[Kaufberatung] Neuer Bildschirm - 21:9 Curved

Schweindl

Enthusiast
Hallo zusammen!

Hab mich in letzter Zeit ein wenig bei den Monitoren umgesehen und weiß nicht weiter, bräuchte Tipps ;)

Wo ich ziemlich sicher bin, ich möchte einen Curved Monitor und etwas größeres als mein 24" Full HD, mit höherer Auflösung. Somit bin ich eigentlich bei den 21:9 Geräten mit 34" gelandet.

Da ist mir der Samsung C34F791WQU ins Auge gefallen - aber was meint Ihr, kann ich damit etwas falsch machen? Oder welche alternativen würdet Ihr empfehlen? Oder... warten...? :shot:

In letzter Zeit bin ich hauptsächlich wegen "Office" (von Excel, bis hin zu Fotobearbeitung, künftig hoffentlich auch wieder mal etwas Videobearbeitung) vorm Rechner, wenn mal wieder mehr Zeit ist auch gern zocken. (zb. BF4 oder Cities Skylines)

Danke schon mal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

hab den Samsung seit gut 2 Monaten. Also ich bin sehr zufrieden. Optik, Haptik sowie Bildqualität.

Ich habe einen guten erwischt, einige haben Pech und es gibt nach ein paar Wochen Verwendung Pixelsterben :shot: habe ich nicht, auch keine Probleme mit Ghosting etc.

Zudem gibt es Probleme mit Freesync. Betreibe den Monitor momentan mit ner 1080, daher kann ich nichts zum Freesync Problem sagen :shot:

Samsung CF791 FreeSync Flicker - Ultimate Engine - YouTube

Für Office/Videobearbeitung sind die 34" und 21:9 sicher optimal. Aber ist auch Geschmackssache.

HP OMEN X 35 erscheint bald, das wäre eine alternative.

Ansonsten schau dich mal hier um [Sammelthread] Cinemascreen 21:9 Monitore - Seite 162

hatte auch den C34f791 für 2 Wochen. Ist schwer lieferbar und vom Preis mind. 150 Euro zu teuer zur Zeit.
Wie der Vorschreiber schon geschrieben hat, gibt es viele die Flickerprobleme bei FreeSync und AMD-Grafikkarte haben.
Ich selber spiele mit einer 1070, und konnte das nicht nachvollziehen.

Zum Monitor ansich...mir gefiel er gut. Die Farben, das Bild...einwandfrei. In Spielen super...das 21x9 Format ist dafür gemacht.
Ich habe ihn allerdings doch wieder zurückgegeben. Zum Arbeiten war mir die Krümmung einfach zu stark. Excel, aber auch normale Fenster sind mir da zu gewölbt. Darüberhinaus steht der Monitor mit seinem Fuss auch sehr weit nach hinten weg...Will sagen, man kann ihn nicht richtig an die Wand stellen. Durch die Krümmung sind dann die Aussenkanten des Monitors doch sehr weit auf meinem Schreibtisch nach Vorne getreten.

Letztendlich hab ich mich jetzt für den 38" LG 38UC99 entschieden. Ist noch ne Nummer größer, nicht so stark gekrümmt - und zum spielen reicht das auch noch (EliteDangerous) - allerdings mit 60HZ... Beim 34 zoll war mir die Höhe auch etwas zu knapp bemessen. JEtzt passt das imho besser mit 3880x1600

Nachtrag. Hatte 1 Pixelfehler beim C34F791

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon Mal!
Was mir jetzt zu denken gibt, sind die oft genannten Pixelfehler beim Samsung.
Das mit dem LG klingt auch interessant, muss mal schauen wie / ob das Platzmäßig am Schreibtisch geht. (der Iiyama mit 40" ist da definitiv zu groß)

Das heißt auf jeden Fall mal auf den HP Omen X35 warten und überlegen...

Ich habe mit dem Gerät keine Erfahrung, also reine Spekulation ab hier.

In Anbetracht der extremen Krümmung halte ich Bildbearbeitung mit dem Gerät, insbesondere Architektur, Landschaften, für hochproblematisch. Ich habe allerdings auch in erster Linie mit Capture NX2 gearbeitet, was bezüglich Geometrie nicht unbedingt ein einfach zu bedienendes Präzisionswerkzeug ist.

Wäre aber schön, wenn sich irgendjemand einschalten könnte, der im Gegensatz zu mir entweder mit diesem oder einam anderen stark gekrümmten Monitor first-hand Erfahrung hat.

Ja von mir hab beide gehabt musst mal im 21:9 Thema rumwuseln^^

Aber in kurzform.

-AsusMX

Flickering unte Freesync
Ausgewaschenne Farben aber das ist wohl auch VA mäßig normal
Verarbeitung ist ok.
Performance richtig gut für ein VA Panel wenig BLB dafür aber Gammashift und Kontrastshift ist aber VA typisch
gute Schwarzdarstellung/kontrast
Blackcrush in manchen stellen

LG

Top Bild
Knackige Bonbonfarben
Schwartzwert ist ok
Verarbeitung auch.
Performance eher so lala also er zeigt schon ne merkliche Unschärfe in Games (soll wohl gefixt worden sein aber kann dazu nix mehr sagen)
BLB/glow war vorhanden aber sehr dezent mMn

Wie gesagt im 21:9 Thema hab ich bissel mehr zu geschrieben beim UC ist es schon paar Tage her da musste bissel suchen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super danke, werde da Deine Langform noch raussuchen.

Und in Kurzfform - Würdest du einen der zwei Bildschirme empfehlen? Klingt jetzt eher nicht so begeistert...

Ist schwer zu sagen müsste ich mich nochmal entscheiden würde ich wohl eher den UC88 nochmal nehmen.(aber auch nur weil mir IPS deutlich besser bildlich gefällt als VA dachte das sich da mal was getan hat aber Farben sind immer noch so ausgewaschen und ohne pep bei VA.)
Unter 5000:1 kontrast brauch man garnicht mit anfangen weil es sich denne garnicht so groß bemerkbar macht.
Aber das ist mM.

Und Schwarz naja ist schon besser aber so WoooW wie geil gabs da auch nicht im dunkeln isses nämlich auch nur Grau/Silber also nix was ich vermissen würde.

Das muss man testen kann auch sein das du sowas garnicht wahrnimmst.

+ sind beim MX natürlich auf jedenfall noch die 100Hz dadurch ist alles schön geschmeidig auch beim Surfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun den LG 29UC88-B und bin begeistert. Super Bild! Da meine Graka noch kein FS unterstützt, kann ich das 40-75hz FS noch nicht nutzen. Jedoch macht er trotzdem beim Zocken eine anständige Figur. Allein das 21:9 Format ist einfach nur geil. Mit 450 Euro und leicht curved... Alles richig gemacht.

Danke für den Input!
Aber noch unschlüssig. Wahrscheinlich werd ich noch etwas abwarten. Vor allem wie sich der HP Omen X35 schlägt. Bei Gelegenheit werd ich auch versuchen ein paar Monitore live zu sehn.
Im schlimmsten Fall warte ich noch ein paar Monate - irgendwas kommt sicher ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh