[Kaufberatung] Neuer Alltags Laptop bis max. 650 EUR

Pepperman

Enthusiast
Hallo zusammen,

vorab bitte ich zu entschuldigen, dass ich keine Zeit habe mich selbst genauer zu informieren bzgl. eines neuen Notebooks.
Da es "eilt" hoffe ich, dass ich von euch einfach eine kurze Empfehlung bekomme was ich kaufen soll.

Der 7 Jahre alte Laptop meiner Frau ist vorhin gesorben, jetzt muss schnell ein neuer her, am besten will ich noch heute bzw. morgen einen neuen kaufen.

Budget?
Ich dachte so an 5-6, max. 650 EUR.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
So schnell wie möglich

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein, bzw. mal ein Browsergame.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, Streaming (Netflix, RTL usw.) Rudimentär mal ein Video vom Sohn erstellen (MS Boardtools) sowie "Bildbearbeitung (GIMP etc.)

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
...

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
95% zu Hause

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?

Wichtig:
-ab 16", min. 512GB SSD, ab 8GB RAM.
-beleuchtete Tastatur
-Gutes Touchpad
-gute Verarbeitung (sollte wieder 6 Jahre halten)
-Akkulaufzeit sollte schon um die 3 bis 4h sein

Mittel:
-Bluetooth für Kopfhörer
-leise und einigermßaen gute Kühlung
-SD Kartenleser

Nice to Hace (unwichtig aber wird gerne mitgenommen):
-Touchdisplay

Ich habe mal kurz bei Geizhals entsprechend der wichtigen Kritierien gesucht und komme auf Laptops mit Ryzen 5 5500U mit 512 GB SSD und 8/16GB RAM.
Hersteller ist vollkommen egal. Auch egal ob INTEL oder AMD.
Denke eine integrierte GPU reicht locker aus.

Gibt es irgendwas daran auszusetzen, bzw. gibt es deutlich "bessere" Geräte in dem oben genannten Preisbereich?

Ich danke euch herzlich für eure Mühe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Lieferzeit ca. 4 Wochen"

Das heißt da normalerweise never ever, weil die CPU natürlich ein Auslaufmodell ist und AFAIK auch nicht mehr produziert wird.

Und bei deiner Forderung nach sofortigen Ersatz kannst du das definitiv nicht gelesen haben.

Würde Ich da nehmen, wenn deine Frau sich mit 15" anfreunden kann und zwar aus vielen Gründen und ist besonders qualitativ und von der Haltbarkeit her sowas von besser.

sonst.

Vielen lieben Dank!

Sieht doch schon mal gut aus das ProBook.

15" wären auch okay meint Sie. Bisher hatte Sie eben ein 17" Modell.

Stimmt, die 4 Wochen habe ich in der Tat übersehen - entschuldigung.

Hab mal noch nach den ProBooks geschaut. da gibt es für 100 EUR mehr eines mit 500GB SSD und einem RYZEN 5 5600U vorrätig

https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g8+3z6q1es+708703?nbbct=4001_geizhals

Würde sich das lohnen? Oder einfach ne größere SSD einbauen in das günstigere?

Liebe Grüße

Lohnt wegen der CPU definitiv nicht, da merkt Sie keinen Unterschied.

Selbst bei der iGPU ist das so.

"Oder einfach ne größere SSD einbauen in das günstigere?"

Genau das würde Ich da machen.

Oder genau die externe SSD kaufen, wirklich schnell und gut.

2. SuperSpeed USB Type-C® 10Gbps signaling rate
(USB Power Delivery, DisplayPort™ 1.4)

Die läuft da zwar "nur" mit 10Gbps, das ist aber immer sehr schnell.

Danke dir für deine Mühe.

Dann wird es der für 499 und ne externe SSD - Sehr gute Idee, dann kann Sie dort Ihre ganzen Bilder und Videos abspeichern.

Liebe Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh