Neuer AMD Gaming PC - MORA & 3080Ti bereits vorhanden

ragnar440

Profi
Hallo zusammen,

ich möchte mir innerhalb des ersten Halbjahres 2025 einen neuen Gaming PC bauen.

Zu übernehmende Teile:
  • MORA 420 mit allem was ich für die Kühlung benötige
  • RTX 3080 Ti mit Wasserblock
alles weitere kann und darf ersetzt werden.

Was ich suche:
  • Kleines System, etwas in Richtung Lian Li DAN Cases A3-mATX Black
Aktueller Stand:
Ich habe mir folgende zwei Mainboards angeschaut
  1. ASUS ROG Strix X670E-I Gaming WIFI
  2. ASUS ROG Strix X870-I Gaming WIFI
Da ich bei den ganzen AM5 Mainboards noch nicht so durchgestiegen bin jetzt die Frage in die Runde:

"Teilt sich einer der m.2 Steckplätze bei Nutzung von PCIe 4.0 NVMe SSDs die Lanes mit der GPU?"

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich die jeweiligen handbücher lese, scheint keins der beiden boards die lanes der grafikkarte einzuschränken.
da beide boards aber nur 2 m.2 slots haben, ist das auch nicht verwunderlich.
2 m.2 laufen auf den meisten boards ohne einschränkungen, erst bei mehr kann es schwieriger werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh