[Kaufberatung] Neuer 34 Zoll Gaming Monitor aber welchen könnt ihr Empfehlen ?

Miles2009

Enthusiast
Hi Luxxer,

Habe jetzt zum 6 Mal meinen Asus PG348Q zu Asus geschickt, und erhielt heute die Nachricht das eine Gutschrift über den Vertriebsweg veranlasst wurde. 1 Was heißt das Genau ? Nehme an das ich das Geld zurückbekomme oder? Aber wieviel das was ich mal Bezahlt habe oder wie läuft das denn der Monitor wäre am 03.03.2020 3Jahre alt geworden und somit auserhalb der Garantie.

Nichts desto trotz muss ja nen Neuer her, ich bin mom mit nem 24 Zoll Unterwegs und krieg die Kriese :-)

Welches Modell könnt ihr mir denn Empfehlen Gibts Modelle in der Größe ohne dieses Widerliche BLB das hat mich beim PG348Q hart gestört.
Also 100HZ sollte er auf jedenfall haben das will ich net mehr missen, jetzt aktuell mit dem 24Zoll 60Hz Katastrophe.

Gsync oder Freesync gibts da noch unterschiede habe ne RTX2080TI Zocke schnelle Shooter, R6 Siege, Cod, Battlefield, Hunt usw,und gerne Dunkle Horror Games wie z.B Deadspace ect

Wie ist der Asus PG349Q also der Nachfolger Taugt der was ? oder Eher LG oder Alienware nehmen ? Der V35 ist geil fällt aber sowas von raus 2800€ im leben nicht.
Haut mal was Raus Welcher 3440X1440 ist gut zum Zocken geeignet und hat wenig BLB gute schwarzwerte ect

Danke und Gruß
Miles2009

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann keiner Helfen ?

dell aw3420dw

frag bei dell nach einem rabatt. wenn du glück hast kriegst du ihn für 1070.

die LG selbst würd ich meiden. die scheinen blb schleudern zu sein.

der dell hat das gleiche Panel, ist aber vom gesamtpaket besser auch wenn er etwas teurer ist.

im direktvergleich punktet der dell:

- verpackuing um welten besser
- Netzteil integriert
- standfuß sehr massiv
- usb hub hinten und unten/vorne
- rgb Beleuchtung geht mit dem monitor zusammen aus ( bei lg nicht)
- Presets per shortkey wählbar
- bessere garantie/Service über dell

blb wenn vorhanden eher Weis,bläulich/türkis statt pissgelb wie bei LG

die RGB Beleuchtung vom LG würd ich mir wenn gewünscht über Corsair nachrüsten. ist eh besser da ambilight und frei konfigurierbar

Vielleicht ist der ja was?

alles klar hatte erst überlegt auf nen PG43UQ zu gehen, aber der Dell schaut mal richtig geil aus, auch als ich gesehen habe standfuss wird am Monitor im Karton befestig Mega die haben nachgedacht. Und sehe ich richtig der hat 2ms 350 Calendula und Gsync der PG348Q also der 349Q hat ja nur 4ms und 300 Calendula Richtig sonst doch identsich mit 120 HZ 3440x1440

der standfuß ist einzeln. der ist nicht vormontiert. oder was meinst?^^
auf die MS ist geschissen. der dell hat das selbe lg Panel wie der 950g-b :)

spiele damit alles.

144hz wären nett aber mit 118 kommt man auch gut aus ;) 118 wegen gsync fps cap -2

Im startpost steht doch auch mindestens 100Hz, guter schwarzwert und g oder free sync. Der erfüllt doch damit eigentlich alle genannten Anforderungen

Warum soll eigentlich ein internes Netzteil von Vorteil sein?

Ich würde auch an deiner Stelle zu den Asus PG349Q tendieren. Ich denke da kannst du kein Fehler machen. Die Dinger sind schon echt gut. Hatte auf Produkttrend24 mal ein Bericht gesehen.
Der Asus ist doch schlechter als der Gegenpedant DELL, Der Asus hat 4ms 300cd/m² Der Dell 2ms 350cd/m² Asus paar euro Teuerer

Also ich habe grade den Asus PG43UQ bestellt für 1499€ taugt der was kann ihn ja 14 Tage Testen, wegen Größe ect oder spricht jetzt schon was gegen diesen Monitor finde nicht wirklich Tests außer Englisch is ja so garnicht meins leider, Hat den evt jemand und was eig der Unterschied zu dem aus dem Video Asus XG43UQ ? aus diesem Video
ab 4:50 min

Danke und Gruß
Miles2009

Ich hatte den PG43UQ mal für 2 Wochen .. der ging wieder zurück.
Hatte starkes Ghosting bei Mausschwenks ( sehr stark bei Borderlands 3 ) Hat sehr viel
Black Smearing und einige stöhren sich am Farbverlust an den Seiten.
Text Scrollen verursacht schmieren. Keine Guten Reaktionszeiten auch wenn 4 ms G2G
und 1ms MRSP order wie das nochmal heisst angegeben sind kommt der da nicht
wirklich rann.

PG43UQ : 4K 144hz ( Nur MIT DSC Möglich Display Port 1.4a brauch also ne RTX oder NAVI zum voll ausfahren ) 8Bit+FRC HDR 1000
XG43UQ : 4K 120hz 8Bit + FRC , HDR 600

Beide haben ein VA Panel was murks ist und selben Schwächen hat ( Asus hat aus dem XG debakel leider absolut nichts gelernt )
Die Unterschiede findet man easy durch googlen raus und hier bei Computerbase

Findest du 4 Leute mit User Berichten ( HisN , NyxCherry , GTMarkuz und mich ) HisN und GTMarkuz haben ihren PG behalten
und NyxCherry und ich haben ihn zurückgeschickt.

Und durch etwas Youtube suchen hättest du das gefuden :

Da sieht man sehr schön das Ghosting !! Und man brauch auch keine Englisch kenntnisse um das Ghosting dort zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch erst den XG43UQ und dann den PG43UQ getestet.

Konnte bei beiden starkes Schmieren wahrnehmen. Als Fernseher sind die Geräte durchaus geeignet.

Zum ordentlich Zocken leider nicht.

Nach den beiden Fehlgriffen hatte ich so den Kaffee auf und habe trotz der zusätzlichen Kosten einen PG35VQ gekauft.

Was soll ich sagen, der perfekte Gamingmonitor. Kein Schmieren mehr, viel besseres hdr und zusätzlich habe ich mehr fps.

Würde jedem der das Geld aufrbringen kann selbiges empfehlen.

dann kann man auch einen IPS nehmen ohne HDR und spar geld :)

sofern man mit dem IPS lotto glück hat.

Ohne hdr sieht es lange nicht so gut aus und auf ips lotto hab ich echt keine Lust.

IPS mit HDR ist immer noch billiger und schliert bei weitem nicht wie VA.

Wo gibt es einen 35 Zöller mit ips + hdr 1000 + 512 zonen fald?

Ja, VA schliert und schmiert bei anderen Monitoren stark. Hab ich beim XG43UQ und PG43UQ gesehen.

Aber nicht dieser Monitor. Bei einigen Schwarzwechseln sieht man winziges black trailing. Da muss ich fast mit der Lupe auf die Suche gehen.

Habe vor Tagen ein wenig Tomb Raider gezockt. Da habe ich an einem Türpfosten eine 2 mm Spur von black trailing gesehen. Dafür musste ich mich in die Tür stellen und genau die Türkante beobachten.

Bei anderen VA Monitoren sieht man es in fast jeder Situation. Ja, der Monitor ist alles andere als günstig, aber jeden Euro wert.

Auch CS fluppt sehr gut. Bei CS kolabieren andere VA Monitore komplett. Starkes Ghosting und motion blur machen jegliches Spielgefühl kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht man ja in Tests wie schnell der PG35VQ ist, genauso lahm wie jeder andere VA auch.
Da würde ich eher einen UHD 27" IPS Gsync Ultimate kaufen.

Ich sehe es live. Der PG35VQ ist definitiv um einiges schneller als jeder andere auf dem Markt erhältliche VA Monitor.

Er hat natürlich Defizite im "dunklen Bereich". Jedoch fallen sie nicht auf, sofern man sich nicht das Vergrößerungsglas aufschnallt.

Die anderen VA Monitore erschlagen den Betrachter mit motion blur und Schmierorgien. Vielleicht solltest du dir eigenständig ein Urteil bilden, bevor du über den PG35VQ lästern möchtest.

Ein UHD 27" mit G-Sync Ultimate ist eine sehr schlechte Alternative zu einem 35" 21:9 Monitor.

VA bietet zusammen mit HDR fast einen doppelt so hohen Kontrast. Warum sollte man die das große Sichtfeld und den tollen Kontrast verzichten, wenn der Preis fast der selbe ist?

Der X27P oder PG27UQ kostet ca. 2000 Euro und der PG35VQ kostet ab und an knappe 2500 Euro. Die 500 Euro mehr gebe ich für diesen tollen Monitor gerne aus.

Aha, wo hast du denn dir HDR Kontrastwerte des Asus her?
Find jetzt auf die schnelle keinen mit genauen Werten, aber es müssten ja ~120000:1 sein.
Für dich mag VA toll, aber viele sehen das nicht sehen und sehen auch die Schlieren.

Von hardwareunboxed habe ich die HDR Kontrastwerte.

Der X27 und PG27UQ haben weniger als die Hälfte.

Du hast den PG35VQ gar nicht getestet und behauptest etwas das nicht stimmt.

Du verallgemeinerst einfach VA Monitore. Find ich nicht seriös.

Tests lesen reicht dazu, da gibt es so schöne Tabellen mit Reaktionszeiten bei tftcentral, da sieht man die lahmen Reaktionszeiten in dunklen Bereichen.
Nicht besser als bei anderen VA, teilweise sogar schlechter.

Zum Kontrast:
Im Video wird ein Wert angegeben, komischerweise im Test in Textform nicht.
Dort haben sie das gleiche Problem wie die anderen Redaktionen, sie können den Schwarzwert nicht mehr messen.
Also können sie den Wert nur schätzen, so wie tftcentral das auch tut.

Ich kenne die Tabelle. Die hat nichts mit dem tatsächlichen bildlichen Eindruck zu tun.

Du willst den PG35VQ unbedingt schlecht reden. Ist in meinen Augen nun mal nicht seriös.

G-Sync kompensiert bei VA einige Defizite. Konnte man damals schon beim LG 32GK850G und Acer Z35P beobachten.

Die gleichen Monitore mit Freesync hatten schlimmstes black trailing.

Der PG35VQ ist aufgrund des VA-Panels genau so schlecht, wie jeder andere VA-Monitor.
Meiner ging zurück. Ich nutze jetzt wieder meinen alten IPS-144Hz-Monitor und muss sagen, dass der IPS deutlich flotter beim Spielen bzgl. Bild ist.
Mit dem PG35VQ kann man natürlich spielen; jedoch stellte ich fest, dass die Bewegungen -z.B. bei Borderlands 3 oder Metro-Exodus- nicht so 'fluffig' sind, wie bei einem IPS.
Man muss bedenken, dass die 35-Zöller allesamt drei Lüfter besitzen und somit laut sind.
Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dass würde ich mal auf den PG27UQX oder PG32UQX warten.
Diese 'Fluffigkeit' ist übrigens Ghosting und wurde auch beim PG43UQ bestätigt.

Mag sein das der Monitor nicht ganz so fluffig ist. Der Unterschied ist minimal und längst nicht so extrem wie ihn JoM79 gerne darstellen möchte.

Ich habe den LG 38GL950G nach dem PG35VQ gehabt. Der hatte nur minimal weniger motion blur. Dafür war die Bildqualität komplett unter der Gürtellinie.

LCD ist beim motion blur nie komplett schlierenfrei. Das habe ich auch schon lernen müssen. Die Bildqualität ist mir deutlich wichtiger, als kaum sichtbar bessere ms.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh