Neuer Computer (das Übliche)

GanzEinfach

Neuling
Ja ich will mir, so wie zimliech jeder in diesem Forum hier, einen neuen Computer anschaffen. Ihr sollt eure Kritik, Anregungen und Wünsche dazu äußern.

So ich hab mit folgendes überlegt:

CPU: Da dachte ich an einen Opteron 165, den ich auch übertakten werde.

Mainboard: Da ich mich da nicht so gut auskenne dachte ich an DFI Lanparty Ultra-D, soll ja gut sein (glaube ich)

Speicher: 2 GB guten billigen Speichers, lege aber keinen besonderen Wert drauf das letzte Quäntchen an Leistung aus dem Speicher zu holen, da ist mir das Geld zu schade für, soll sich nur mit dem Board vertrage und das wars.

Grafikkarte: x800GTO² schwebt mir so vor

Festplatte lässt sich bestimmt hier im Marktplatz für 40€ was schönes finden

Gehäuse Lian Li PC 7 SE-S oder ein anderes schönes für 100€

Kühler dachte ich an den Sonictower

Fehlt noch irgendwas? Achja das Netzteil leider weiß ich nicht wie stark es sein sollte, wollte auch nicht allzuviel Geld ausgeben, da mein Budget wirklich sehr stark begrenzt ist.

Und zum Schluss hätte ich da noch eine Frage, kann man ein bißchen vorraussagen wie sich die Preise für CPU, RAM etc. usw. im nächsten Monat verändern? Weil sonderlich eilig mit dem Kauf hab ichs sowieso nicht, könnte Kleinigkeiten wie Lüfter und Gehäuse jetzt kaufen und den wichtigen Teil in einem Monat. so das wars dann auch schon:angel:

Achja PC ist zum spielen da.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
preise für z:b. dualcores werden vor dem launch des M2 nochmal fallen, denke ich. die händler wollen die lager nen bisschen räumen, und deshalb rechne ich damit, dass der 3800+ unter 250€ und der 4400+ unter 400€ fallen wird. die san diegos sind gerade massig wieder im zulauf (nach einer 3 wöchigen flaute) und der preis sinkt atm! optis haben es da sowieso etwas schwer, weil viele händler nur noch auf kleine stückzahlen setzen, um die lager nicht leergekauft zu bekommen zu den günstigen preisen.

deshalb rate ich

165er opti
oder
3700 san diego

beide gehen sehr gut zu ocen, der opti natürlich normalerweise noch mehr :d

als board ist das ultra-d sehr gut. das a8n sli premium ist aber auch klasse.

ram wird sicher auch im preis sinken, wenn für amd ddr2 rauskommt. atm ist da kaum veränderung, deshalb rate ich jetzt zu

2x1024 mb cl2,5 ram (mdt, ocz, kingston, crucial) corsair soll nicht so verträglich mit dem ultra-d sein.

als graka ist die x800gto² für gut 160€ eine super wahl. da ist die x850xt mit ihren 200€ überraschenderweise nicht ganz so rentabel. ansonsten gibt es aber atm auch mehrere threads im forum, wo 6800gt oder 6800Ultra verkauft werden. die gebrauchte gt für 160-170 und die ultra für 180-190 sind ebenfalls super, haben sogar sm3 (mehr fps)

ne menge choices also :d :d :d

wenn du ans übertakten ran willst, dann kauf dir keinen billig-ram, das wirst du bereuen!
sonst ist es ganz gut, aber ich würde eine stärkere Grafikkarte holen so 7800gt, falls das budget dazu nicht reicht, einen San diego 3700+

aber ich würde eine stärkere Grafikkarte holen so 7800gt, falls das budget dazu nicht reicht, einen San diego 3700+

wie jez?!? :d

hatte ich übrigens vergessen: die x800gto² hat ein super P/L, allerdings bedeutet das nicht, dass mit ihr jahrelang flüssige bilder zu erwarten sind. wenn du es preislich irgendwie hinbekommst, hol dir evtl eine 7800gt für 264€ von Point of View. besser gehts nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich ist es schon jetzt knapp über den Budget, deshalb die GTO² allerdings habe ich auch mit dem Gedanken gespielt mir stat dem Opteron 165 einen San Diego 3700 zu holen dann könnte ich durch die ca. 100€ Einsparnis die 7800 Gt holen. Würde aber ungerne auf Dual Core verzichten.

mhm, also wenn du nur spielen willst ist ein dual core eh atm nur verschwendung. wenn du dir jetzt einen 200€ 3700+ single core holst (der atm schneller als ein 4200+ oder 3800+ ist) dann kannst du den evtl in einem halben jahr gegen einen dual core tauschen. ist bestimmt im endeffekt günstiger, als sich jetzt einen überteuerten dualcore zu holen.

btw, die ganzen argumente gelten nur fürs spielen. wenn du wert auf multitasking oder videoediting legen solltest, dann ist jeder dual core 10x besser :d

So, seitdem ich den Thread angefangen habe ist schon einige Zeit vergangen und dieses Forum hat eine wirklich verblüffende Wirkung. Nach langem hin und her habe ich mich für folgendes Setup entschieden:

CPU: X2 3800 oder SD 3700 (mal gucken welches schönes Stepping ich bei meinem lokalen Händler finde)

MoBo: Abit KN8 Ultra

RAM: 2 GB MDT (TSOP: lassen sich auch bißchen übertakten)

GraKa: Eine ATI X1800XT (denke wird besser sein als die X800GTO:cool: )

NT: Seasonic 380 Watt

Festplatte: Samsung Spinpoint 80 oder 160 GB (mal gucken wofür das Geld reicht)

Gehäuse: Lian LI PC 60 Plus

So gibts daran etwas auszusetzen?

DVD-Laufwerk fehlt...und evtl. ein CPU-Kühler solange du net boxed kaufst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh