Neuer Bürostuhl muss schnell her - Bis 300€ (max.350€)

Atomzwerg80

Neuling
Moin,

seit paar Jahren nutze ich einen total durchgesessenen, wackelden 70€ Stuhl mit völlig verranztem Kunstleder und eine ''Kopfstütze'' die mir in den Oberrücken drückt weswegen ein neuer her muss (zudem ist die Gasdruckfeder schon lange kaputt). Diesesmal wollte ich aber mal mehr als 70€ ausgeben und kann aber als Azubi leider nicht mehr als 300€ (Absolutes Maximum 350€) ausgeben und eine Finanzierung will ich vermeiden.

Ich hab mich bereits in der ''Gaming Chair'' Ecke umgesehen und 95% sind schon wegem Aussehen und denn quitsch Bunten farben rausgeflogen. Es blieben die Secretlab, paar Maxnomic und ein Noblechair. Die Secretlab und Maxnomic sind allerdings aufgrund des Kunstleder rausgefallen, ich habe nichts gegen Kunstleder, nur muss es eben von guter Qualität sein und perforiert damit das ganze auch Atmen kann. Also bestellte ich den Noblechair Icon, der mir rein Optisch sehr gut gefiel.

Qualitativ war das Kunstleder und die Nähte absolut TOP. Die 4D Armlehnen sehr Praktisch, Qualitativ ehr OK. Der Rechte hatte zu viel Spiel und fing nach 1 Woche an zu knacken. Zudem waren die Lackierarbeiten am Gestell und speziel am Fuß minderwertig. An sehr vielen stellen waren Partikel eingeschlossen, Dreck oder Aluspäne. Die Rückenlehnenverstellung war auch er so lala, knackte auch nur bei sehr geringem Wiederstand. Das Kopfkissen war doch recht angenehm, das für die Lenden sehr störend. Die Polsterung und Armauflagen waren mir einfach zu Hart, da ist mein durchgessesener 70€ Hobel weicher.

Also ging der Noblechair zurück und das Thema ''Gamingstuhl'' war für mich abgeschlossen, es kommt mir nurnoch ein normaler Bürostuhl ins Haus.

Jetzt ist die Frage an euch, welchen Stuhl könnt ihr mir bis 300€ (max 350€) ans Herz legen.

Was mir wichtig wäre ist eine Kopfstütze, fest verbaut oder als einzelnes Bauelement mit versch. Einstellungen ist primär egal, letzteres wäre aber natürlich am besten. Wenn möglich zumindest höhenverstelbare Armlehnen. Und natürlich so viele Ergonomiefunktionen wie man für das Geld kriegt ohne abstriche in der Verarbeitung zu machen.

Hab mich schon etwas umgeguckt, schön gepolsterte Chefsessel sind aus dem rennen da versinkt man ehr im Stuhl und teure Stühle (600€+) als gebrauchtes Schnäppchen aus einer Firmeninsolvenz gibt es bei mir in der gegend nicht.

Beliebt scheint der Ikea Markus zu sein, preislich sehr gut und Optisch taugt es auch was, leider keine verstellbaren Armlehnen. Der größere Bruder JÄRVFJÄLLET ist 70€ teurer und hat eine verstellbare Lendenunterstützung und Kopfstütze, auch keine verstellbaren Armlehnen aber man könnte evtl. welche nachrüsten die Bohrungen könnten passen.

Jemand Erfahrung mit denn 2 Stühlen oder jemand der mir andere Stühle empfehlen kann ?

Zu mir : Bin 1,80 - 70Kg - Schmall und Hohlkreuz. Sitze unter der Woche ca. 3 bis max 4 Stunden vorm Rechner und am Wochenende bzw. Urlaub schon mal bis zu 8-12 Stunden pro Tag.

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will den Thread nicht kapern, aber ich suche auch einen gescheiten Bürostuhl. :d Gerne ohne Rückenlehne.

...der Ikea Markus ist schon ok!
momentan liegt der immer noch bei 160,- euro
https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40103100/
benutze den als ersatz, und verwende deine übgrigebliebenen knapp 200,- für einen
anderen stuhl
habe den markus jetzt seit über 2 jahren und bin zufrieden...
habe allerdings auch keine einschränkungen mit dem rücken
Stoff ist billiger MARKUS Drehstuhl - Vissle dunkelgrau - IKEA

Leder? Da schwitzt man nur unnötig :d

Ich würde dir raten, auf jeden Fall längere Zeit im Fachgeschäft auf einem Stuhl zu sitzen, nur weil 100 Leute auf Stuhl xy gut sitzen können, heißt das nicht das man dies auch selber gut kann. Jeder von uns ist anatomisch anders, der eine findet harte Stühle gut der andere hat lieber weiche. Die Unterschiede sind wirklich erheblich, abraten würde ich dir jedoch von irgendwelchen Gamingstühlen, für das gleiche Geld kriegst du von echten Bürostuhlherstellern, bessere Qualität und gut durchdachte ergonomische Funktionen und nicht nur einfach ein Kissen als Lordosenstütze.

Mit der Betonung auf "Fachgeschäft" (also wirklich Büromöbel und nicht einfach irgendein Möbelladen wie Roller). Das bedeutet aber auch, dass es möglicherweise mit den 350 etwas knapp wird.
Kommt halt immer drauf an, wie lange man am Tag auf dem Stuhl sitzen will. Da lohnt es sich schon, etwas mehr auszugeben.

Zum Material: Leder ist meist teurer und bedarf regelmäßiger Pflege, damit es etwas länger hält. Kunstleder ist nicht empfehlenswert. Stoff ist auch OK. GGf direkt einen Schonbezug mit einplanen.

Ich hab den Markus schon ein paar Järchen. Damals hat der noch 99€ gekostet. Durch das Netz in der Rückenlehne schwitzt man nicht. Ich war auch erst skeptisch, aber ich finde ihn Klasse. Ich hab die Version aus Leder, und lege mir ein Stuhlkissen drauf was ich regelmäßig wasche. Dadurch wird der Stuhl wohl noch ein paar Järchen halten.

Vom Wunsch der Kopfstütze sollte sich der TE eh verabschieden, wenn er als Student schon mit einem Hohlkreuz zu kämpfen hat. Ergonomisches Sitzen (welches aber nicht zwangsläufig unbequem sein muss) erfordert Disziplin und nur wenige Stühle unterstützen einen dabei, den inneren Schweinehund zu überwinden.
Mein Interstuhl aus obigem Link ist so ein Boot Camp Ausbilder, aber ohne dabei ein Ar*** zu sein. Einmal richtig eingestellt sitzt man auf dem so gut, dass es jedem Physiotherapeuten ein Lächeln aufs Gesicht zaubert^^.

Ich habe auf den "Markus" 10Jahre Garantie und den Stuhl wegen anfallender Mängel schon 4 X getauscht bekommen. Im Normalfall hätte ich ihn entsorgt und einen anderen gekauft, aber Garantie und Ikea sorgten immer für einen kostenlosen neuen Stuhl, dafür "Daumen hoch".

Ich habe auf den "Markus" 10Jahre Garantie und den Stuhl wegen anfallender Mängel schon 4 X getauscht bekommen. Im Normalfall hätte ich ihn entsorgt und einen anderen gekauft, aber Garantie und Ikea sorgten immer für einen kostenlosen neuen Stuhl, dafür "Daumen hoch".
Ist das überhaupt rentabel für Ikea? :fresse: Nichts gegen Ikea, die machen schon gute Produkte zu guten Preisen.

Mein Interstuhl aus obigem Link ist so ein Boot Camp Ausbilder, aber ohne dabei ein Ar*** zu sein. Einmal richtig eingestellt sitzt man auf dem so gut, dass es jedem Physiotherapeuten ein Lächeln aufs Gesicht zaubert^^.
Also du meinst, der fördert das Sitzen ohne Rückenlehne?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, die Rückenlehne ist bei dem essentiell für Leute mit Hohlkreuz wegen der Lordosenstütze. Ein Stuhl ohne Lehne wäre einer, bei dem die Sitzfläche während des Sitzens in alle Richtungen bewegt werden kann, um gesundes Sitzen zu fördern.

Das Problem bei Stühlen ohne Lehne ist, dass man sich bewusst gerade hinsetzen muss, um eine Förderwirkung zu erzielen, aber bei den meisten Leuten scheitert dieses schon beim normalen Gehen. Haltungsschäden sind eines der Probleme unserer Zeit, da man zuviel sitzt und die Rückenmuskulatur kaum beansprucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Stühlen ohne Lehne ist, dass man sich bewusst gerade hinsetzen muss, um eine Förderwirkung zu erzielen, aber bei den meisten Leuten scheitert dieses schon beim normalen Gehen. Haltungsschäden sind eines der Probleme unserer Zeit, da man zuviel sitzt und die Rückenmuskulatur kaum beansprucht wird.
Also beim ebay-Angebot macht mich der Privathändler stutzig. Keine Rücknahme, keine Gewährleistung, keine Garantie.

Ist der Händler vertrauenswürdig? https://www.buero-object.de/buerostuehle/buerodrehstuehle/aktionsmodelle/interstuhl-aktionsmodell-yoster-is3-160y/14982
Komischerweise sehe ich auf der Herstellerseite nur yoster 152y. Außerdem verkaufen die wohl nicht direkt oder sonst nur B2B.

Ich habe meinen Stuhl genau bei diesem Ebayverkäufer erworben. Ich möchte mich nicht für die Dame verbürgen, schliesslich kenne ich sie nicht persönlich, aber mein Stuhl wurde gut verpackt und zeitnah geliefert, entsprach dem angegebenen Neuzustand und läuft bei mir in der Kategorie "Seltene Chancen, die das Leben einem offeriert und die man wahrgenommen hat".
Privatverkäufe sind bei Ebay immer ohne Rücknahme und Gewährleistung/Garantie (so wie auch hier im Forumsmarkt).

Zum Buero-Object Händler kann ich nichts sagen, aber wenn man das Ergonomiepaket mit rein nimmt, kommt man auch schon wieder auf über 400€.

"Mängel" des Stuhls:
- Der Stuhl ist für Leute bis 185cm geeignet, für grössere Menschen ist die Sitzfläche dann trotz Verstelloption zu kurz
- Die Armlehnen haben keine Lock-Funktion nach vorne/hinten und links/rechts, somit verstellt man diese ab und an mal, wenn man sich beim Hinsetzen/Aufstehen darauf abstützt
- Keine kugelgelagerten Rollen, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau^^

Zuletzt bearbeitet:
In der Uni haben wir die Interstuhl 152G ohne Armlehne. Hat viele Einstellungsmöglichkeiten und sind auch recht bequem.
Was der Unterschied zwischen y und G ist, weiß ich nicht.

Gar nicht mal so weit entfernt ist von Interstuhl ein Fabrikverkauf. Gehe nächste Woche mal hin, denk ich.

Guten Morgen!

Ich habe meinen Bürostuhl hier bestellt -> LinK

Ist nicht ganz billig, aber vielleicht findest Du ja etwas Passendes.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh