Neuer A64 Rechner

Max0505

Enthusiast
nachdem ich mir schon seit mehreren Monaten gedanken über mein neues
sys mache, will ich es euch einmal vorstellen:

Athlon 64 3500+
Thermalricht XP-120 mit Silentlüfter
Gigabyte K8NXP-9
2*512 RAM bin mir nicht sicher welchen, bitte vorschläge
X800XL,weiß auch noch nicht genau,welche,hat schon jemand erfahrung
BeQuiet! Netzteil 420W ?????geeignet zum übertackten?????
Levicom X-Alien

ich habe noch nicht vor, das sys zu übertackten, aber evtl in ein/zwei jahren. sind die komponenten dafür ausreichend?
wäre auch in der Lage den Kompromiss zu einem A64 300 oder 3200 zu machen, den aber zu übertackten. was sollte man für RAM benutzen. was für ein NT? BeQuiet! soll ja nicht unbedingt zum OCen gut sein.

ich wäre bereit die Hälfte meines letztjährigen Jugendweihe-Geldes auszugeben, ca 1300 €.
der pc sollte aber auch wieder 4 Jare halten, wie mein jeziger :lol:

Danke schon mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU würde ich auch einen 3200+ nehmen. Besseres Preis/Leistungsverhältnis.

Kühler hast Du sehr gut ausgesucht, MB auch !

Als Gehäuse würde ich einen Big Tower nehmen. Es sei denn, Du trägst Deinen Rechner oft durch die Gegend.

Ansonsten hat der Big Tower Platzvorteile und bessere Kühlungsmöglichkeiten. ;)

@shoot: welche soll ich denn nehmen :hmm: . im anderen tread haste mir die Twinmos empfohlen.

die hab ich mir übrigens mal angeguckt, das sind ja voll die HAMMERteile. 2-2-2-?@250MHz:hail:. gibts eigendlich noch anderen RAM außer die, die diese werte schaffen?
die kosten außerdem nur 160€. ich glaub ich hol mir das DFI und knall da 3,2Vdimm druf :shot:

@Pennywise: ja, ich bin fast jedes zweite Wochenende auf ner LAN. im sommer noch mehr. das Gehäuse hat eigendlich überall gut abgeschnitten, sieht geil aus (besser als son Silentium oder Thermaldings) und hat 6Lüfter und ne Lüftersteuerung, was bei einem Silentpc extrem hilfreich ist.

aber nochmal was anderes: geht das NT zum ocen? ich hab gehört, die Spannungen sollen sehr schwanken. aber besser als mein 4Jahre Mediamarkt NT. voll die Turbine. :kotz:

Als Netzteil würde ich ein OCZ,Antec oder Enermax nehmen,die sind zum Takten sehr geeignet und bleiben immer stabil. BeQuiet ist zwar net schlecht,aber meiner Meinung doch ne Klasse schlechter anzusiedeln

naja hab mich jezz auf ddr 500 ram bezogen....
weil die a data 500 zu teuer sind.. die kingmax sind da gleichgut wenn nicht besser....
ausserdem hast du als mobo ja ein gigabyte was net so die hohe v dimm geben kann... da wäre in der tat dann ein dfi empfehlenswert, wenn du die utts nimmst

Zuletzt bearbeitet:
ich werd jetzt auch höchstwahrscheinlich das DFI nehmen, obwohl mir das mit den 2 16x net gefällt.

hat scho jemand mal die twinmos bei den takten und den timings getestet.
ich will jetzt wissen, ob das überhaupt geht, oder ob das nur marketing/lügen sind.

sind die ocNTs auch leise, oder hab ich da wieder so nen lärmmacher?

also schau dich zu den utts mal im speicherforum um...
die taktraten mit den timings sind sehr realistisch...

ja, hab ich gemacht. ich glaub 2500MHz (250HT) sollten erstmal reichen, vor allem bei den Timings (obwohl das mein infineon auch macht, bei DDR284 :lol: ).

jetzt nochmal ne andere frage, sind RAIDsys empfehlenswert. ich denke da so an 2*160GB Hitachy im RAID0 (also dem schnellem).

mfg ich

in der ganzen aufregung und dem geschwärme hab ich ganz vergessen zu fragen, ob der XP-120 auch auf das board passt, weil ja die DIMMs über der CPU liegen und nicht daneben, wie bei anderen boards. muss man evtl noch ne backplate oder sowas abmachen oder dranschrauben?

jemand erfahrung??? bitte antworten, DANKE

sehr intelligent, da steht nix von nem nforce 4. da steht nur der nforce 3. kann jetzt jemand sagen, ab der druf passt oder soll ich nen Zalman CNPS7000 oder nen 7700(der ja so groß wie der XP-120 is) nehmen???????

aber den hamse alle. ich find den Thermalright halt cool. da noch nen blauen lüfter druf.

oder wollt ihr mich wieder von einer entscheidung abbringen :hmm:

so.... viel zeit ins ins land gegangen....
tage vergingen, wochen, ja sogar monate
:fresse:

hab mir nochmal gedanken gemacht.....
hier meine vorschläge:

CPU
Athlon 64 3000+ (venice) 110,00 €
Opteron 144 Sockel 939 147,00 €
Athlon 64 3700+ (san diego) 241,00 €
Athlon 64 X2 3800+ 318,00 €
Grafikkarte
Leadtek 6800 GT 278,00 €
Club 3D 7800 GT 355,00 €
ATI Radeon X800 GTO² @ X850XT 180,00 €
ATI Radeon X1600XT ~ 200,00 €
ATI Radeon X1800XL ~ 400,00€
RAM
1GB Twinmos UTT (2225) 160,00 €
2GB Crucial Ballistix Tracer (2225) 342,00 €
2GB Infineon (xxxx) 215,00 €
Mainboard
DFI LAN party Nforce 4 ultra 116,00 €
DFI LAN party Nforce 4 SLI 160,00 €
Festplatte
Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II 102,00 €
Evtl 2 davon -.-
WD Raptor als sysplatte 150,00 € (<-- sinnvoll?)
Netzteil
Elan Vital 450W 109,00 €
Tagan EasyCon 480W 99,00 €
Tagan TG 430-U22 - 430 Watt 79,90 €
Case
LianLi PC 7 SE B 99,00 €
CD/DVD
NEC DVD Brenner schwarz 41,00 €
Samsung DVD laufwerk 18,00 €

Kühlung:

CPU
Termaltake Sonic Tower 24,00 €
Mit Yate Loon @ 5V 7,00 €
Arctic Cooling Freezer 64 12,00 €
Scythe Ninja 44,00 €
Grafikkarte
Zalman VF – 700 Cu 21,00 €
Case
1x120er revoltec Dark Blue 5,00 €
1x80er Revoltec DB 3,00 €
HDD
Bitumenbox (self made)
Lüftersteureung
CoolerMaster Aerogate II 28,00 €
Chipsatz
Zalman ZM NB-47J 5,50 €

das wären meine favouriten :d
welche zusammenstellung sollte ich nehmen?
der PC soll zukunftssicher sein -> DualCore sinnvoll?, 2GB?
oder evtl doch erstmal das geld sparen und dann in nem jahr nen DC und RAM kaufen :hmm:
verbesserungsvörschlage gerne gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
amd x2 3800 (da zukunftssicher, aber was ist das schon beim pc o_O, aber besser als singlecore ;) )

club 3d 7800 gt
oder
ne 1800 xl (abwarten was die benches sagen)

2 gb mdt oder bufallo mit microns ;)

dfi sli

samsung 250 gb

netzteil seasonic oder cooltek 500 ms

lian li

nec und samsung

Kühlung:

sonic tower

zalman

1x yate loons 120
1x noiseblocker 80

bitumenbox

coolermaster aerogate

zalman...

so würde ich es machen

mfg mYst

naja, ich würde gerne das "elan vital" netzteil nehmen, weils semipassiv ist :bigok:

und hinten in mein case nen 120er darkblue und oben ins case den 80er dark blue.

und den yate loon in n sonic tower.... :d

natürlich alle lüfter geregelt :d

edit: ich will keine 2GB MDT, die sind wieder teurer geworden und sollen sich nicht mit dem DFI vertragen :shot:

so jetzt mal mein Vorschlag :)

also wenn du mit nem 3000+ ans limit clockst das wären so 2,9 ghz mit luft kühlung hätteste nur nen 4400+ daher würde ich den opteron nehmen der hat 1024mb chache und das heist brauchst nur 200 mhz weniger für die selbe leistung daher mein rat

Opteron 1,8 GHZ 1024mb chache http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HH1A22&

Freezer 64 kühlt bis 5000+ bei 1 sone und das für weniger als 20 euro :)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLC02&

Mainboard
auf jeden fall eins von DFI oder Asus
nimm n slinge PCI E mainboard weil du eh ATI karte kaufen willst und nix von SLI hällst

und den freezer 64 nutze ich auf meinem sozusagen *3500+*
und er kühlt in unter volllast auf legendäry 34°C das ist mal echt heftig. natürlich habe ich eine bessere wärme leitpaste genommen als dabei war und ihr müsst bedenken habe keinen einzigen geheuse lüfter und nen stahl tower ohne öfnungen das heist hitze stau und die fx5800 wird auch sau heiss. dennoch bleibt die cpu kühler als mein mainbaord.

edit:
Festplatte

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BM14&

Netzteil

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN5S01&

oder als P/L NT

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4G05&

Arbeitsspeicher

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IBIDNC&

oder meine favoriten

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAID6J&

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte eigendlich nur wissen, was ihr vo den komponenten, die oben aufgelistet sind nehmen würdet....

opteron
infineon
x1600
und für dich mach ich mir sonen mühe vollen post :(

hmm... ich tendiere noch zum sonic tower.....

mal sehn, ob jockel mal vorbei kommt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh