[Kaufberatung] Neuer Allround-Monitor bis ~400€

Frogger86

Enthusiast
Liebe Community,

passend zu meinem kommenden System möchte ich mir einen neuen Monitor kaufen.

Das System besteht aus:
- Ryzen 3700X
- RTX 2070 Super

Der Monitor wird verwendet für:
- 70% Office
- 30% Gaming

Wenn mal gezockt wird, dann rein zum Spaß, NICHT kompetitv. Dabei werden auch nicht nur Ego-Shooter, sondern auch mal Strategie- und Rennspiele gezockt.

Meine MUST-Haves:
- 27 Zoll
- 4K wären toll für die Office-Arbeit
- Optional: er sollte schick sein

Budget: bis 400, MAX. 450€

Ich hatte mich ja schon so ein bisschen auf den LG UL-650W eingeschossen, weil ich den bei einem bekannten gesehen habe und er ein PL-mäßig guter Kompromiss für mein Einsatzzweck zu sein scheint. Nun lese ich aber widersprüchliche Aussagen über die Kompatibilität mit Free-Sync; in den Kompatibilitätslisten die ich gefunden habe taucht er nur sein Vorgänger - der LG UK650-W auf und auch da soll es ab und an zu Problemen gekommen sein. Andererseits: ich habe derzeit noch einen schon etwas älteren 21" Dell, kann eine hohe Hz-Zahl also dementsprechend auch nicht vermissen, da ich sie ja noch nie hatte.

Was ist von dem LG UL-650W - unter Berücksichtigung meines Anwendungsgebiets - zu halten und welchen anderen Monitor sollte ich mir ggf. noch anschauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das du mit dem LG bereits recht gut bedient bist, mehr als 60Hz kommen da eh nicht in Frage und eine Alternative in 1440p z.B. ein LG 27GL83A-B
wäre bereits zu sehr dem gaming angelehnt mit entsprechenden Abstrichen für Office. Von Problemen mit Sync habe ich noch nicht gelesen,
aber selbst ohne, wirst du von einem alten 21" kommend, nichts vermissen.

Ansonsten gibts die ganzen UL usw. ja in diversen Abwandlungen, i.d.R. gehts da um die vorhanden Anschlüsse.

So,

Ich habe mir zum Vergleich nun doch nochmal den LG 27GL83A-B bestellt. Der ist - wie Clonemaster schon sagte - sicherlich etwas mehr auf Gaming ausgelegt als der LG UL-650W, aber womöglich werde ich bei den 4K des LG UL-650W ja sowieso noch etwas skalieren müssen. Und ob ich den Unterschied zwischen 4K und WQHD bei meinem Sitzabstand nun wirklich bemerke gilt es auch noch herauszufinden.

Wie ist denn generell die Qualität des Scalings in Windows?

Generell möchte ich mein Budget nun auch nochmal auf 500€, MAX. 550€ aufstocken. Wird damit die Auswahl an möglichen Alternativen größer?

das scaling ist brauchbar. kommt halt auf die software an die dann noch zum einsatz kommt.

manche software kommt damit nicht klar.

aber bei 27"und 1440p braucht man eig kein scaling

ja mit 500-550 hast du mehr auswahl.

bei 4k kann das schon sein für den ein oder anderen. standardsoftware sollte problemlos mit skalieren.

unser ticket system auf der arbeit kann das z.b. nicht :d

der benq würde bei mir sofort rausfliegen wegen dem ultradicken unteren rand

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh