NoPainNoGain
Enthusiast
Hallo!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vorzugsweise Ego-Shooter wie Doom, Doom Eternal, Wolfenstein, usw., Rennspiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, Silent-PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor vorhanden, Dell Alienware 34" WQHD (3440x1440), GSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe unten
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
So viel wie nötig
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In Kürze
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Meine letzte Aufrüstung war im Jänner 2016, nach 5 Jahren darf es wieder etwas Neues sein.
Derzeitige Hardware:
Gehäuse: LianLi
CPU: Intel Core i7 4790K Sockel 1150
Mainboard: ASROCK Z97 Extreme4
Grafikkarte: MSI GeForce GTX970
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro11 Platinum 850W
RAM: Corsair Vengeance 2x8 GB DDR3 2400
SSD: Samsung 850 Pro 256 GB für System und Programme, Samsung 850 Pro 512 GB für Spiele (...und ein Synology NAS für Daten)
Habe mir schon vor einigen Wochen was zusammengestellt, aber vielleicht geht es ja noch optimaler. Hauptaugenmerk auf "Silent PC",
im Moment ist meiner unhörbar, die Lüfter drehen langsam und kühlen ausreichend.
Ich dachte an folgende Änderungen:
Gehäuse: Bequiet dark base 700 RGB
CPU: Intel Core i9 10900k Sockel 1200
Kühlung: Corsair h110i oder Arctic Liquid Freezer oder Enermax WaKü
Mainboard: Gigabyte Z490 Aorus Pro Ax oder Ultra
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080
Netzteil: Bleibt
RAM: 2x 32 GB Corsair Vengeance (oder Dominator) DDR4 3600 MHz
Speicher: M.2 2TB
Was haltet ihr davon, harmonieren die ausgewählten Bestandteile?
Vielen Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Vorzugsweise Ego-Shooter wie Doom, Doom Eternal, Wolfenstein, usw., Rennspiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB, Silent-PC
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor vorhanden, Dell Alienware 34" WQHD (3440x1440), GSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Siehe unten
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
So viel wie nötig
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In Kürze
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbstbau
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Meine letzte Aufrüstung war im Jänner 2016, nach 5 Jahren darf es wieder etwas Neues sein.
Derzeitige Hardware:
Gehäuse: LianLi
CPU: Intel Core i7 4790K Sockel 1150
Mainboard: ASROCK Z97 Extreme4
Grafikkarte: MSI GeForce GTX970
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro11 Platinum 850W
RAM: Corsair Vengeance 2x8 GB DDR3 2400
SSD: Samsung 850 Pro 256 GB für System und Programme, Samsung 850 Pro 512 GB für Spiele (...und ein Synology NAS für Daten)
Habe mir schon vor einigen Wochen was zusammengestellt, aber vielleicht geht es ja noch optimaler. Hauptaugenmerk auf "Silent PC",
im Moment ist meiner unhörbar, die Lüfter drehen langsam und kühlen ausreichend.
Ich dachte an folgende Änderungen:
Gehäuse: Bequiet dark base 700 RGB
CPU: Intel Core i9 10900k Sockel 1200
Kühlung: Corsair h110i oder Arctic Liquid Freezer oder Enermax WaKü
Mainboard: Gigabyte Z490 Aorus Pro Ax oder Ultra
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080
Netzteil: Bleibt
RAM: 2x 32 GB Corsair Vengeance (oder Dominator) DDR4 3600 MHz
Speicher: M.2 2TB
Was haltet ihr davon, harmonieren die ausgewählten Bestandteile?
Vielen Dank!