Neuer AMD FX 6300 unter Last bis 68°C In Ordnung?

zuyvox

Enthusiast
Moin

Wie der Titel schon sagt, ich habe seit kurzem einen AMD FX-6300 mit dem Boxed Kühler auf einem MSI 970A-G43 Mainboard.
Habe eben einen längeren Prime95 Test gemacht und dabei an dem MSI Control Center ein wenig an der Lüftersteuerung herumprobiert.

Habe festgestellt, dass sich die CPU unter Volllast bei 67-68°C einpendelt.
Stelle ich die Lüftersteuerung etwas sanfter ein, hält er diese Temperatur auch dann auf 67-68°C, wenn sich die Drehzahl des Lüfters etwas absenkt.

Im Leerlauf läuft der Kühler auf 20% (etwa 1600 U/Min.) und hält etwa 40°C
Unter Volllast dreht der Lüfter mit etwa 3600 U/min.

Sind diese Werte für einen Boxed Kühler in Ordnung?

Das Gehäuse des PCs wird übrigens nicht weiter mit Luft versorgt, es sind keinerlei Gehäuselüfter verbaut.

Gruß
Zuy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Boxed Lüfter und unbelüftetes Gehäuse würde ich mal Ja sagen. Nen paar Lüfter dürften es dann aber schon zusätzlich sein ;)

Ich werde mir wohl einen besseren CPU Kühler kaufen. Aber erstmal ein paar Tage damit fahren um zu sehen wie stabil die Kiste generell läuft.

68°c bei prime sind ok.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh