Neuer Akku im Smartphone aber altes Problem – Wer weis Rat?

Golum

Enthusiast
Den Akku von meinem Smartphon (Lenovo C2) musste ich immer am Folgetag aufladen da die Kapazität nur noch mit ca. 50 % angezeigt wurde.

Ich benutzte das Smartphone nur sehr wenig und habe auch kein Internet damit.

Da dachte ich mir, den Akku auszutauschen, da dieser nun schon 5 Jahre alt ist.

Dann habe ich mir einen originalen neuen Akku gekauft und nach Einbau voll aufgeladen.

Nun habe ich aber die identischen Probleme wie mit dem alten Akku.

Liegt es an irgendwelchen Einstellungen, die ich noch anpassen müsste um die schnelle Entladung des Akkus zu vermeiden bzw. habt Ihr noch einen anderen Tipp woran das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
50% sind doch noch ein brauchbarer Akkustand.
Der neue Akku könnte einen Liegeschaden haben, oder seine Kapazität auch erst nach ein paar Zyklen voll zeigen.
Sind die Funkverbindungen (mobilen Daten/BT/WLAN) eingeschaltet?
Laufen intensive Apps im Hintergrund?
Liegt es häufig im Funkloch/Metallschrank?

50% sind doch noch ein brauchbarer Akkustand.
Ist jetzt schon unter 50 % obwohl keine Nutzung seit gestern erfolgt ist.
seine Kapazität auch erst nach ein paar Zyklen voll zeigen.
Das ist natürlich möglich, muss ich mal beobachten.

Mich irritiert nur das bei einem neuen Akku, obwohl nur wenig bis keine Nutzung mit dem Smartphone erfolgt ist von 100 % auf unter 50 % fällt in wenigen Stunden.
Sind die Funkverbindungen (mobilen Daten/BT/WLAN) eingeschaltet?
Alle ausgeschaltet.
Laufen intensive Apps im Hintergrund?
Wie kann ich das Prüfen?
Liegt es häufig im Funkloch/Metallschrank?
Nein

schau mal in den Einstellungen unter akku, kannst du in den Einstellungen suchen.

Da siehst du diverse Infos zum Akku, also welche Apps zB im Standby sind, welche Apps wieviel gesaugt haben seit dem letzten laden usw... vlt findest du darüber ja schon den Übeltäter.

Wenn zB der Empfang allgemein schlechter ist bei dir entladen sich die Dinger auch gerne recht schnell.

Ist halt auch schon ein "altes Smartphone".

Vielen Dank für die Antwort.
schau mal in den Einstellungen unter akku,
Habe ich gemacht (Bild).

Was mich Irritiert ist das WiFi ausgeschaltet ist und trotzdem Verbrauch vorhanden ist.

BT und Datenverbrauch ist auch ausgeschaltet.

Was bedeutet verbrauch „Ruhezustand“?

Ich habe das Smartphone am 08.12.22 auf 100 % um 09:30Uhr geladen und am 09.12.22 um 19:50Uhr ist der Akku Alarm mit 15 % angeschlagen.

In diesem Zeitraum ist keine Nutzung mit dem Smartphone erfolgt.
Ist halt auch schon ein "altes Smartphone".
Ist mir bewusst allerdings ist der original Akku neu und ich benötige das Smartphone nur selten zum telefonieren.

Anhänge

• IMG_7574.JPG
    IMG_7574.JPG
    639 KB · Aufrufe: 68
Hast du den Akku kalibriert?
Einmal voll aufladen und danach noch was länger dran lassen, dann nutzen ohne zwischenladen bis das Gerät von selbst abschaltet, bitte nur normale Nutzung und nicht "erzwingen", danach wieder komplett ohne Unterbrechung laden bis 100%.
Natürlich kann es auch sein dass der Akku wie schon angedeutet zu lange gelegen hat.. aber ein Versuch ist das ja Wert.

Achso wenn du das ausprobiert, bitte das Gerät nicht niedrigen Temperaturen aussetzen wenn du das machst (vielleicht einfach nur Indoor nutzen), das verfälscht.. später bei normaler Nutzung ist das kein Problem aber sicher ist dir das auch klar dass der Akku dann schneller platt ist.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell mir nur die Frage, warum überhaupt ein Smartphone?

Für nur alle paar Tage mal telefonieren würde ein anderes Modell mehr als ausreichend sein inkl. Akkuleistung für 1 Woche+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh