Neuer Allround PC mit potential zum Gaming PC bis max ~1000

Sugata

Enthusiast
Hallo Leute,

ich würde mir gern einen PC zusammenstellen der die meiste Zeit für Filme, Internet und Office genutzt wird, aber auch ab und zu mal neue Spiele fließend auf sehr guten Einstellungen spielen kann.
ABER da wegen ******* Weihnachten jetzt die Preise irgendwie durch die Decke gehen, weiß ich nicht ob sich das momentan lohnt?!?
Eventuell jetzt ein "Grundgerüst" kaufen und dann die Grafikkarte und weitere Festplatten später kaufen?

Was könntet ihr mir denn grundsätzlich für eine Konfig empfehlen? Ich dachte da so an folgende Komponenten:
- Samsung SSD 830 Series 128GB oder 256GB (die ist ja momentan um bis zu 50 Euro teurer geworden -.- *kotz*)
- RAM egal was für einer.. 16GB vorsorglich^^
- Mainboard -> da hab ich leider keinen Plan: Sollte USB3 unterstützen, overclocking sollte machbar sein, Kein mini Teil, nicht dass ich später Platzmangel haben könnte und sollte genügend Lüfteranschlüsse haben
- Netzteil, am liebsten eins von bequiet
- CPU: die ewige Frage: i5 oder i7 (jeweils die K-Modelle)
- anständigen Kühler (Leise! und gut)
- BluRayplayer/DVD-Brenner-Kombodingens (irgendwas günstiges)
- Grafik: ATI 7950 oder 7870 ?!

Aber wie gesagt, kann ich auch erstmal auf die Grafikkarte verzichten, denn der i5 oder i7 liefert ja für Filme+Internet genug Grafikpower. Dann könnte ich mir nach dem Weihnachtsgetrubel sicher mehr Grafik fürs gleiche Geld bekommen^^
Achja und Gehäuse.. irgendwas schlichtes und nicht klappriges, mit genug Platz.

Ich weiß jetzt sonst auch nicht ob alles so viel teurer geworden ist wegen Weihnachten, oder obs nur die SSDs sind? Was meint ihr? Lieber noch warten oder könnte man schon kaufen?

Danke für jede Hilfe!

MfG
Sugata

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte ungefähr so auschauen

Preis: 711,91
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei CSV-Direct.de 90,17 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei CSV-Direct.de 94,99 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) bei CSV-Direct.de 104,15 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB) bei CSV-Direct.de 35,48 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Samsung SN-506AB/BEBE Slim, SATA bei CSV-Direct.de 65,32 +4,49 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei Mindfactory 201,56 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Mindfactory 83,99 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright True Spirit 140 bei Mindfactory 36,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

+neue Graka im neuen Jahr

Da sollte man aus meiner Sicht evtl. noch ein wenig abwarten ,da die mit nem ganz neuen Controller am Start ist.

würde auch zur bewährten 830er greifen. Die Geschwindigkeit ist sowieso schnuppe. Habe bis vor kurzem noch eine intel postville 80gb ssd als OS platte gehabt(jetzt die 830er) und in benches liegen da sicherlich welten zwischen, aber im alltäglichen arbeiten merkst du 0,00000000 Unterschied :) deshalb lieber die 830er. In 3 Jahren wenn man sich dann mal gedanken um eine neue macht dann gehört die 840er genauso wie die 830er zum alten eisen :)

Die Samsung SSD ist nur aus folgendem Grund so teuer - sie wird nicht mehr produziert. Die NAchfrage ist aber enorm - darum steigt der Preis.
Wie von Tankman richtig angeführt daher auf die Crucial M4 wechseln. Die Samsung 840 ist noch vergleichsweise teuer bei den 128GB Modellen.. Jedoch das 250GB Modell ist wiederum preislich interessant..

Der Rest ist eigebtlich nicht wesentlich teurer geworden - also wenn, dann greif jetzt zu oder aber komplett im neuem Jahr... Denke nicht, dass du "nur" bei der Graka da so viel sparen kannst (hast ja dann auch nochmal Versand zu zahlen ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich ja die ebenfalls bewährte Crucial m4 in den Raum geworfen.

Hmm, aber ist die Crucial SSD nicht um einiges langsamer als eine 830 von Samsung? Und die 840 ist laut "Papier" beim schreiben ja angeblich auch langsamer als der vorgänger??

Zum Netzteil: Reichen denn 480W ?!? Ich würde mit der Zeit sicherlich noch 1-2 Festplatten einbauen und evtl noch ein Laufwerk. Und für eine richtig starke Grafikkarte soll auch noch Luft nach oben sein. Ich möchte nicht, dass das Netzteil immer kurz vor seiner Grenze steht und somit dauernd der Lüfter auf hochtouren läuft.

das merkst du doch garnicht xX oder schiebst du ständig 8gb files hin und her? Vergleich mal die Intel Postville g2 80gb von der leistung mit der samsung 830 128gb. Da liegen auf dem papier welten zwischen, aber im alltäglichen gebrauch merke ich keinen(wirklich nichtmal minimal!) Unterschied.

@Sugata
Das NT reicht trotzdem dicke.
Du kannst ja mal in meine Signatur klicken

Cooler Netzteilbeitrag... Echt aufschlussreich.
Also kann ich davon ausgehen, dass mein System dann max 100W IDLE und ~400W unter LAST fressen dürfte. Wäre das bei einem 480 Netzteil nicht schon grenzwertig? WIe gesagt, ich möchte dass das teil leise bleibt =) Bei meinem alten System mit E8500 und eine ATI 4850 hatte ich ein 550W Netzteil drin und den hat man nicht gehört, weil der nie hoch drehen musste.

Ich will halt einfach nur luft nach oben, damit ich später falls ich eine stärkere Grafikkarte einbauen sollte keine Probleme bekomme. Aber wenn ihr mir sagt, dass das dicke reicht :-) Kenne mich halt leider nicht so aus.

Zur SSD noch kurz... die Crucial 256GB ist ja auch nicht sonderlich billiger als die 830 von Samsung :s
Welche der beiden ist denn langlebiger oder hält einfach erfahrungsmäßig mehr kopiervorgänge ?

---------- Post added at 12:36 ---------- Previous post was at 12:19 ----------

Noch mal zu der 840 Series von Samsung. Hab grad noch günstigeren Preis bei Mindfactory gesehen:
250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
154,30 ist ja relativ günstig.
Meint ihr, dass die 840 noch unausgereift und anfällig ist? Hat sie aber sonst alle Features wie die 830? Theoretisch dürfte die 840 noch weiter günstiger werden oder sehe ich das falsch? xD

Hab mir auch gerade eine geordert ;-) ... Wird irgendwann sicher noch billiger. Die frage ist eher, wan du sie brauchst :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Also beim NT muß man noch die Effizienz abziehen und ich denke, dass dein System unter Last keine 400W ziehen wird.
Und die Samsung 840 ist bestimmt nicht schlecht, nur gibts halt noch nicht wirklich Erfahrungswerte dazu.

Das ändern wir ab heute ;-)

Schätze, dass das system wenn dann nur knapp über 300W kommt...

Krass, . ich sehe gerade, dass die ATI 7950 von Gigabyte ja gerade mal max 180W braucht... Naja die Teile werden wohl mit der Zeit auch immer sparsammer. Hab bei ner Grafikakrte dieser Dimension immer mit so 250-300W allein gerechnet + 80-100W CPU, aber heute ist ja alles auf Öko/Eco :d

Dann verbau mal einen FX8350 und übertakte ordentlich, dann kannste zuschauen wie die Polkappen schmelzen :cool:

Selber schuld, wenn man sich die cpu kauft
:O

Ich sehe gerade auch dass die Crucial m4 SSD 256GB ~124 Euro kostet. Das wäre ja auch in Ordnung oder ist die um einiges schlechter als eine Samsung 830?

Zum Netzteil und Gesamtsystem (Aufbau): gibt es etwas bestimmtes worauf ich dringend achten muss, also was das NT aufjedenfall haben müsste? Oder das Gehäuse selbst, damit ich keinen Warmluftstau habe wenn ne riesige Grafikkarte verbaut wird? ^^
Achja und nochwas wegen der SSD... so einen 3,5" einbaukit brauch ich dann wohl auch oder sind die mit dabei? Ansonsten würde die ja nur im Gehäuse rumliegen?

SSD - Kannst du Bedenkenlos kaufen. Du wirst keinen Unterschied merken. Zum einbau - wenn du das Define R4 nimmst brauchst du kein Einbaukit - die SSD kann da in die HDD Slots eingebaut werden - liegt alles bei. Und bei anderen Cases meistens auch - wenn nicht tuts ein billiger Streifen doppelseitiges Klebeband auch ;)

Case - wenn du das Define R4 kaufst, sind gute leise Lüfter + Lüftersteuerung dabei. Mehr brauchst du nicht - selbst bei einer dicken Graka.
Beim NT - ich würde das BQ-E9 480W nehmen. Das hat genug Leistung - selbst für eine dicke Graka (7970 oder GTX680) und noch immer Luft für OC. Bietet 5 Jahre Garantie, Superleise, Kabelmanagement und ist dabei noch sehr effizenet.... Was will man mehr?

die ssd kostet jetzt wieder knapp 140€ --> wer zu spät kommt den bestraft das leben :)

ist die bei mediamarkt auch wieder teurer?

ne befindet sich ja im aktuellen prospekt. Ist nur die Frage, ob man dort noch welche bekommt :)

Wie ist es denn mit der Belastbarkeit von denen (ich weiß steht sicherlich in duzenden anderen Threads aber wollte mal auf die schnelle nachfragen^^). Also könnte ich auf einer 256GB alles installieren.. WIN + Programme+Spiele... Weil es hieß mal Spiele und so auf eine normale HDD sei besser?!? Partitionen machen ist wohl unnötig

Aus Platzgründen und weil sie nicht so sehr von einer SSD profitieren installiert man eher die Spiele auf eine HDD.
Aber wenn ausreichend Platz vorhanden ist, kann man natürlich auch alles auf die SSD hauen.

Joa bei 256GB wüsste ich nicht was ich noch drauftun soll ^^ Win7+Programme werden vermutlich ~60GB verbrauchen, und dann ist noch genug platz für Spiele ^^. Wäre ja Verschwendung wenn ich das nicht nutze xD. Will aber halt nur nicht, dass durch ständiges geschreibe oder so die SSD schneller abdankt.

Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du dir eher irgendwann eine neue SSD holst bevor die vorhandene abdankt.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Mainboard was du im zweiten Post genannt hast und der ASRock H77 Pro4/MVP ? Die haben fast die selben anschlüsse, nur der hier hat 2 statt 4 USB3.0 Anschlüsse, aber ist mehr als 20Euro günstiger. Was bedeutet das H77 bzw Z77?

---------- Post added at 20:41 ---------- Previous post was at 19:55 ----------

Was haltet ihr von diesem Gehäuse?
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sind die ok? Taugen die was oder eher nur Klappergestell? Weil 100 Euro für ein Gehäuse ist schon bissi happig für mich.
Danke! ^^

H77 und Z77 sind jeweils Mainboardchipsätze.
Mit einem Z77 Board hat man die Möglichkeit eine K CPU über den freien Multiplikator zu übertakten.
So und mit einem H77 geht das halt nicht.
Ansonsten ist das D3H in sich noch etwas wertiger(bessere Spannungsversorgung)

Und die Gehäuse sind beide für das Geld top und keine Klapperkisten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh