[Kaufberatung] Neuer Allround Gaming PC 4K > Budget 5000€

LeonC34

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
491
Ich brauche nach nun 8. Jahren mal ein komplett neues System, da ich in den letzten Jahren nicht mehr gezockt habe, war bisher kein Bedarf da.
Der neue soll zum Zocken in 4K und auch für Photoshop, KI, 4k Videoschnitt usw. Verwendung finden und Budget plane ich so um die 5000€ ein.

Was sagt Ihr dazu zu folgenden Komponenten?
Mir fehlen noch M.2 SSD nur welche? Netzteil würde ich wieder ein be quiet! Kaufen, nur welches?

Gehäuse: Corsair 6500D Airflow, weiß, Glasfenster
Corsair iCUE LINK QX120 RGB Starter Kit, weiß, LED-Steuerung, 120mm, 3er-Pack
Corsair iCUE LINK QX140 RGB Starter Kit, weiß, LED-Steuerung, 140mm, 2er-Pack
AMD Ryzen 9 7950X3D, 16C/32T
AIO = Corsair iCUE LINK H150i LCD RGB, weiß
GIGABYTE X870E AORUS Pro ICE
Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Aero OC 16 GB
Monitor: GIGABYTE AORUS FO32U2P, 31.5" OLED (QD-OLED)

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es sein das du Corsair und RGB FAN bist? :d Die Produkte sind gut, aber mehr oder weniger bis auf die Gehäuse alle 30-50 % überteuert. Hier zahlst du viel Geld für Optik.

Zum Zocken hat der 7950X3D bestimmt Nachteile, da nur ein CCD mit V Cache ausgestattet ist (also nur 8 von den 16 Kernen). Das führt zu Problemen in der Zuweisung bei Spielen, sodass Kerne ohne Cache genutzt werden. Deswegen die Frage. Ist der Rechner größtenteils zum Zocken reicht ein 7800X3D, machst du auch viel 4k Videoschnitt, wäre ggf. auch ein 7950X3D eine Wahl, erfordert aber Anpassungen und Einstellungen von deiner Seite.

Der 870 Chipsatz hat da Probleme mit Sharing Lanes. D.h. nutzt du mehr als 2 oder 3 M2 SDD musst du bei der Wahl des Mainboards auf Lanesharing genau achten, hinzu ist die Software von Gigabyte einfach Schrott. Hier kannst du auch genauer werden, was deine eigentlichen Anforderungen sind ans Mainboard. Oder soll es nur Weiß sein?

M.2 SSD möchtest du aus Gründen der Haltbarkeit welche mit DRAM Cache und TLC. Von dieser Liste kannst du eigentlich alles nehmen.

Es muss kein Be Quiet sein. Es gibt von der Qualität auch andere Hersteller, die Locker mithalten. Ich würde hier Netzteile mit ATX 3.0 oder höher als Standard, Gold/Platin+, Modular, 800-1000W. Sowas?
 
GIGABYTE X870E AORUS Pro ICE
Das Board ist imho eines der besten X870E Bretter bezüglich. Lane Sharing bzw. PCIe Aufteilung.
Mir fehlen noch M.2 SSD nur welche? Netzteil würde ich wieder ein be quiet! Kaufen, nur welches?
SN850X, KC3000, Samsung 990pro - je nach Preis, sind alle +/- gleich gut.
Ich würd ein BQ 12M 850W nehmen. Gibt aber sicher auch andere gute.
Was sagt Ihr dazu zu folgenden Komponenten?
Nix, wenn man Corsair-Fan ist, kann man das machen.
GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Aero OC 16 GB
4080s für 4k ist halt so ne Sache, mit dem Budget... aber ja... 50er gibts ja nicht und 4090 ist einfach sinnlos teuer und alt.
=> Kann man machen.
Zum Zocken hat der 7950X3D bestimmt Nachteile, da nur ein CCD mit V Cache ausgestattet ist (also nur 8 von den 16 Kernen). Das führt zu Problemen in der Zuweisung bei Spielen, sodass Kerne ohne Cache genutzt werden. Deswegen die Frage. Ist der Rechner größtenteils zum Zocken reicht ein 7800X3D, machst du auch viel 4k Videoschnitt, wäre ggf. auch ein 7950X3D eine Wahl, erfordert aber Anpassungen und Einstellungen von deiner Seite.
Ja, rein Gaming mäßig reicht der 7800x3d oder ist sogar sinnvoller. Evtl jetzt 7800x3d kaufen und schauen wie der 9950x3d wird? Kann man ja immer noch verkaufen dann. Auf den letzten € dürfte es dir ja nicht ankommen.


Ist halt P/L mäßig überschaubar sinnvoll, aber ja, geht.
 
Füll doch mal unser Formular aus, dann kann man gezielter empfehlen.

Auf den ersten Blick eine gute Zusammenstellung, ob man X870E braucht oder nicht doch lieber zu dem vorgänger greifft musst du wissen....
 
8 jahre gewartet und jetzt kurz vorm 9800x3d und der 5090 kaufen?

ich würde warten
 
Ich wollte halt mal was Weißes mit viel RGB Kirmes aufn Tisch. :hail:

Was die Graka betrifft, eine 5090 kommt dann nächsten Herbst rein, im Frühling / Sommer habe ich dann mit 46 andere Prioritäten, :asthanos:da zocke ich nicht,
deswegen warte ich auch nicht bis die Hersteller mal aus der Soße kommen. :shot:
Ich baue jetzt neu und halt dann in der nächsten Saison Herbst / Winter 25 nochmal was um.
SSDs habe ich jetzt die Samsung SSD 990 PRO 2TB und als Systemplatte die 1TB Version dazu ausgesucht.
Zum Sound mal was, da ich aktuell noch die Creative Sound Blaster ZxR Soundkarte habe, kann ich die behalten oder lohnt es sich was Neues einzubauen? :hmm:
Netzteil werde ich wohl das be quiet! Dark Power 13 850W ATX 3.0 80 PLUS Titanium nehmen, hab ja aktuell auch ein
be Quiet! Das Dark Power Pro 11 750W 80 plus Platinum drin, :)

Tastatur brauche ich auch noch was gescheites .... :wink:
 
alles klar :)

was willst du denn an die soundkarte anschließen. die meisten hier nutzen externe dacs. zum einen weil die internen karten gerne mal probleme machen und zum anderen damit die gpu einfach die größtmögliche kühlung bekommt. so eien 4090 sind richtige trümmer

die aktuellen darkpower haben probleme mit den lüftern. da gibts sicher optimalere lösungen die zudem auch billiger sind wie z.b. das aktuelle MSI oder einfach die pure power 12m serie. alternativ seasonic focus 3.0 oder die asus rog

sehe da keinen sinn 250euro in ein netztei zu knallen wenn ein 120euro modell das gleiche tut ;)

tastatur... schwierig.

schau dich mal bei AKKO; keychron, lemokey um. gerade letztere beiden bieten für das geld ordentliche qualität.

wenn du dich danach nochmal steigern willst gehts richtung custom

die ssds sind sicherlich nicht schlecht aber auch da gäbe es theoretisch einspaar potential. das macht den kohl jetzt zwar nicht sonderlich fetter aber jeder gesparte euro kann woanders investiert werden. > Monitor, Tastatur, Lautsprecher

rgb ist ne sache womit ich mich persönlich gar nicht mehr beschäftige weil es einfach nicht intuitiv zuende gedacht ist. warum gibt es auf mainboards 2 verschiedene anschlüsse? corsair, nzxt und co haben eigene systeme. teilweise nicht kompatibel untereinander. grakas von nicht mainboard herstellern kann man unter umständen nicht mit dem rest syncen.

der scheisse von corsair geht dauernd in die binsen und ist teuer.

mein persönlicher tipp. macht den pc ohne rgb in schwarz oder schwarz/grau/weiß und investier das ersparte geld in Tisch/Stuhl, Monitorarm und wenn du bock hast in eine custom tastatur. davon hast du am ende etwas was du wirklich nutzt.

7950x3d raus > 7800x3d rein. der 7950x3d hat den 3d cachce nur auf einem CCD und somit nur auf 8 kernen. windows tut sich da manchmal schwer einem spiel den richtigen ccd zuzuweisen. wenn das ein reiner gaming rechner werden soll dann reichen die 16threads dicke aus vom 7800x3d

aio > mein rat, weglassen. kostet unnötig kohle, bringt nix. mein 7800x3d rennt lautlos unter luft.

du kannst dir das natürlich da oben alles so zusammenhauen und das wird schon laufen aber ich hab die rgb zeit auch durch und irgendwann ging mir das auf die Nüsse.

und ein 360 euro mainboard ist auch ziemlich für die füße wenn damit nur gezockt wird. da tuts auch ein 150-200 euro board.

wenn ich mir überlege was du da sparen würdest:

160€ beim board
270€ bei der aio :lol:
150-200€ bei der cpu
250€ für die lüfter :lol:


das 6500D wurde von gamers nexus in der Luft zerissen


ich kenn natürlich deine finanzen nicht. wenn das für dich easy machbar ist dann kannst du das gerne trotzdem durchziehen. aber ich gebe nur meine persönliche erfahrung weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs habe ich jetzt die Samsung SSD 990 PRO 2TB und als Systemplatte die 1TB Version dazu ausgesucht.
990pro hat halt das schlechteste P/L der guten SSDs. Und SSDs trennen ist nur bedingt super, aber ja, kann man schon machen.
Ich hätt einfach 1x 4 TB gekauft, KC3000 oder SN850X und gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zum einen weil die internen karten gerne mal probleme machen und zum anderen damit die gpu einfach die größtmögliche kühlung bekommt. so eien 4090 sind richtige trümmer
Extra Soundkarten haben mir noch nie Probleme gemacht.
Steckplatz ist kein Problem beim ausgesuchten Gigabyte X870E Auorus - isn gut geplantes Board - auch wenn ich kein Gigabyte Fan bin.
 
2013 rum als einige leute noch interne karten gekauft habe (bevor die ext. dac welle kam) gabs bei vielen das problem dass sobald die graka unter last war, du ton auf dem ausgabegerät hattest welches sich nach mauszeiger und fps verändert hat.
 
^^Also ich nutze seit jeher interne Soundkarten und nie solche Phänomene gehabt.

2013 als einige noch interne gekauft haben, hört sich an als wenn seit dem keiner mehr sowas kauft :unsure:
 
weil ein ext usb dac einfach weniger störanfällig ist^^

ich hatte unter anderem das problem mit dem ton
 
Bei dir aber nicht generell, da wollte ich drauf hinaus.

Genauso gibts Probleme mit USB Lösungen mit Disconnects usw., trotzdem würde ich das nicht als pauschales Problem der USB Lösungen benennen.

Ich betreibe beides parallel und hatte noch nie Probleme. :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh