Moin
Wie der Titel schon sagt, ich habe seit kurzem einen AMD FX-6300 mit dem Boxed Kühler auf einem MSI 970A-G43 Mainboard.
Habe eben einen längeren Prime95 Test gemacht und dabei an dem MSI Control Center ein wenig an der Lüftersteuerung herumprobiert.
Habe festgestellt, dass sich die CPU unter Volllast bei 67-68°C einpendelt.
Stelle ich die Lüftersteuerung etwas sanfter ein, hält er diese Temperatur auch dann auf 67-68°C, wenn sich die Drehzahl des Lüfters etwas absenkt.
Im Leerlauf läuft der Kühler auf 20% (etwa 1600 U/Min.) und hält etwa 40°C
Unter Volllast dreht der Lüfter mit etwa 3600 U/min.
Sind diese Werte für einen Boxed Kühler in Ordnung?
Das Gehäuse des PCs wird übrigens nicht weiter mit Luft versorgt, es sind keinerlei Gehäuselüfter verbaut.
Gruß
Zuy
Wie der Titel schon sagt, ich habe seit kurzem einen AMD FX-6300 mit dem Boxed Kühler auf einem MSI 970A-G43 Mainboard.
Habe eben einen längeren Prime95 Test gemacht und dabei an dem MSI Control Center ein wenig an der Lüftersteuerung herumprobiert.
Habe festgestellt, dass sich die CPU unter Volllast bei 67-68°C einpendelt.
Stelle ich die Lüftersteuerung etwas sanfter ein, hält er diese Temperatur auch dann auf 67-68°C, wenn sich die Drehzahl des Lüfters etwas absenkt.
Im Leerlauf läuft der Kühler auf 20% (etwa 1600 U/Min.) und hält etwa 40°C
Unter Volllast dreht der Lüfter mit etwa 3600 U/min.
Sind diese Werte für einen Boxed Kühler in Ordnung?
Das Gehäuse des PCs wird übrigens nicht weiter mit Luft versorgt, es sind keinerlei Gehäuselüfter verbaut.
Gruß
Zuy