kommt heute, dann kann ich gerne berichten:-)
 
So der Monitor ist heute gekommen und ich habe ihn direkt an meine Schreibtischalterung gehauen und bisher 1 1/2h getestet. Zur Erinnerung ich komme von einem iiyama G-MASTER Red Eagle GB3461WQSU-B1.

Was mir gefällt:
- Curved
- Farben sind der Hammer
- 175hz (komme von 144)
- Mehrere Eingangsquellen gleichzeitig
- Reaktionszeiten (das fällt schon deutlich auf im Vergleich zum IPS)
- Leise (höre nichts vom Lüfter)
- G Sync funktioniert

Was mir nicht gefällt:
- Silberne Rahmenfarbe und Rahmendicke
- OSD bietet kaum Einstellungen (Helligkeit, Farbwärme und Kontrast um es mal übertrieben zu sagen)
- Ambilight, aber das kann man abschalten
- Die Vesa Adapterplatte, das ist dem Design geschuldet, wirkt aber wie ein Klotz. In meinem Falle ist es egal, da der Schreibtisch eh an der Wand steht.

Langzeiterfahrung folgt später
 
Für 600€ ein Schnapper...
 
Würde ich so unterschreiben:)
 
Heute ist mir etwas aufgefallen, dass ein nogo ist: der Lüfter. Und zwar habe ich immer in so 15-20Sek Abständen ein kurz lauter werdendes Rauschen wahrgenommen, bis ich gemerkt habe: das ist der Monitor und zwar der verbaute Lüfter. Ich bin ohne HDR Betrieb in einer relativ schwarzen Desktop Umgebung unterwegs und das Teil dreht fürchterlich nervig auf (nervig wenn alles ruhig ist, mit Musik an hört man es nicht). Jetzt gibt es Gott sei Dank die Einstellungsmöglichkeit den Lüfter auszumachen, aber es gibt auch eine Warnung vor Überhitzung. Ist das überhaupt ein Thema ohne HDR und aktiviertes G Sync? Stelle mir jetzt die Frage, was ich mache. Wenn der Lüfter an sein muss, dann muss der Monitor, trotz guten Preises, leider weg. Würde der Lüfter wenigstens durchgehend, aber langsam laufen dann wäre es ja okay, aber dieses kurze hochdrehen und wieder ausgehen ist nur nervig.
 
Ohne HDR braucht es kein Lüfter wobei ich das auch mit HDR in Frage stelle.
 
Danke dir. Habe gerade mit Philips telefoniert, ob das Verhalten so gewollt ist: nein ist es wohl nicht. Der Monitor wird jetzt getauscht, bin mir nur unsicher, ob ich das wirklich tun sollte. Meiner fiept nicht, hat keine Pixelfehler und nichts. Kann also was das angeht nur schlimmer werden :d was meint ihr?
 
Das ein Lüfter Lauter wird wäre für mich normal, muss ja kühlen, eher ist das Problem hier das die Hersteller zu kleine minilüfter verbauen und dann auch noch das billigste was geht.

Ob ich eine RMA machen würde? nein, dann lieber zurück zum Händler. Dann kommt noch ein schlimmerer an als der jetzige bzw. das erwähnte von dir. Nein Danke :fresse:
 
Wenn der Lüfter abschaltbar ist und das dauerhaft zulässig und ohne Auswirkungen auf die Garantie ist, dann schalt den ab und fertig.
 
Naja zurück zum Händler heißt in dem Fall, ich bekomme mein Geld zurück. Für 600€ finde ich aber kein Angebot mehr :d Hab mit Amazon schon gesprochen. Das der Lüfter lauter wird ist klar, aber das was er macht ist nicht normal (hat Philips mir auch am Telefon bestätigt). Ich habe jetzt erstmal die RMA gestartet und gucke mir mal an, wie die sich das vorstellen wie der Ablauf ist. Danach entscheide ich. Ja der Lüfter ist abschaltbar und das hat keine Relevanz auf meine Garantie.
 
Ich suche aktuell genau den gleichen Monitor von den Anforderungen her, den ich mir gerne zu Weihnachten schenken möchte.
Aktuell gefällt mir der "Samsung Odyssey OLED G8" am besten.

Optisch gefällt mir, der Graue Rahmen von dem Phillips auch nicht könnte man bei dem Preis jedoch noch in kauf nehmen.

Zu deiner Frage, ich würde die RMA in Anspruch nehmen wenn du so geräuschempfindlich bist da es dich sonst langfristig immer stören wird. Vielleicht gibt es ja auch Monitor Updates mit denen sich das Lüfterprofil verändert oder eine andere Möglichkeit um das Lüfterprofil einzustellen?
 
Das würde jeden mit gesunden Ohren stören tatsächlich. Das ist als wenn dein CPU Lüfter alle 20 Sekunden einmal kurz auf 100% aufdreht und dann wieder auf 10% runter. Ich habe ihn jetzt erstmal ausgeschaltet und gucke mir mit meiner Wärmebildkamera mal die Temps mit und ohne Lüfter an auf der Oberfläche. Wenn da kaum unterschiede sind (was ich vermute), dann bleibt er aus und gut ist. Sollte jetzt in den nächsten 3 Jahren was sein --> Garantie. In 3 Jahren gibt es dann vermutlich eh einen neuen Monitor, da das aktuell ca meine Haltezeit für Monitore ist.
 
ja okay dann ist klar, dachte mir nicht, dass es derart extrem ist.
Noctua anlöten und auf der Rückseite hin kleben
 
Die Garantieabwicklung ist ganz angenehm: ich bekomme ein neues Gerät zugeschickt und am nächsten Tag kommt jemand und holt mein altes Gerät ab. Sollte das neue Gerät nicht frei von Mängeln sein, bekommen die das einfach wieder zurück und gut ist :d
 
Ich denke leider, dass der neue Monitor dasselbe Phänomen haben wird. Zumindest habe ich schon viele User über den zu lauten Lüfter klagen hören 😕.
 
Ich berichte dann. Im Zweifelsfall wird er dann ausgeschaltet. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen (und der Support ja ebenfalls nicht), dass dieses kurzzeitige aufdrehen und wieder absenken normal ist.
 
Ich suche auch einen Oled hatte beide Dell 34 Zoll. Entweder Lüfter zu laut oder fiepen. Der LG27 oled auch lauter Lüfter. Wollte mir jetzt den 27 Zoll Asus holen der hat keinen Lüfter. Der 34 Zoll Samsung soll auch fiepen. Und ich freute mich auf 2024 sollen einige 34 Zoll oled kommen aber jetzt mit 800R Krümmung. Schade keine 1800R. Verstehe das nicht. 34 Zoll 1800R ohne Lüfter ohne fiepen das wäre perfekt.
 
Wie im anderen thread geschrieben: meiner fiept nicht und ist auch generell jetzt leise, da ich den Lüfter einfach ausgestellt habe (die Option gibt es im Menü ja frei zugänglich). Morgen kommt das Austauschgerät und dann berichte ich, ob man den Lüfter dann nicht mehr hört oder ob er sich genau so doof verhält wie gerade. Bis auf die fragwürdige Optik (mag das silberne nicht so), ist der Monitor echt klasse :)
 
Ach man kann den Lüfter einfach ausschalten? Das ist ja krass. Hat man da keine Nachteile? Muss mir mal Tests ansehen.
 
Du hast beim Ausschalten eine Meldung, dass man es nicht tun sollte um burn in zu vermeiden. Das war es. Du hast eh 3 Jahre Garantie gegen burn in und auf der Oberfläche ist die Temperatur identisch, egal ob Lüfter an oder aus. Habe es mit meiner Wärmebildkamera geprüft.
 
Rückmeldung: der neue Monitor ist gekommen. 0h auf der Uhr, komplett neu verpackt. Keine Pixelfehler, kein fiepen und bisher kein aufdrehender Lüfter. Er läuft aber, da man es hört, wenn man hinter den Monitor geht und sein Ohr auf die Lüftungsschlitze legt. Sitzt man vor dem Monitor, hört man nichts. Mal schauen, ob das auch im Langzeittest so bleibt. Ich bin jetzt erstmal happy und total beruhigt, dass die RMA unkompliziert und Kundenfreundlich abgelaufen ist. Mal schauen, wann sie den 2. dann abholen :d
 
Update: der Lüfter ist nicht so hart wie der erste, aber dieses völlig bescheuerte hochdrehen (nur nicht ganz so laut wie der erste), hat er auch.....Der Lüfter ist jetzt ausgeschaltet und Ruhe ist. Das Ganze fing übrigens an, nachdem ich, wie beim ersten auch, das neuste Update installiert habe.....Vermutlich hat Philips hier eine aggressivere Lüfterkurve eingestellt, damit Burn Ins verhindert werden und Philips die 3 Jahre Garantie halbwegs gut übersteht. Wie gesagt meine Wärmebildkamera hat hier keine Unterschiede festgestellt auf der Oberfläche.
 
Der Lüfter ist jetzt ausgeschaltet und Ruhe ist.
Warum nicht gleich so :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:

Das sollte man dem Mitarbeiter, der dir die null plan Auskunft gegen hat, dass das nicht so sein soll mal erzählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh