[Kaufberatung] neuer Allround-Monitor 200€ bis 300€

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 121510
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 121510

Guest
So, nachdem mein schätzungsweise 10 Jahre alter 17 Zoll CRT (Auflösung 1024x768) so langsam den Geist aufgibt (kaum mehr Helligkeit; in dunklen Spielen, Filmen oder auch bei Testbildern für die Helligkeit, muss ich mein Zimmer fast komplett abdunkeln, die Helligkeit des Monitors auf max. stellen und manchmal auch an den Grafikkarteneinstellungen herum schrauben, um was zu sehen) wird es langsam Zeit doch mal einen neuen Monitor zu kaufen.

Allerdings kenne ich mich mit Monitoren und vor allem TFTs praktisch nicht aus und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen. Ich werde deswegen einfach mal meine Vorstellungen und Rahmenbedingungen aufzählen. Bitte nicht vom langen Text abschrecken lassen ^^

Für die, die aber keine Zeit oder keine Lust haben, sich einen etwas längeren Beitrag durchzulesen, gibt es hier eine Zusammenfassung:
  • 200€ bis 300€
  • 50% Office, Programmierung, Internet & 50% Spiele und Videos
  • Monitor nur für PC
  • Spiele sollen gut interpoliert werden
  • Keine Schlieren etc.
  • 16:9 oder 16:10 egal
  • Schöne Farben und guter Schwarzwert
  • Möglichst homogene Ausleuchtung
  • Keine Pixelfehler
  • Richtige Höhe und stabiler Blickwinkel in den von mir genannten Bereichen
  • leise

Angeschlossen wird der Monitor an eine ASUS GeForce 9800 GTX+ 512MB (Anschlüsse: 2x DVI, D-Sub, HDTV-Out).

Ich dachte an einen 22 Zoll (eventuell auch 24 Zoll) Monitor für 200€ bis 300€ (kleiner Monitore gibt es ja auch praktisch nicht mehr). Bei gutem Grund, bin ich aber auch bereit das Preislimit nach oben zu setzen.

Bei der Auflösung hab ich keine Ahnung. Es sollte halt von der Schriftgröße etc. 1024x768 bei 17 Zoll 4:3 CRT entsprechen.

Wie an den nachfolgenden Zeichnungen zu sehen habe ich vor, ihn entweder auf die Erhöhung (13,8cm ) zu stellen (dort steht im Moment mein CRT) oder ans Ende des Tisches (da ergonomisch wohl besser).

besch.png

In beiden Positionen sollte der obere Bildschirmrand maximal 50cm vom Tisch (bzw. 37cm von der Erhöhung) entfernt sein. Das müsste dann nämlich die Höhe meiner Augen sein und soweit ich weiß, wäre das ergonomisch am besten.

Ich würde je nach meiner Position und der des Monitors beim normalen Arbeiten wohl min. 80-90cm (Bildschirm steht auf Erhöhung) bzw. 110cm (Bildschirm steht an Wand) entfernt sitzen. Beim Videoschauen ist es wohl einiges mehr, da ich mich nach hinten lehne.

Wenn ich den Monitor an die Wand stelle, sollte er nicht breiter als 65cm sein und am besten nicht tiefer (inkl. Standfuß) als ca. 22cm.

Der Bildschirm wird im Durschnitt zu ca. 50% für Office, Programmierung, Internet verwendet und 50% für Videos und Spiele; die genannten Prozentzahlen können aber je nach Arbeitsbelastung deutlich anders ausfallen (also 20/80 in der Ferienzeit, aber auch 80/20 während der Studienzeit). Bildbearbeitung mache ich praktisch keine, aber auch dafür sollte der Monitor zumindest nicht komplett ungeeignet sein. Der Monitor wird nur für den PC verwendet. DVD-Player oder Konsole werden nicht angeschlossen.

Da meine Grafikkarte nicht die neuste ist, sollte der Monitor Spiele gut interpolieren können. Ich bin kein Hardcore-Gamer aber spiele schon ob und zu auch mal ein schnelleres Spiel. Deshalb sollten Schlieren und was sonst noch vorkommen kann, vermieden werden.

Bei Videos werden hauptsächlich 480p und 720p Inhalte aller Art aus allen Quellen geschaut, ganz selten auch mal 1080p. Auch 480p Videos sollten also gut dargestellt werden. Schwarze Balken an irgendwelchen Seiten sind mit egal, demnach ist mir auch egal ob 16:9 oder 16:10, selbst 4:3 wäre mir recht, aber das gibt es ja nicht mehr. Es sollten aber alle Formate/Auflösungen im richtigen Seitenverhältnis wiedergegeben werden können, aber das dürfte beim Anschluss an den PC wohl kein Problem sein.

Insgesamt sollte der Bildschirm klare, volle Farben liefern und einen guten Schwarzwert haben. Auch eine möglichst homogene Ausleuchtung ist mir wichtig. Er sollte sowohl bei normaler Beleuchtung durch Sonnenlicht oder Deckenlampe (für die Position vom Fenster und Deckenlampe siehe obige Zeichnungen) als auch bei Dunkelheit gute Bilder liefern, die weder zu blass, dunkel oder hell sind (letzteres ist wohl nur bei dunklem Zimmer von Bedeutung). Wichtig ist mir auch, dass der Monitor keine Pixelfehler hat, da ich aus Erfahrung mit einem Fernseher weiß, dass ich diese fehlerhaften Pixel immer suchen und wahrnehmen werde.

Der Blickwinkel sollte in den auf den folgenden Bildern eingezeichneten Bereichen (absolut) stabil sein.

blick.png

Der Monitor wird zwar meistens (90%) nur von einer Person angeschaut (mir), aber auch eine zweite Person sollte noch etwas erkennen, wenn sie neben mir sitzt (das ist allerdings wohl nur für Office/Internet relevant).

Beim Paneltyp habe ich keine Ahnung (auch deshalb schreibe ich hier so viel), ich habe aber gelesen, dass IPS-Panels ein Glitzern habe. Ich habe zwar keine Ahnung wie dieses Glitzern aussieht, aber trotzdem hätte ich darauf wohl eher weniger Lust…

Bleibt die Frage matt oder nicht. Nun, die Lichtverhältnisse in meinem Zimmer sind aus der Zeichnung zu entnehmen und ich kann nur aus Erfahrung mit meinem aktuellen CRT-Monitor sprechen. Dieser spiegelt bei zu viel Licht deutlich, was aber wohl auch an der geringen Helligkeit liegen kann. Wichtig wären mir halt, wie gesagt, schöne Farben.

Die Farbe des Monitors ist mir egal, eventuell sollte er wohl nicht komplett spiegeln (obwohl mich das bei meinem TV auch nicht stört). Das Design ist auch vollkommen egal, es sollte aber nicht unnötig Platz wegnehmen.

Höhenverstellbarkeit wäre gut, ist aber kein Muss, wenn die Höhe des Monitors auch so in Ordnung ist. Schwenk- und neigbar kann er sein, muss er aber nicht. Auch Pivot ist nicht nötig, wenn es vorhanden ist aber auch nicht schlimm. USB-Ports, integrierte Boxen, Kopfhöreranschluss und sonst irgendwelcher Schnickschnack ist unnötig. Nach Möglichkeit wären mir normale Tasten lieber als berührungsempfindliche. Wichtig ist aber, dass er keine lauten Geräusche erzeugt. Er sollte möglichst nicht hörbar sein.

Ich hoffe, dass es irgendeinen Monitor gibt, der meinen Ansprüchen zum größten Teil erfüllt und ich möchte mich vor allem schon einmal im Vorfeld für die Hilfe bedanken!

Hier wären schonmal 2 Monitore, die man mir vorgeschlagen hat:
HP ZR24w, 24", 1920x1200, VGA, DVI, DisplayPort
(Vorteil: Blickwinkel, Farben, Reaktionsverhalten wohl noch recht gut; Nachteil: wohl sehr hell, Schwarzwert nicht optimal, Stromverbrauch)
Samsung SyncMaster BX2450, 24", 1920x1080, VGA, 2x HDMI
(Vorteil: Stromverbrauch, Reaktionsgeschwindigkeit; Nachteil: Blickwinkel, Farben? Schwarzwert?)

Vielen Dank!

New_Escaflowne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh