Neuer Aldi PC - top oder flop?

kai-chr

Neuling
Hallo Zusammen,

eine Freundin möchte sich für Ihre Arbeit (haupts. Internet, Office aber auch professionelle Videobearbeitung) das Medion-Notebook kaufen, das es ab Donnerstag im Aldi zu kaufen gibt.

Link: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/59_5179.htm#top

Was haltet ihr davon?

Meine Alternativvorschläge sind:

Vostro 1000 Silver - AMD® Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL56
Original Windows® XP Professional (passt besser zu ihr :rolleyes: )
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2
ATI Radeon® Xpress 1150 HyperMemory (leider auch onboard)

oder

noch ein Medion mit Nvidia GeForce 6100 Go für 629€
http://www.notebooksbilliger.de/pro.../topprod?sid=6b15ae53d0ad9cdaa507cbf591dbad5a

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Vorschläge sind jederzeit willkommen.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei Videoverarbeitung solltest du auf einen Intel Prozessor setzen, für Office & Co. reicht auch ein kleiner AMD!
Persönlich halte ich von den Aldi Produkten recht wenig, da nicht wikrlich preisgünstiger als anderes am Markt vorhandene, bescheidener Support was Updates angeht und einfach zu viel Müll drauf installiert, wie Aldi Fotodruckservice etc.!

Schau mal hier: Samsung
oder: Toshiba
Gibts sicher noch anderweitig günstiger als bei Alternate ;)

Vista kannste dir ruhig antun, so lang das Notebook 2GB RAM besitzt hat das keinerlei Nachteile.

Von den Daten her ist das Aldi Notebook schon fein, aber wie gesagt mich stört das Drumherum.

Also ich finde den Aldi/Medion Laptop im Vergleich zu den anderen besser. Bis auf die Onboard Grafik bietet das Teil die beste Preisleistung. Außerdem hast du 3 Jahre Garantie was viel wert ist und du kannst es einfach im Geschäft kaufen...
Wenn irgendwas ist kannst du es problemlos umtauschen (bei Bestellung musste du erst wieder zurückschicken und warten...). Qualtiativ ist das Ding auch nicht schlechter als andere, weil sonst hätte Aldi schnell ein Problem wenn dinger gleich zum Spinnen anfangen. Man kann ja das OS neu draufspielen bzw. ist die werbung bei alles komplett pc/laptop (mal mehr bzw weniger) mit dabei.

Des einzige was man noch Vergleichen sollte ist welche Onboard Grafik schneller ist (Intel, ATI oder Nvidia). Des wäre eigentlich der einzige Punkt (bis noch aufs display) wo man überlegen könnte zb ein anderes notebook vorzuziehen in dieser Preisklasse.

Bis auf Spielen (für alte Games wirds noch langen) ist der Laptop gut und für alles andere braucht man im Alltag bestimmt nicht mehr Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Aldi hast du den Vorteil, dass du das Notebook testen kannst und bei nichtgefallen innerhalb von 2 (oder sogar 4?) Wochen einfach zurückgeben kannst.
Die 3 Jahre Garantie kannst aber vergessen, die Mediongarantie hat in den letzten Jahren sehr stark abgenommen. Verarbeitung sollte bei dem Laptop halt auch nicht besonders sein. Die technischen Daten klingen zwar nicht schlecht aber ich würde trotzdem eher ein Dell Vostro kaufen (keine spiegelnde Oberfläche und WinXP statt Vista möglich).
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6944151&postcount=3

Ich habe auch vor mir demnächst ein Notebook zuzulegen.
Es soll hauptsächlich zum surfen und als "Schreibmaschine" dienen.

Das ein oder andere Spiel alá Warcraft 3 oder vergleichebare sollte auch drauf laufen können.
Von den Daten her ist das neue Medion Notebook welches es ab morgen bei Aldi zu kaufen
gibt recht vielversprechend. Ordentliche CPU, ziemlich viel Festplattenspeicher
(habe auch auf meinem Desktop PC "nur" 160gb), genügend Arbeitsspeicher, dann das
übliche wie Wlan etc.
Software ist ja auch schon was dabei, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich wirklich
Windows Vista benötige... XP würde auch dicke reichen.

Und vorallem die 3 Jahre Garantie lassen mich staunen. Da traut sich Medion etwas.
Vor knapp 4 oder 5 Jahren hatte sich mein Vater auch einen Medion PC gekauft (Desktop),
allerdings zickte dieser kurz vor Ablauf der Garantie rum(2 jahre garantie).
Mit dem Service haperte es dann auch. Erst nachdem man ihnen ordentlich Druck gemacht hat,
ging die Reperatur ziemlich flott.

Ansonsten hatte ich noch diverse Geräte von One.de in betracht gezogen.
Allerdings habe ich mit dem Laden noch keinerlei Erfahrung.
Was gibt es noch für Alternativen die von der Ausstattung ähnlich sind
und auch in dem Preisrahmen von max. 700€ liegen? Gibts da überhaupt noch viel?

Und wieder ein neues Notbook von Feinkost Albrecht nach dem Motto:
"Ich bin doch nicht blöd, Geiz ist Geil".

Wer sowas kauft ist selbst schuld und hat es nicht besser verdient.

Die Auswahl an besseren Notebooks in diesem Preisbereich ist umfangreich und wird hier alle zwei Tage in den "Notebook für unter 600 Euro" Threads bis zum Erbrechen durchgekaut.

Wenn dir der Service so wichtig ist dann nimm dieses:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&kc=&oc=N0910002

Zu One sag ich nichts mehr, dazu wurde hier auch schon alles gesagt. :motz:

@singapore

Sprichst du aus eigener Erfahrung? Was ist bei dir vorgefallen?
Oder babbelst Du nur das nach, was Du irgendwo mal aufgeschnappt hast? ;)

Naja, wirklich Fakten sind dass dann ja nicht, was du hier von dir lässt.

Ich hatte eigtl. Eigene Erfahrungen erhofft.

:shake:
Was nutzt es dir denn wenn ich die Einzelfälle, die ich persönlich erlebt habe, schildere, wenn ich mich auf jemanden mit einem viel größeren Stichprobenumfang beziehen kann?

Wenn du "Fakten" willst, die heise Umfrage deckt sich ebenfalls mit meinen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Jann, du kannst singapore ruhig glauben. Ein Freund von mir hat sich das letzte Aldi-Nord Notebook gekauft und ärgert sich immer noch drüber. Die Verarbeitung ist einfach billig und unwertig, das Display (kein Glare) ist schlecht und nicht gerade hell und die Spaltmaße sind haarsträubend. Zu allem Überfluss ging das Display Anfang Mai kaputt. Er hat das Notebook zurückgeschickt und auf Reparatur gewartet. 6 (!!!) Wochen später kam das Notebook zurück...ohne Netzteil. Er konnte das Notebook nicht benutzen. Weitere 2 Wochen später kam dann endlich ein Netzteil, nur leider ein falsches. Und dann, endlich und weitere 2 Wochen Später kam das richtige Netzteil. Da hat der Medion Support aber mal ganze Arbeit geleistet.
Wenn man schon bereit ist, 700 € für ein Notebook auszugeben, dann muss man das echt nicht beim Discounter machen. Hier gibt es doch genug fähige Leute, die dir gute Alternativen vorschlagen. In Sachen Verarbeitung ist fast jeder Hersteller besser als Medion. Das sagen auch Fachmagazine wie die c't.

Was wären denn da noch gute alternativen?
Gibt es denn da von besseren Herstellern etwas, mit ähnlicher Ausstattung zu dem Preis?

EDIT: Aber wieso gibt Medion 3 Jahre Garantie auf das Notebook? Wenns wirklich so viele und häufig Defekte
gibt, ist es für die Firma ja nicht gerade förderlich... Es wäre ja für sie kein Problem bloss 2 Jahre Garantie zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
aber auch professionelle Videobearbeitung
Auf einem Laptop? Da wär sie an einem waschechten Desktop-PC weitaus besser bedient weil mehr Leistung fürs Geld und weitaus ergonomischer als ein Laptop vor den sie sich quasi hinbücken muss.
Für Office & Internet ist das Medion ganz okay, aber oft bewegen darfst du Medion-Notebooks auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es um das Samsung R60-Aura T2130 Daliwa ?

Es hat bis auf die Grafik Quasi die gleiche Ausstattung wie das aktuelle Medion (Aldi Notebook). Und ist im MediaMarkt momentan für ebenfalls 699€ im Angebot.

Ist das schon eher was?

Hast du dir oder jemand das Notebook aus dem ALDI jetzt geholt?
Wenn ja, Bericht!!! :p

Verarbeitung, Lautstärke und Display wären mir wichtig, auch wenn ich wahrscheinlich keins mehr bekommen werde.
Aber es wäre interessant zum Vergleich mit den Vorgängermodellen.

Ich bin schon mehrfach in den 'Genuss' gekommen Leuten mit ihren Rechnern vom Lebensmitteldiscounter helfen zu dürfen. Meine Empfehlung? Finger weg! Geht lieber in einen Laden der sich ausschliesslich nur mit dem Verkauf von Computer(teile)n beschäftigt, denn da wird man meistens vernünftig beraten. Vor allem kann man da Hilfe erwarten falls es mal Probleme gibt.

Falls man nicht soviel Ahnung hat, Leute fragen die sich mit so etwas auskennen bevor man etwas kauft!

Was mich wundert: imho war das Angebot nicht überwältigend, und dank der immer wiederkehrenden Angebote alle paar Monate (4-6) bei sämtlichen Discountern müsste doch so langsam ne gewisse Marktsättigung erreicht sein. Aber von wegen, nach berichten in versch. Discounterforen gingen die Teile weg wie warme Semmeln und waren im Nu ausverkauft.

Strange, oder?

cu,

Jackie

naja die gute computer bild macht ja immer asurechend pro werbung für die medionlaptops, genauso wie autobild für vw...
viele leute vertrauen darauf und schlagen halt zu. mein vater war auch so jemand der sich vor nem jahr spontan so ein ding gekauft hat als ich im urlaub war...

naja die gute computer bild macht ja immer asurechend pro werbung für die medionlaptops, genauso wie autobild für vw...
viele leute vertrauen darauf und schlagen halt zu. mein vater war auch so jemand der sich vor nem jahr spontan so ein ding gekauft hat als ich im urlaub war...

Das stimmt, ujnsere Presselandschaft funktioniert da ja wirklich astrein :(

Aber mal was anderes, hat denn nun jemand das Teil, und mal die Akkulaufzeit gemessen? Würde mich schonmal interessieren, was die Angabe "lange Akkulaufzeit" im Aldi-Süd-Flyer denn in Zahlen ausgedrückt wirklich bedeutet.

Danke

Jackie

naja nachdem mein vater sich vor einem jahr einen medionlaptop gekauft hatte kann ich nun auch mal was zu medion sagen...

grundsätzlich zu beginn nicht schlecht, aber dann kommen die ersten probleme. bei uns musste erst die festplatte getauscht werden und jetzt gibts akkuschwierigkeiten. den support würde ich mittel einschätzen also es komt relativ schnell jemand vorbei und schaut mal nach. wirklich stöhrend ist aber die lautstärke. das teil hört sich an wie ein heizlüfter und heizt einen acuh dementsprechend wenn man es auf den beinen liegen hat.

Ich kann zu Medion nur sagen, dass nen Kumpel von mir sein 15,4 Zoll Notebook von Medion mit Pentium M Prozessor und Ati Radeon9700SE jetzt entnervt zurückgibt nachdem er es sage und schreibe 4 mal einschicken musste wegen: Sound (aktuelles Problem), 1xBoard, 1xFestplatte und 1xRAM. Abgesehen davon sind mit der ganzen Zusatzsoftware von Medion 512MB RAM mit XP SP2 zu wenig, was sich in einem unglaublich langsamen Systemstart zeigt. Es sah von anfang an billig aus und hat bewiesen, dass es das auch ist. Dagegen läuft sogar das noch billigere B1014 (Compaq) seiner Freundin noch stabiler. Zudem bekommt er aller Erwartung nach nur den Zeit wert, kann sich aber wenigstens das Aufrüsten mit RAM sparen. Er hat für das Teil damals über 1000€ gelöhnt...
Damit ist er nicht allein in meiner persönlichen Liste von speziell Medionlaptop Käufern. Ich glaub du bist bei denen gar nicht richtig Kunde, wenn das Gerät nicht schon einmal beim Support war. Und der größte Witz ist, dass es nach meiner Erfahrung meist auch Käufer der besonders teuren Geräte sind, die Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, ujnsere Presselandschaft funktioniert da ja wirklich astrein :(

Aber mal was anderes, hat denn nun jemand das Teil, und mal die Akkulaufzeit gemessen? Würde mich schonmal interessieren, was die Angabe "lange Akkulaufzeit" im Aldi-Süd-Flyer denn in Zahlen ausgedrückt wirklich bedeutet.

Danke

Jackie

3 1/2-4h.

Wirklioch so lange, also beim Surfen und so? Der Wert ist ja nicht schlecht, wundert mich dass Aldi nicht explizit damit geworben hat, und stattdessen nur so ne schwammige Aussage drin hatte......

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh