[Kaufberatung] Neuer AV-Receiver für 5.1 System

k4m!ka4zZ3

Enthusiast
Hi,

Da ich mich jetzt nicht so sehr mit der Materie auskenne, auf was man achten sol,l bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe bereits folgende Boxen:

2x DIA 10.6
2x DIA 10.1
1x DIA 10 CM
1x DIA 10 SX-SUB

Preislimit ist 500€ evtl auch etwas mehr wenn es eine deutliche mehr Leistungs/Ausstattungs gibt

Achja schwarz sollte er sein + Bananenstecker sollte man anschließen können

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso muss es ein neuer AVR sein? Was ist mit dem alten?

Für 5.1 kann ich den Denon 1611 nur empfehlen. Der klingt auch im Stereo Betrieb gut. Ist in der Preisklasse nicht immer der Fall.

Ob er an den Marantz SR 5004 rankommt ?

Große Klangunterschiede wirst du nicht hören. Ob nun Marantz, Onkyo, Denon...
Verstärkerklang gibt es, meiner Meinung nach, nur in Testzeitschriften (wo eine Seite später eine Werbung prangt) und bei Käufern, bei denen der Neue einfach besser klingen "muss".

Suche einen, der deine Anforderungen an Ausstattung, Anschlüsse und Design erfüllt. Mit den hier genannten machst du schonmal nichts verkehrt.

Große Klangunterschiede wirst du nicht hören. Ob nun Marantz, Onkyo, Denon...
Verstärkerklang gibt es, meiner Meinung nach, nur in Testzeitschriften (wo eine Seite später eine Werbung prangt) und bei Käufern, bei denen der Neue einfach besser klingen "muss".

Da hattest du wohl noch nicht viele bei dir Zuhause :wink:
Die AVRs klingen auf jeden Fall unterschiedlich.
Ich dachte auch das ist quatsch ist es aber nicht, ich war geschockt, als ich meinen Pio angeklemmt habe :d

An echten Klang glaube ich auch nicht, durch verschiedene Modi, andere Lautstärke etc. ok, und vlt auch etwas klang wenn die Preisliche Spanne groß ist, aber bei den Preislich gleichen Modellen sehe ich im Direct Modus ebenfalls keine unterschiede.

Hmm, also ich habe im Direct Modus auf jeden Fall Unterschiede gehört und nicht nur ich.
Der Pioneer klingt nunmal einfach heller als mein Harman Kardon. :wink:

PS
Vll. kann man mal eine Session planen bei der jeder User seinen AVR mitbringt. Blindtest usw eingeschlossen. :coolblue:

hast du nich n pio lx strucki?

Klar gibt es klangliche Unterschiede bei verschiedenen Verstärkern. Wer beispielsweise einmal verschiedene Kopfhörerverstärker gegeneinander getestet hat, der weiss wovon ich rede.

eher nicht ;)

unterschiede zum 1611:

- kein Dolby Pro Logic IIz
– kein Audyssey Dynamic Volume
– keine DSP-Programme
– kein Einmeßsystem
– keine Videoberarbeitung (auch keine Konvertierung Analog->HDMI)
– Kein Front A/B
– Kein Bildschirmmenü
– Keine Bennennung der Eingänge
– Fernbedienung nicht vorprogrammiert
– kein ARC
– kein Durchschleifen von HDMI im Standby
– kein HDMI CEC
– kein Auto-Lip-Sync

Braucht er das? ;)
Generell wären ein paar Infos fein :d

@Strucki
Ok, sagen wir DU hörst Unterschiede. Aber auch für dich dürfte es schwierig sein, in der 500 €-Klasse zu sagen, Receiver A klingt besser als Receiver B. Und besser ist doch sowieso relativ.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass der klangliche Unterschied beim hier gesuchten und den genannten Geräten nicht den Auschlag gibt.

Allerdings muss man die 500 € vielleicht garnicht ausreizen. Braucht er alle Funktionen, Anschlüsse usw.? Das kann uns wohl nur k4... beantworten.

Ich habe nie gesagt der Receiver xy klingt besser.
Ich habe gesagt die werden unterschiedlich klingen, z.B Pio eher etwas heller und Marantz wärmer.:wink:

Ich habe nur gesagt, dass die Pioneers schwache Endstufen haben im Vergleich zu den Anderen in der Preisklasse.
Zumindest bei alles vsx :)

Ich habe nie gesagt der Receiver xy klingt besser.
Ich habe gesagt die werden unterschiedlich klingen, z.B Pio eher etwas heller und Marantz wärmer.:wink:

Das ist für mich absoluter Käse, Verstärker klingen nicht, Blindtests sind dafür immer wieder amüsant, wenn Leute ihre tolle Verstärkerriege gegen ein 300 € Modell nicht raushören. :d

Und Marantz klingt nicht wärmer, klingen tuts wenn ich aufs Gehäuse schlag. Kompletter Aberglaube die Sache mit Verstärkerklang. :)

Der Pio klingt nunmal anders als mein Harman Kardon, was soll ich sagen :d
Ich halte sowas an sich auch für Unsinn, wenn es um reine Verstärker geht.
(Und hielt es vorher auch bei AVRs für Unsinn)

Wer will kann gerne vorbeikommen und sich Beide anhören :rolleyes:
Gegen einen Blindtest habe ich auch nichts, würde ich sogar bevorzugen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du gerne mal den Vergleich zw. meinem Denon und den Marantz hören, wie du hören wirst, passiert da nix. :)

Ohne Pegelabgleich etc. und deaktivieren der Einstellungen klingt immer was.

Wie gesagt bei mir war es anders und natürlich war alles deaktiviert.
Vll. liegt kein hörbarer Unterschied zwischen deinen Beiden, bei mir hörte es sich aber nunmal anders an.

Wenn ich einen Blindtest mache und die nicht ausseinander halten kann nehme ich natürlich alles gerne wieder zurück :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh