neuer BUG in CPUs gefunden, INTEL / AMD & ARM betroffen.

Hardwarekenner

Legende
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nicht noch mehr, man könnte fast schon meinen, dass das was die Core Architektur so leistungsfähig gemacht hat, sich nun als Sicherheitsproblem entpuppt, kann doch nicht war sein. :eek:

Du hast den Titel schon gelesen oder Holzmann? ALLE Hersteller sind betroffen und mal ehrlich ... die letzten 10 Jahre ist das auch nicht aufgefallen :d

Ja hast du recht, im Text/Quelle steht aber das Intel bereits bestätigt hätte, müssen wir mal gucken, in wie weit es auch wieder die anderen Hersteller betrifft, alles nicht gut. ):

Du hast den Titel schon gelesen oder Holzmann? ALLE Hersteller sind betroffen und mal ehrlich ... die letzten 10 Jahre ist das auch nicht aufgefallen :d

Naja das ist ein Artikel der Bildzeitung. Da ich nicht lesen kann/darf/will was die schreiben wird es schwierig zu beurteilen wer und wie davon betroffen ist.
Da die Bugs aber schon die letzten 10 Jahre bestanden haben mache ich mir da keine Sorgen. Wenn das nicht massenweise ausgenutzt wurde kann es nicht so schlimm sein, die Anwendungen ist wieder nur unter sehr speziellen Randbedingungen möglich oder es ist nur eine theoretischer Angriffsvektor für den es noch keinen genauen Einsatz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den nicht mal gelesen :d allein schon wegen dem TE ;)

Ich sehe das genau so wie du Gubbel - es ist vollkommen irrelevant in meinen Augen, da es so lange besteht und nie eine wirklich wichtige Rolle gespielt hat.

Wenn das wieder 8-10% Leistungseinbuße nach dem Patch sind, sind wir wieder auf einem Prozessor Niveau von vor 4 Jahren.

Es sind nach Angabe Intel 2-8%, wenn man die betreffende Funktion per Software abschaltet. Per default bleibt diese aktuell an.
Wie viel das bei anderen Herstellern kostet ist im Moment offen

Da werden auch immer wieder Fehler gefunden. Wer weiß da für Backdoors da noch eingebaut wurden, wissentlich und unwissentlich...

Wer weiß da für Backdoors da noch eingebaut wurden, wissentlich und unwissentlich...

Wie oft denn noch? CPU Funktionen bzw. CPU Architektur werden zweckentfremdet. Was viel besorgniserregender ist, wie schnell Presseschmierfinken, "Forscherteams" und ominöse "Sicherheitsexperten" Panik verbreiten können. Wohlwissend, daß sich derart verunsicherte Zeitgenossen wirklich jede Scheiße aus diversen Cybergullys auf die Rechner ziehen, was irgendwie ein Sicherheitsgefühl vorgaukelt. Na dann Herzlich Willkommen Staatstrojaner und Co. Ist doch die Gelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema wird wie immer heißer gekocht als es gegessen wird. Die meisten werden schon teilweise fixes für die neuen Lücken draufhaben, aktuelles Bios und Betriebssystem vorausgesetzt.

Ohne was dafür zu tun scheint mein System schon größtenteils dagegen abgesichert zu sein.

cwBCJhE.png

Immer neue Lücken, Bugs & was auch immer, wenn diese denn alle gestopft sind, dürfte die Leistung der CPUs gegen 0 gehen...

Hi
eventuell mal ehr quellen lesen wie Heise
da kann man dann auch sehen und sich umfangreich belesen.
lg

Wenn das wieder 8-10% Leistungseinbuße nach dem Patch sind, sind wir wieder auf einem Prozessor Niveau von vor 4 Jahren.
Ah ja. Diese Zeiten, mit dem rock-security Design des Pentium 4...

@meynhamburg
Dramatisiere mal nicht so. Unter AthlonXP werden wir schon nicht fallen. Dafür haben wir aber >4Ghz... :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh