[Kaufberatung] neuer Access Point

Master Luke

Enthusiast
Hallo zusammen,

Betreibe für 2 Etagen (Holzhaus) seit 15 Jahren einen TP-Link TL-WA901N Access Point (eckiger Kasten, 3 Antennen, 300Mbit).
Das Teil funktioniert und grundsätzlich kommen alle Geräte (3 Phones, 2 Tablets, 2 Laptops etc.pp.) ins Netz.
Geschwindigkeit ist soweit OK.

Allerdings stockt es ab und bspw. am Laptop.

Jetzt wollte ich für mehr Dampf diesen AP ersetzen. Der hängt an einem Gbit-Kabel dran (Infrastruktur komplett 1Gbit).
Ich erhoffe mir eine deutlich bessere "Schwuppdizität". Optimal wäre, 1x kaufen und wieder 10 Jahre vergessen. Das Ding braucht kein Modem, keinen Switch etc., sondern einfach nur mehr Bandbreite im WLAN.

Preis: werden wir sehen was es kostet.

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem UniFi 6 Lite kannst du nichts falsch machen. Die kannst du auch standalone konfigurieren ohne einen extra Controller.
Wenn du mehr ausgeben willst/kannst nimm den UniFi 6 Long Range.

Warum den pro? Der lite sollte doch normal reichen. 4x4 scheint für eine Wohnung wohl nicht so wichtig zu sein.

"sollte normal reichen" ist relativ.

Ich habe etliche Geräte im WLAN und würde gerne das Thema AP für 10 Jahre wieder abhaken wollen.

Ich habe etliche Geräte im WLAN und würde gerne das Thema AP für 10 Jahre wieder abhaken wollen.
Dann würde ich nicht zu Unifi greifen.

Deren Update-Politik ist ja nach Modell nicht deinen Vorstellungen entsprechend. Sobald keine neue Firmware mehr rausgebracht und das Gerät EOL gesetzt wird, kannst du dieses auch nicht mehr über den Unifi Controller konfigurieren.

Gut ich hab grad noch mal bei ubiquity geschaut ich würde den U6 Enterprise nehmen wegen wifi 6E….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn update Politik wichtig ist sag ich MikroTik… cAP ax?

Dann würde ich nicht zu Unifi greifen.

Deren Update-Politik ist ja nach Modell nicht deinen Vorstellungen entsprechend. Sobald keine neue Firmware mehr rausgebracht und das Gerät EOL gesetzt wird, kannst du dieses auch nicht mehr über den Unifi Controller konfigurieren.
->
Mit dem UniFi 6 Lite kannst du nichts falsch machen. Die kannst du auch standalone konfigurieren ohne einen extra Controller.
Wenn du mehr ausgeben willst/kannst nimm den UniFi 6 Long Range.

Kannst dir auch den TP-Link EAP653 mal anschauen.
Kann ebenfalls ohne Controller genutzt werden.

Danke noch mal für euer Feedback!
Den Ubiquiti UniFi 6 Pro hatte ich bereits Samstag bestellt.

Warum den Pro: Der Aufpreis inkl. Versand (MF) im Midnightshopping lag nur bei ca. 35€. Für das "mehr" an Geld gibt es aber auch einen größeren Funktionsumfang. Den "Enterprise" würde ich aus preislichen Gründen gar nicht in Betracht ziehen.

Kannst da auch mit der Kanal-Breite 40, 80 und 160 MHz noch rumspielen. Wie genau du ihn einstellst, würde ich abhängig von der WiFi Dichte in deiner Wohnung/Haus abhängig machen. Wenn du in einem MFH wohnst, kannst du mal mit 80 MHz schauen ,ob du mehr durchsatz hast als mitz 40 MHz. Und vor allem die Kanlbelegung mal scannen und entsprechend einen leeren Kanal nutzen.

Ich klinke mich mal kurz hier mit ein - ist der U6-Pro der direkte Nachfolger vom UAP-AC-PRO? Habe den UAP-AC-PRO im Einsatz und würde gerne wissen, ob der U6-Pro ein würdiger Nachfolger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal kurz hier mit ein - ist der U6-Pro der direkte Nachfolger vom UAP-AC-PRO? Habe den UAP-AC-PRO im Einsatz und würde gerne wissen, ob der U6-Pro ein würdiger Nachfolger ist.

Ich selbst habe sowohl einen AC Lite als auch mehrere AC Pro + AC-M im Haus. Ich hatte auch schon den U6 Lite und den U6 Pro hier.
Das Problem bei den Dingern ist, dass die eine merkbar höhere Bandbreite lediglich mit 160 MHz Kanelbandbreite zeigen. Da ist aber das Signal 1-2 Räume weiter anfällig und nimmt stark ab. Ich habe mch dann am Ende dazu entschlossen, die AC Pros und den AC Lite zu behalten. Bekomme damit auch im selben Raum 500-550 MBit/s Down/Up hin. reicht mir vollkommen.

Der U6 Pro hat lediglich den "Vorteil" 4x4 MIMO zu haben. Der AC Pro hat "nur" 3x3 MIMO. Ob du jetzt aber überhaupt Geräte hast, die das unterstützen bezweifle ich mal. Keines meiner 42 WiFi Geräte hat mehr als 2x2. Die meisten 2x2 und manche sogar nur 1x1 (Smart Home Geräte). Da wirst du zwischen einem U6 Lite und einem U6 Pro keinen Unterschied sehen beim Speed.

Der einzige AP von UniFi, der m.M.n. ein echtes Upgrade zum AC Pro ist, ist der U6 Enterprise. Wegen WiFi 6E. Damit kannste dann 1.5 Gbit/s + erreichen. Aber unterstützen tut es auch noch kein Device so wirklich.

Du musst dir die Frage stellen, ob sich das ganze überhaupt lohnt. Mit meinen AC Pros fahre ich aktuell super. Habe selbst wie oben erwähnt sehr guten Durchsatz mit den Dingern. Die 200 Mbit/s mehr brauche ich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist aber das Signal 1-2 Räume weiter anfällig und nimmt stark ab
Das ist mit das größte Problem, natürlich mal abgesehen davon das die Kanal-Nutzung "dezent" erhöht ist.

Ich hab hier auch n U6 Lite hängen, reicht für meinen Privatkram vollkommen. Alles andere war mir zu teuer.

Der Ubiquiti Unifi 6 Pro kam heute an. An der Qualität gibt es nichts auszusetzen - für den Preis darf man Haptik und Optik auch erwarten, aber:
Kein Injektor und kein Netzteil dabei. Laut Anleitung geht der AP auch nur mit Handy zu parametrieren.

Muss zugeben: ich habe jetzt echt nen Hals!
Ich kann das Ding nicht in Betrieb nehmen, da mir zumindest das NT fehlt (Injektoren habe ich noch welche da).
Kann man den Pro nicht auch standalone konfigurieren? "Früher" hat man einfach die Werks-IP von dem Gerät eingegeben und per Weboberfläche parametriert. Quasi wie bei ner Fritzbox.

Was erwartest du denn? Das ist Pro-User zeug und sollte mit Controller betrieben werden. Du kannst per SSH auf die Kiste huepfen und dann konfigurieren (nichts anderes tut der Controller auch). Lediglich die Lernkurve wird durchaus steil sein.

Einfach Handy App installieren und einrichten. Wo ist das Problem? Gibt keine Weboberfläche ohne den Controller. Wozu auch?

Merke schon an deiner Ausdrucksweise was du für ein Typ Mensch bist :d

Ich bin davon ausgegangen, dass ich - wenn der Lite schon ohne Controller zu bedienen ist - ohne Controller Webcloud-dödeldings den AP parametrieren kann.
btw: In der IT-Welt heisst alles mögliche "Pro". Also ne Entschuldigung ist das nicht.

Und ich habe noch immer kein 48V-Netzteil. Und nein, meine Switche ersetze ich nicht.

Ich halte also für mich fest: zu schnell gekauft und nicht richtig belesen.

Die AP von TP-Link kannst du ohne Controller einrichten und betreiben.
Aber Achtung, auch dort gibt es einige ohne Netzteile.

Den EAP653 nutze ich auch.
Kann so nichts negatives sagen, aber bei mir laufen alle APs per PoE.
Von dem TP-Link Service bin ich auch ganz angetan.
Hab einen Switch austauschen müssen. Völlig unkomplizierter und schneller Support.

Warum nutzt du nicht einen deiner Injektoren?
Es muss doch irgendwo die Spannung her kommen?! Ein Injektor stellt nur mit einem angeschlossenem NT die Spannung auf dem POE-Ausgang bereit. Ohne NT keine Spannung.

Die 802.af Injektoren gibt es bei eBay für gefühlt 1€ hinterhergeschmissen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh