Neuer 4K-Monitor (144Hz mit G-Sync) für 899€ seit heute gelistet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor hat kein echtes G-Sync. Denn er hat keine Lüftungsschlitze, 2x HDMI 2.0, 2x DisplayPort 1.4 (hat kein G-Sync Modul) und er hat nur Acer VRB (kein ULMB, welches bei einem G-Sync Modul vorhanden wäre). Außerdem nur HDR 400 ist nach wie vor ein Witz. Verschlimmbesserung der Bildqualität.

Die horizontale Signalfrequenz ist vermutlich falsch angegeben. Diese wird genau so hoch sein wie beim XB273K, denn die Auflösung ist genauso hoch.

So einen Monitor würde ich nur kaufen, wenn man sich absolut keinen ordentlichen leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
solange es keine gpus gibt die diese dinger mit 90-120 befeuern können, nix für mich.

was ist denn kein echtes gsync? was hat mann denn dann?

Also eine 2080 Ti reicht dafür in den vielen Titeln. Wenn man kein echtes G-Sync hat, dann sind die Schaltzeiten genau so Müll wie beim XV273Kp. Augenkrebsschleuder.

Hatte das Ding damals kurz. Sofort gekickt. Ist zwar billig, aber taugt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, auf der Acer-Seite ist der Neue nicht zu finden.
Mit der Angabe „G-Sync Ultimate“ würde eig. jeder von echtem G-Sync ausgehen

Es gibt aber kein Modul welches so aufgebaut ist. Und G-Sync Ultimate gibt es ohne HDR 1000 eh nicht.

Abgesehen davon, viel Spaß beim Panellotto. Die AUO Panel sind nahezu immer mit Dreck verseucht. Hätte ich schon deswegen keine Lust drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen anderen Thread verfolgt, in dem es um Input-Lag und um diverse 4K-Monitore mit 144Hz ging.
Da wurde zb der Predator X27 empfohlen. Seit gestern hab ich so einen hier stehen.

Ich hatte nach deinen Beiträgen natürlich große Bedenken wegen Panel-Lotto.
Aber was soll ich sagen. Ich hab das Panel gestern peinlichst genau nach Staub unter dem Displayglas abgesucht und wirklich nichts gefunden. Hab ich einfach nur Glück gehabt?

Was mich momentan nur stört ist die Skalierung. Ältere Apps kommen damit nicht klar.
Und der Lüfter ist nach dem Einschalten zwar unhörbar, aber wenn man eine Weile zockt, hört man den schon. K.A. wie das beim dicken Asus mit seinen 2 Lüftern ist.

Aber am meisten stört mich gerade die Skalierung. Windows konnte ich anpassen, aber alte Apps kommen nicht mit. Hast du eine Idee? Oder einfach im Desktop-Mode auf 1080p oder Max. 1440p stellen?

Und noch was...
Laut Angabe soll der X27 600Nits (1.000 Peak) können. Aber die Einstellung „Weiß Spitze (nit)“ geht nur bis 500. Was mache ich falsch? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal genau mit dem weißen Eizotest nachschauen. Hatte genug X27 und die waren bis auf den, den ich behalte habe alle verseucht. Genau wie die PG27UQ und der XV273Kp.

Es gibt aber wenige die so genau schauen wie ich. Wie oft habe ich schon bei den absoluten Pestpaneln gelesen, meiner hat das alles nicht. Halte ich für absoluten Bullshit. Die Leute haben nur nicht richtig geguckt.

Ich kenne die Quoten. Es gibt Panel welche nahezu immer oder wirklich immer verseucht sind. Da muss man schon Schweineglück haben oder es ist gar nicht möglich (Samsung SVA und AUO M270DAN02.3 sind so welche Kandidaten).

Ich habe solch einen geschulten Blick, nach den hunderten Monitoren welche ich getestet habe, ich entdecke Einschlüsse sehr schnell. Egal wie klein sie sind.

Und am meisten regen mich dann die dummen Sprüche auf wie: "Wenn man es so nicht auf die Schnelle sieht, dann fällt es nie auf.".

Ist klar und wenn man dann mal auf so einen Spot guckt, dann sieht man das Brandmal trotzdem.

Das der Fan lauter ist, liegt meistens daran weil das Lager nicht so prall ist bei den meisten X27. Die Skalierung kann natürlich bei 27" @ UHD stören. Kommt natürlich auch auf die verwendeten Programme an.

Mich hats nicht eklatant gestört. Natürlich wäre es am einfachsten den Monitor auf FHD zu stellen :). Weil 4 Pixel @ UHD einem @ FHD entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal mit der Skalierung jetzt von 150 auf 200% gegangen. Jetzt sieht es zumindest auf dem Desktop (Anzahl der Icons) genauso aus, wie mit 1080p auf meinem alten FHD-Monitor. Aber die alten, geliebten Apps machen mir Sorgen :(

Ja, manche Apps spacken rum bei UHD auf 27". Aber man kann nicht alles haben.

Wie viel hast du für den X27 bezahlt ? 2000 Euro ? Bei dem Monitor sollte man sich, wenn möglich aufgrund von eventuellen Skalierungsproblemen, sowie auch anderen Bildformaten (16:9 + 21:9), immer Luft für einen zweiten Monitor lassen ;).

Ich habe den Monitor immer neben einem 21:9 Monitor verwendet. Ich habe also auf 21:9 Monitor gearbeitet und den X27 als "eye candy Monitor" verwendet. Weil HDR darauf so geil aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ja noch den alten mit benutzen, obwohl ich das nicht vorhab.

Bin jetzt mal wieder aus 100% Skalierung zurück und habe von 2160p auf 1080p gestellt.
Seltsamerweise sehen die Buchstaben und Ränder der Fenster verwaschen aus. Wie kann ich das Scharf einstellen?

Dann interpoliert das Panel schlecht. Kann man nichts machen. Würde den 1080p Monitor auch kicken und einen 21:9 Monitor daneben pflanzen.

Damit hat man die optimale Kombination aus eyecandy und high performance, wenn mal Games spielt wo @ UHD nicht so viele FPS rumkommen, man sie aber braucht für ordentliches Gameplay. Wie Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Schade... :(
Mit 2160p und 200% Skalierung sehen die Icons genauso groß aus, wie in 1080p, aber gestochen scharf. In 1080p leider nicht

Also mir reicht auch bei 27" @ 1440p 100 % Skalierung und @ UHD 150 %.

Weil 1440p von einem UHD Monitor nicht gut interpoliert werden kann.

Ok, danke

Hab gerade diese Seite hier gefunden, die den X27 getestet hat.
Hätte nicht gedacht, dass er überhaupt 1.000 Nits schafft. Aber er übertrifft das noch in einer realen Szene

Acer Predator X27 Review - RTINGS.com

Was mir gestern beim Zocken extrem aufgefallen ist was Motion Blur. Und ich hab keinen Plan, wie man das abstellen kann

Overdrive-Stufe verändern oder dein Monitor hat eine alte Firmware. Keine Ahnung wie alt die Kiste ist.

Ist alte Lagerware. Meiner hat schon ne neue Firmware bekommen. Ich habe keine Probleme mit motion blur. Das Ding ist so schnell wie die schnellsten IPS Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht...
Laut Acer können alle X27 mit 820 oder 821 in der Seriennummer mit neuer FW geflasht werden. Bei mir steht da 837

Das beschriebene Maotion Blur ist im Spiel FC3 selbst
Während beim Autofahren alles, wirklich alles gestochen scharf ist, sind manche Teile am Auto während der Fahrt verschwommen
Das hat nichts mit dem Monitor selbst zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Firmwareupdate muss in einem Service Center erfolgen.

Niemand weiß genau was du unter Motion Blur verstehst. Den motion blur den ich meine hat etwas mit den Umschaltzeiten der Pixel zu tun.

Wenn es nicht mit dem Monitor zu tun hat, dann wird es am Spiel liegen. Vielleicht solltest du mal ein Video machen, damit wir das besser beurteilen können.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint bestimmt tiefenunschärfe..

Musser ausstellen im Spiel..

Leider drücken sich viele falsch aus bzw. können dass Gesehene nicht einordnen und benennen es falsch, welches zu erheblichen Missverständnissen führt.

Er meint bestimmt tiefenunschärfe..

Musser ausstellen im Spiel..

Das ist wieder was anderes...
Es ist Bewegungsunschärfe, weil es nur unscharf wird, wenn ich Auto fahre. Aber auch nur ein Teil wird unscharf. Der Rest vom Wagen ist gestochen scharf während der Fahrt. Ich wiederhole mich gerade ;)

Naja, die Bewegungsunschärfe vom Spiel ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh