Neuer Bildschirm und Graka Musikbearbeitung und Gaming möglichst 34 Zoll

Fenny

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe ein Homestudio für Musikproduktion im professionellen Bereich. Aktuell nutze ich hierfür 2 Bildschirme. 24 Zoll und 19 Zoll. Das nervt mich mittlerweile sehr. Unterschiedliche Bildschirmgröße= vergrößerter Fenster Modus mit Verzerrung etc. Es nervt einfach wenn man die Fenster ewig hin und herschieben muss damit man alles sieht.

Meine Überlegung war einen großen (curved) Monitor um die beiden zu ersetzen (34 Zoll evtl) oder aber einen 27 Zoll (curved) und meinen 24 Zoll daneben. Einen 34 Zoll würde ich bevorzugen glaube ich.

Nun suche ich nach einem Kompromiss der mir sowohl die Vorteile eines großen Monitors für die Bearbeitung bietet aber dennoch auch fürs Zocken kompatibel ist. Ich habe oft gelesen das auf 34 Zoll zu zocken ziemlich ätzend ist weil man den Kopf stark bewegen muss. Minimap bei League of Legends nicht mehr im Sichtfeld etc.

Nun die Frage nach der Eierlegenden Wollmilchsau. Wie sind eure Erfahrungen? Welche Bildschirmlösung macht in meinem Fall Sinn?

Bei neuem Bildschirm muss ja auch eine neue Grafikkarte her, da meine 1070 mittlerweile auch ziemlich struggled.

ich dachte an eine Geforce GTX 4070 oder eine RTX 7800XT. Was ich so lese ist es Geschmacksache welche von beiden. Sie sollte auf jeden Fall UWQHD bei maximalen Einstellungen auf dem neuen Monitor schaffen. Gibt es in meinem Fall eine deutliche Empfehlung?

Ich habe bisher meinen Rechner immer nur aufgerüstet um mein Studio auf Vordermann zu bringen. Deshalb habe ich noch die alte Graka drin. Zocken war also eher zweite Prio. jeder Euro zu viel den ich da investiere tut weh. Auf der anderen Seite, wenn man dann schon investiert dann so das es sich auch lohnt. Ich lese aktuell jeden Tag rum und komme nicht weiter, da es finanziell für mich auch echt eine Rolle spielt.

Aktuelles Setup

Gtx 1070
AMD Ryzen 5800x
32gb

Preislich wollte ich mit beidem zusammen möglichst nicht über 900€
Dachte Evtl 500-600 Gafikkarte 300-400 Bildschirm

Danke Euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun suche ich nach einem Kompromiss der mir sowohl die Vorteile eines großen Monitors für die Bearbeitung bietet aber dennoch auch fürs Zocken kompatibel ist. Ich habe oft gelesen das auf 34 Zoll zu zocken ziemlich ätzend ist weil man den Kopf stark bewegen muss. Minimap bei League of Legends nicht mehr im Sichtfeld etc.
Ultrawide finde ich sowohl zum Zocken als auch zum Arbeiten genial. Durch die große Breite lässt es sich wie ein DualMonitor-Setup nutzen.

Beim Zocken ist es eine absolute Geschmacksfrage. Also ich muss da meinen Kopf nicht "stark" bewegen. Selbst wenn, ein bisschen Bewegung schadet auch nicht. ;) Menschen haben einen Hals, um den Kopf bewegen zu können.

Wenn man stur auf die Bildschirmmitte starrt hat man allerdings bei 34" die Bildschirmränder tatsächlich schon nichtmehr im (scharfen) Fokus. Spiele die HUD-Anzeigen wie Lebensbalken, Munitionszähler oder Minimap an den Rand legen, vorallem wenn z.B. Munition und Leben auf verschiedenen Seiten angezeigt werden, kann das ggf. stören.

Manche (1st/3rd-Person) Spiele unterstützen auch 21:9 nicht korrekt. Statt das das Sichtfeld tatsächlich breiter wird, wird oben und unten ein Stück abgeschnitten. Massiv stört das allerdings nicht. Mir fällts idR auch nur auf, wenn ich speziell darauf achte. Ich habe auch schon dutzende Diskussionen mit Leuten hier geführt, die steif und fest behaupteten, das ein Spiel 21:9 korrekt unterstützt, es aber eben nicht tat. Und die man auch erst mit entsprechenden Screenshots, die die Unterschiede zeigen überzeugen konnte, das sie falsch liegen (manche waren und sind nachwievor aber leider auch beratungsreistent). Was ich damit aber sagen will ist: Selbst Leuten die den theoretischen Unterschied kennen, fällt es oft nicht auf, wenns doch mal "falsch" ist.

Also ich würde generell nicht wieder auf 16:9 zurück wollen.


Bei neuem Bildschirm muss ja auch eine neue Grafikkarte her, da meine 1070 mittlerweile auch ziemlich struggled.
Jap, UWQHD überfordert eine 1070 definitiv, selbst WQHD ist schon sehr grenzwertig. Was natürlich auch immer davon abhängt, was man für Erwartungen an Spiele hat. Wer mit 40fps auf Low auskommt, kann natürlich auch mit einer 1070 noch vieles auf UWQHD spielen.

ich dachte an eine Geforce GTX 4070 oder eine RTX 7800XT. Was ich so lese ist es Geschmacksache welche von beiden. Sie sollte auf jeden Fall UWQHD bei maximalen Einstellungen auf dem neuen Monitor schaffen. Gibt es in meinem Fall eine deutliche Empfehlung?
Also ich komme mit einer 6900xt und UWQHD gut aus.
Die 4070 ist etwa so schnell wie meine 6900xt.
Die 7700xt ist dagegen ~20% langsamer.


In dem Fall würde ich wohl definitiv zur 4070 greifen. Hat mehr Leistung als eine 7700xt oder sogar 7800xt, braucht weniger Strom, unterstützt DLSS und ist mit RTX wohl auch performanter.
 
Hab auch 34" (nicht curved) und damit gut mein altes "zwei unterschiedliche Monitore" Setup abgelöst - kann ich nur empfehlen. Bin aber Bürohengst, kein Zocker....

Rein von den Rohdaten hat NVIDIA die bessere und energieeffizientere Karte: https://www.videocardbenchmark.net/compare/4917vs4795/Radeon-RX-7800-XT-vs-GeForce-RTX-4070
Ne 4070 kostet halt 600€ und hat 12 GB, die RX7800XT kostet 550€ und hat 16 GB - kommt aufs Spiel an, ob der zusätzliche RAM relevant werden könnte.
 
Ja das habe ich bzgl Grafikkarte auch gelesen. Generell glaube ich das raytracing mir nicht so wichtig ist und ich somit eher die 7800x nehmen würde oder gleicht sich das durch die höheren Stromkosten schnell wieder aus?

Danke schonmal für die Antworten!

Gibt es eine klare kaufempfehlung für einen 34 curved Monitor im Bereich 300-400 Euro ?

Habe mal 2 rausgesucht


Oder


Odyssey g5 wäre preislich im gleichen Rahmen. Bei allen 3 steht aber auch eher was von hohen Stromkosten. Das schreckt mich etwas ab die im Verbrauch teuere graka zu nehmen und nen Monitor der ebenfalls einen hohen Verbrauch hat


Der wär grad ordentlich reduziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich bzgl Grafikkarte auch gelesen. Generell glaube ich das raytracing mir nicht so wichtig ist und ich somit eher die 7800x nehmen würde oder gleicht sich das durch die höheren Stromkosten schnell wieder aus?
Hmm, wesentlich interessanter als RTX an der NVidia finde ich DLSS. Das soll wohl trotz allem spürbar besser funktionieren als das FSR von AMD.
Ausserdem ist die 7800XT nur noch ~30€ günstiger als die 4070 aber immernoch 10% langsamer. Zumindest nach Benchmarkwerten.

Schlecht ist keine von beiden... ich würde vermutlich trotzdem eher auf die NVidia setzen, da GPU-Leistung und Features imho mehr bringen als 16BG VRAM. Zudem ist der Speicher auf der 4070 ein bisschen schneller.
Das sind aber persönliche Präferenzen inkl. Orakeleien über die Zukunft und da wird auch jeder ne andere Meinung zu haben. ;)

Stromkosten: Wie gesagt, mit der 7800xt sinds nur noch ~30€ Unterschied. Von den TDP-Werten ausgehend (200W und 245W), was aber natürlich nicht exakt dem realem Stromverbrauch entspricht, hast du die 30€ die die 4070 mehr kostet nach grob überschlagen 1900 Spielstunden reingeholt. ;)
Primär gehts beim geringerem Stromverbrauch aber nicht nur um die Stromkosten, sondern weniger Abwärme braucht weniger Kühlung und weniger Kühlung ist leiser.

Gibt es eine klare kaufempfehlung für einen 34 curved Monitor im Bereich 300-400 Euro ?
Ich hab den Xiaomi 34" und bin damit zufrieden. Da ich bisher keine anderen Ultrawide-Monitore hatte, kann ich aber nicht direkt vergleichen.
Geizhals listet den gerade ab ~380€.

Der Xiaomi hat im Gegensatz zu deinen drei Monitorenn ein S-VA-Panel, statt "nur-VA"-Panel, was etwas besser sein soll (vorallem bei Schriftdarstellung), aber wie gesagt kann ich keinen direkten Vergleich anstellen.

Der Kuoori und Samsung ist mit R1000 stärker gebogen als der Gigabyte (R1500) und der Xiaomi (R1400).
Ich hätte jetzt nichts dagegen, wenn meiner noch mehr gekrümmt wäre.

Odyssey g5 wäre preislich im gleichen Rahmen. Bei allen 3 steht aber auch eher was von hohen Stromkosten.
Mein Xiaomi braucht mit meinen Bildeinstellungen ~35W (nachgemessen mit einem Shellyplug). Im wesentlichen hängt der Stromverbrauch von der eingestellten Helligkeit ab. Voll aufgedreht braucht er natürlich mehr.

Der Gigabyte ist mit SDR mit 39kWh/1000h angegeben, was ~39W entspricht. Mit HDR (was quasi bedeutet, das der Monitor mit maximalen Settings arbeitet, also auch voller Hintergrundbeleuchtung) mit 65kWh/1000h (=65W).
Der Kuoori ist mit 31kWh/1000h angegeben, hat aber keine Angabe für HDR.
Zum Samsung hat Geizhals überhaupt keine Angaben zum Stromverbrauch.
Mein Xiaomi ist auch mit 31kW/1000h angegeben.

Die Stromverbrauchsangaben sind meist eher die untere Grenze. Also mit sehr niedrig eingestellter Helligkeit. In der Praxis also idR etwas höher.

Was den HDR-Betrieb kann ich nur von TV-Geräten berichten, das mit aktivem HDR der Stromverbrauch auf das 1,5-2fache steigt. Was die Angaben vom Gigabyte-Monitor in etwa bestätigen.

Also so wirklich wild ist der Stromverbrauch nicht. Vermutlich braucht ein so ein 34" zumindest im SDR-Betrieb weniger, oder zumindest nicht wesentlich mehr Strom als deine beiden aktuellen Monitore.
 
Okay dann bin ich bezüglich des Stromverbrauchs ja beruhigt vielen Dank!

30 € Unterschied konnte ich noch nicht finden habe die 7800x mit 519 gefunden die 4070 lag immer um die 600 muss ich nochmal schauen.

Der Odyssey + die 7800 x schien mir die kostengünstigste Variante mit insgesamt 820€ zu sein. Ich schau mir den Xiaomi auch mal an.

Ist halt die Frage ob Karte und Monitor die Mehrkosten wert sind. Versuche ich grade an der falschen Stelle zu sparen?
 
30 € Unterschied konnte ich noch nicht finden habe die 7800x mit 519 gefunden die 4070 lag immer um die 600 muss ich nochmal schauen.
Aber gut, hast recht, nur die günstigste liegt bei 580€, danach gehts ganz schnell über 600€

Dafür finde ich aber auch keine 7800xt für 519€. Geht erst bei 540€ los und dann eigentlich auch zügig Richtung 600€.

Ist dann aber auch klar, das man bei so "kleinen" Preisunterschieden dann von konkreten Modellen reden muss.
Wenn man die günstigste 4070 mit der teuersten 7700xt vergleicht, sind auch wieder 200€ Unterschied.

Ist halt die Frage ob Karte und Monitor die Mehrkosten wert sind. Versuche ich grade an der falschen Stelle zu sparen?
Die Mehrkosten im Vergleich zu was?
Und wie definierst du "wert sein"?
 
Du hast recht! Gestern habe ich noch eine für 519 gesehen jetzt nicht mehr. Ok dann ist der Preisunterschied natürlich niedriger.

Ich meinte ob es „no Brainer“ Gründe gäbe zum Beispiel die 80 Euro mehr in die Hand zu nehmen im Vergleich Xiaomi zu Samsung. Ich weiß das jeder das individuell entscheidet. Mich interessieren gerade die Individuellen Meinungen. Danke schonmal für die ausführliche Antwort!
 
Ich meinte ob es „no Brainer“ Gründe gäbe zum Beispiel die 80 Euro mehr in die Hand zu nehmen im Vergleich Xiaomi zu Samsung. Ich weiß das jeder das individuell entscheidet. Mich interessieren gerade die Individuellen Meinungen. Danke schonmal für die ausführliche Antwort!
Wie ich schon sagte: Ich kann nur berichten, das ich mit dem Xiaomi zufrieden bin und die anderen Modelle nicht vor mir stehen habe.

Und ich kenne auch deine Ansprüche an so einen Monitor nicht.

Man berichtet wie ich ebenfalls schon sagte, das auf VA-Panels gerade Schriftdarstellung ein bisschen "ausfranzt". Das S-VA-Panel soll in der Hinsicht etwas besser sein. Mich hat das aber bisher bei normalen VA-Panels (anderer Monitore) auch nie gestört, geschweige denn das ich es überhaupt bemerkt hätte, wenn ich nicht explizit genauer gezielt danach geguckt hätte.
Gibt aber wohl Leute die sind da sehr empfindlich und die stört das. Zumindest danach wie in manchen Foren darüber gemeckert wird wie unerträglich schlecht die Darstellung da doch sei. :ROFLMAO:
Ich hab den Xiaomi schon vor ~2 Jahren gekauft, da gabs noch nicht allzuviele Alternativen bei 21:9-Monitoren. ;)

Red Flags sehe ich da jetzt allerdings bei den etwas günstigeren Modellen auch nicht. Evtl. taucht hier ja noch jemand auf, der dir Erfahrungen mit genau diesen Modellen berichten kann.
 
Bei der Graka gerate ich auch ein bisschen ins straucheln grad. war kurz davor die 4070 zu bestellen. Allerdings spiele ich wirklich selten neue Titel. In der Regel behalte ich meine Grafikkarte echt lange bevor ich etwas neues kaufe. Im Netz liest man überall das die rx7800xt die zukunftssichere wahl ist. Gerade wenn man in höheren Auflösungen spielt. Das wäre ja bei 3440 x 1440 der Fall oder? da wäre doch in meinem Fall doch die Rx die bessere wahl oder?
 
Meine Glaskugel ist leider kaputt 🤷‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh