[Kaufberatung] Neuer Allround PC mit "Gaming"-Möglichkeit

saschao

Enthusiast
Moin,

mein PC müsste mal abgelöst werden und ich bin mir noch nicht so sicher ob es AMD oder Intel werden soll. Prinzipiell lieber AMD aber ich bin ergebnisoffen.
Aktuell habe ich einen i5-7500 mit R9 280 und da sind auch schon Komponenten aus verschiedenen System zusammengeworfen worden.

Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

ja ich will aber eher casual aka Fortnite 4-6h pro Woche, ab und zu auch mal Strategiegames aka Rome Total War oder so aber jetzt nix brandaktuelles

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

leise, geringer Strombedarf im Desktop/2D Modus

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2 Monitore, in der Regel ist nur einer an und konfiguriert, bei Bedarf kommt der zweite hinzu (27" UHD 60 Hz, 24" WQHD 60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

nein (also keine Komponentenverwertung außer HDDs)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

800-900 Euro plus Grafikkarte

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Q1 2023

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbstbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

nein

Noch ein paar Infos von mir:

- Grafikkarte soll eine AMD RX6600 werden, welche genau weiß ich noch nicht
- ich habe 3 HDDs aktuell im System und 2 SSD (SATA), 2 HDDs und eine SSD will ich weiternutzen, es soll fürs OS eine SSD (NVME) dazukommen
- ein Bluray Brenner und ein DVD LW habe ich noch verbaut, Bluray muss bleiben (DVD kann weichen)

Ich habe mir bei Alternate zwei Systeme (einmal AMD und einmal Intel) zusammengestellt, für das Intelsystem habe ich die aktuelle c't als Grundlage genommen.
Ich hänge mal Screenshots der beiden Systeme an (bei der NVME SSD bin ich komplett offen, hatte nur mal die genommen aber ist vermutlich eh übertrieben :)
Ich mag vernünftige Hardware und gebe lieber 20 Euro mehr aus als daran zu sparen. Das System werde ich dann bestimmt wieder 10 Jahre oder so nutzen.

Für Ideen und Vorschläge bedanke ich mich vorab.

Danke

Sascha

Anhänge

• pc1.PNG
    pc1.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 41
  • pc2.PNG
    pc2.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 38
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh