Neuer Allround-PC

gmw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
13
Hallo,

muss erstmal vorweg schicken, dass ich nicht viel Ahnung von Hardware habe. Meine Liste habe ich mir die letzten Tage so langsam zusammen gesucht. Verbesserungsvorschläge sind stets willkommen, möchte so zwischen 500 - 800 Euro ausgeben.

Habe vor, mit dem PC Video- und Grafikbearbeitung zu machen, Surfen, Office, Musik hören. Das alles unter Ubuntu. Ab und an mal ein Spiel mit XP (dann vielleicht Vista). Muss aber nicht die riesige Spielemaschine sein. Will einen 22" TFT anschließen. Wichtig ist, dass der PC möglichst leise wird!

CPU: AMD Athlon64 X2 6000+EE AM2"tray" 2x512kB, Sockel AM2
Mainboard: Gigabyte GA-M57SLI-S4, NVIDIA Nforce570SLI, ATX
CPU Kühler:
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
RAM: 2*
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Gehäuse: NZXT HU001B, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Netzteil:
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
Floppy:
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
Grafikkarte:
HIS HD 4650 iSilence GDDR2 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
DVD-Writer: Samsung SH-223F bare schwarz
Soundkarte: Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk) - 30SB079200000

Als Festplatte habe ich schon eine Samsung F1 1TB

Inklusive Zusammenbau würde mich das beim Hardwareversand 506,50 € kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi gmw,

- Die kleinste Grafikkarte, die dir viel Spielspass bieten wird, ist die 4670, nicht die 4650.
- Bei Bildbearbeitung drängeln sich 4 GB Ram regelrecht auf.
- Das Board ist gaaanz schlecht gewählt, aber bevor wir weiter drüber reden....... Wieso hast du zum 6000+ gegriffen? Machst du nur so ein bisschen Videobearbeitung "nebenbei"?
 
Als Board würde ich das Gigabyte GA-MA78G-DS3H (~75€) nehmen. Statt des X2 6000+ lieber den AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Black Edition Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 512kB Cache, dieser hat einen nach oben geöffneten Multiplikator und verursacht weniger Verlustleistung als der X2 6000+.
Als Grafikkarte wie XAlexanderX bereits geschrieben hat die HD4670 (sehr geringer 2D Stromverbrauch).

Wenn du viel Video- und Grafikbearbeitung machst würde ich zu einem E8400 und einem günstigen P45 oder P35 Mainboard greifen. Das ist zwar teurer als die AMD Variante hat aber derzeit mehr Leistung, ist aber leider auch nicht so zukunftssicher (Sockel 775).
Sollte deine Software von vier Kernen profitieren kannst du auch zu einem Quadcore greifen.

Der EKL Alpenföhn Groß Clockner ist auch ein sehr guter & leiser CPU-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Grafikkarten kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Die war nach dem passiven Lüfter gewählt. Vorschläge für gute, andere Karten, auch wenn sie etwas mehr Kosten als die im Beispiel nehme ich natürlich an.

4 GB RAM habe ich im Beispiel angegeben (2 * 2 GB).

Board und CPU wurden mir so empfohlen. Hatte sogar zu einem X4 9850 oder 9950 tendiert. Aussage war: "Bugs, noch viel zu teuer, verbraucht viel zu viel Strom". Intel möchte ich aus persönlicher Abneigung nicht.

Videobearbeitung mache ich zwar nicht beruflich, aber schon etwas ambitionierter. Der PC sollte auch ein paar Jahre zukunftssicher sein, da gebe ich jetzt lieber ein paar Euro mehr aus.
 
Der PC sollte auch ein paar Jahre zukunftssicher sein, da gebe ich jetzt lieber ein paar Euro mehr aus.

Daher solltest du ein besseres Mainboard nehmen ;)

Passive Grakas sind nicht immer gut. Lieber eine mit einem leisen Lüfter nehmen, die sorgt dann auch für etwas Wind im Gehäuse.
 
Was ist denn ein gutes Mainboard? Und welche AMD CPUs sind im Moment vom Preis / Leistungsverhältnis am Ehesten zu empfehlen? Gleiche Frage für eine Grafikkarte bis 100 - 150 Euro.
 
Für ~150€ bekommst du eine HD4850 die schon sehr viel Leistung unter der Haube hat, für ab & an ein Spielchen ist die aber überdimensioniert.

Wegen der AMD-CPU:
Der AMD Athlon 64 X2 5400+ 65nm Black Edition Sockel-AM2 boxed, 2x 2.80GHz, 2x 512kB Cache ist fast so schnell wie der X2 6000+, du kannst ihn durch den nach oben geöffneten Multiplikator jedoch einfach übertakten, dann ist er schneller als der X2 6000+.
 
Die 150 Euro müssen ja nicht ausgereizt werden. Stelle mir eine gute, leise Grafikkarte für um die 100 Euro vor. Wenn es denn sein muss darf's auch ein bisschen mehr sein, das wollte ich damit ausdrücken.

CPU möchte ich nicht übertakten, weil das dem Gedanken, der langen Laufzeit ja entgegen spricht. Was ist besser, X2 oder X4? Und welcher?
 
Hatte sogar zu einem X4 9850 oder 9950 tendiert. Aussage war: "Bugs, noch viel zu teuer, verbraucht viel zu viel Strom".
Das ist Unsinn. Längst behoben. Natürlich kann man ein Modell mit sehr hohem Energieverbrauch kaufen. Aber man muss ihn auch entsprechend treten. Und wenn eine solche CPU 20 Minuten unter Vollast rennt, dafür aber eine kleine CPU eine Stunde rechnen muss... Welcher Rechner verbraucht mehr Strom, bevor er ausgeschaltet wird?

Empfehlenswert finde ich diese 3:
http://preisvergleich.hardwareluxx....e+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=25_4~590_boxed

Wenn deine programme die Verwendung von 4 Kernen unterstützen!
 
Was ist dann der Vorteil von den etwas schwächeren Varianten? Preislich liegt der 9750 ja nur 2 Euro unter dem 9850 bzw. 8 Euro unter dem 9950. Verbrauchen die merkbar weniger Saft?
/EDIT: Ja, tun sie. 95 Watt gegenüber 125 Watt wie ich gerade sehe... Damit verstehe ich deinen Vorschlag.

Da bräuchte ich dann noch ein geeignetes Mainboard. Wobei ich hier überhaupt nicht weiß worauf ich achten muss.

Und bei der Grafikkarte bin ich auch noch nicht wirklich viel weiter. Was ist beispielsweise von der "Sparkle 9800GT 512MB passiv, PCI-Express" zu halten? Oder kennt noch jemand eine gute, relativ leise Karte für um die 100 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Ich glaube, wenn der Lüfter nicht zu laut surrt würde ich dann doch eher zur 100 Euro Variante tendieren.

Gibt es irgendwo Infos, was für Mainboard für welche CPUs taugen?
 
Da du AMD haben willst ist es vielleicht interessant das am 8.1 die neuen phenoms in 45nm vorgestellt werden.
Die jetzt schon erhältlichen Servervarianten haben deutlich niedrigern Verbrauch bei einer ansprechenden Mehrleistung und die neuen Servercpu´s sind auch billiger als die gleichgetakten ältern Modelle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh