Neuer Computer mit AMD-Prozessor

guzzystation

Semiprofi
Hallo,
ein Freund von mir will jetzt Richtung Weihnachten einen komplett neuen Computer kaufen und ich soll ihn zusammenbauen und zusammenstellen. Wichtig für ihn ist, dass er extrem leise und zukunfstsicher ist, da er im Moment nicht sehr viel Geld hat. Im Moment hat er Intel Pentium 3 mit 800MHz und 256MB SDRam und GeForce 2 GTS 64MB. Ich sage auf jeden Fall AMD65 und NVidia GeForce 6er! Vielleicht will er irgendwann eine Wasserkühlung einbauen und sich dem Übertakten witmen. Und er brauch sehr viel Platz auf der Festplatte...

AMD Athlon 64 3700+ San Diego, 1MB-Cashe......................CPU
Thermalright XP-90 mit Papst 92mm/12db(a)...........CPU-Kühler
DFI LanParty NF4 SLI-DR mit nForce 4-SLI............Motherboard
Zalman NB47J Chipsatzlüfter/-kühler, blau.................NB-Kühler
OCZ 2x 1024MB DDR400 Platinium EL, CL2-3-2-5................RAM
Gainward Ultra/1960PCX XP GS, 6600GT,PCIe....................GPU
Arctic Cooling NV Silencer 6, Rev. 2.0.....................GPU-Kühler
Zalman ZM-RHS1 Headsink BGA-Kühler, blau.............BGA-Kühler
Thermaltake VA3000 Tsunami, Aluminium, Midi.............Gehäuse
SmartCooler 2x 120mm Silent, 15db(A).................Gehäuselüfer
Sharkoon SilentStorm SHA535-9A, 535W, ATX 2.............Netzteil
Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS, PCI.........................Sound
Samsung SpinPoint 2x 250GB, S-ATA2..............................HDD
DVD-Laufwerk LiteOn 16x48x, schwarz.............................DVD
DVD-Brenner NEC ND-3540A, schwarz........................DVD-RW
Alps 3,5"-Diskettenlaufwerk, schwarz...............................FDD

Das Alles für ca. 1500€, denn mehr hat er ja auch nicht! :coolblue: Was haltet ihr von dem System? Ist es gut? Er will zu Oster eine zweite 6600GT einbauen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja ein sehr geiles system aber die grafikkarte bremmst alles ein wenig nimm doch am besten die x800GT oder gleich ne 6800GT:bigok:

Geforce:angel:

Naja ob es sinn macht nächstes jahr nochmal ne 2te 6600GT zu kaufen kann man sich streiten, tatsache ist halt wenn er halt vorhat UT2007 oder Quake4 zu zocken bringen ihm die 2 6600GT auch nix. Von bisherigen gerüchten ist zu entnehmen das sowas noch nichtmal für die einstellungen low ausreichen wird.
Deswegen Würde ich ihm halt emfehlen das an ostern sich ne ganz neue Graka zu kaufen(7800GTX wird bis dahin recht günstig sein).
Und dann zum NT: Ich würde sagen das das eigentlich schon völlig überdimensioniert ist, und das er sich ein 420-450Watt Tagan oder seasonic holen sollte da kann er halt nochmal GEld Sparen
Ansonnsten alles Top würde ich sagen
MFg

Okay, das heißt ich werde ein Tagan Netzteil mit 450Watt nehmen und er wird sich eine GeForce 7800GT oder GTX zu Ostern kaufen.
Wow, für Unreal Tournament 2007 und Quake 4 reichen nicht einmal zwie GeForce 6600GT? Und was soll ich mit meiner Radeon 9800 Pro Overclocked machen?

ggf. vielleicht einen 3000+ (@2700 MHz) wählen und eine 7800 GT. Von dem Netzteil wäre ich auch nicht so begeistert und sollte er nicht mit Musik arbeiten, dürfte auch der OnBoard-Sound langen. Ich weiss ja nicht was für Anforderungen dein Freund an einen Computer legt, aber für mich wäre das nichts. Vorallem 500 GB HDD, wer braucht denn sowas ? Oder ein Laufwerk und einen Brenner. Aber wie gesagt, ich weiss ja nicht was er vorhat ...

Ich würde jedoch einen 3000+ nehmen, eine 7800 GT, das gleiche Board, 250 GB HDD, Plextor DVD-Brenner S-ata ... oder eine Wasserkühlung wenn es leise sein soll, anstatt zwei HDDs, zwei Laufwerken usw.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zukunftssicher, dann sollte es mind. eine 6800GT bzw X800XT sein. Wobei eigentlich heutzutage schon ne 7800er in Betracht gezogen werden sollte.

2 6600GTs sin zum Teil langsamer als eine 6800GT!

Dafür würde ich entweder nen 3200er oder 3500er Venice als CPU nehmen.

dürfte auch der OnBoard-Sound langen. Ich weiss ja nicht was für Anforderungen dein Freund an einen Computer legt, aber für mich wäre das nichts. Vorallem 500 GB HDD, wer braucht denn sowas ?
dazu solltest du doch wissen, dass die meisten onboard-sounds den rechner einiges ausbremsen...die audigy macht das hingegen nicht :d
und was die 500GB angeht...mir sind 550GB schon zu wenig. voll. brauch mehr... :(

also onboard sound frisst klar mehr cpu leistung als mit einer soundkarte, weil beim onboard sound die cpu die berechnungen übernehmen muss (software modus). aber auch mit einer soundkarte verlierst du bsp. in battlefield2 mit AKTIVIERTEM EAX bis zu 7% prozessor leistung obwohl du eine audigy2 karte hast :( hab ich in der PCGames gelesen

als Grafikkarte würde ich auch minimum eine Geforce 6800GT nehmen die sind auch um die 230Euronen nun.
Ja und Overclocking bei einem "Silent PC" ist schwachsinn, durch die leisen/langsam drehenden Lüftern erhitzt sich dein System um einiges mehr und die Lebenserwartung schrumpf so auch wieder (Hast nur Probleme nächsten Sommer damit :fresse:). Also damit denke ich ist der 3700+ SD Prozzi i.O.
Und der RAM mit den 2GB ist mehr als genug für Battlefield 2 & Co. :)

Also ich fasse zusammen...

- Er höhrt viel Musik und zockt sehr viel...
- Er hat im Moment eine externe 300GB Festplatte, die er verkaufen will
- Er meinte er brauch mindestens 450GB, naja...
- Er hat nicht genug Geld Momentan für eine 6800er oder 7800er
- Er hohlt sich zu Ostern eine 7800GT oder GTX
- Er brauch zwei Laufwerke nach seiner Meinung
- Er will aus der Audigy 2 ZS eine Audigy 4 machen
- Er will nicht Overclocken aber alles leise und schnell haben

Kurz: Der Typ hat Vorstellungen zu seinem System :love:

P.S.: er hatte überlegt bis Ostern oder Sommer zu warten und sich ein Alienwaresystem zu kaufen...?

Ich würde lieber eine HDD kaufen und ein Laufwerk und dafür direkt die dicke Graka.

Wie gesagt, er braucht zwei Laufwerke und mindesten 450Gbyte HDD...

Dann musser wohl jetzt eine schlechtere kaufen und Ostern dann noch eine neue.

Okay, wie schon gesagt eine GeForce 7800GT/GTX mit 256MB PCIe. Gibt es dafür schon leisere Kühler z.B. von Arctic Cooling oder Zalman? Geil wäre auch ein passiver großer Kühlkörper, dann ist fast Stille! Danke an alle!!! Grüße Guzzy

hi

so wie ich das hier sehe ist schon mal die garantie fürs mainboard und die grafikkarte weg.
ich denke nicht das das so toll ist wenn dein freund wenig geld hat.
dan denke ich das 1GB Ram ausreicht(also 2x512mb), und es muss ja nicht gleich so ein high end ram sein.
besser wäre da, wie schon erwähnt, eine etwas bessere grafikkarte (ati x800 oder nvidia 6800 serie) - am besten gleich ein low-noise-packet, d.h. mit passiv kühler kaufen so das noch garantie drauf ist.
wenn du das nochmal durchdenkst ist das ja ein super pc.

mfg
eddy

Garantie ist ihm egal und mir auch. Er will ja so oder so irgendwann eine Wasserkühlung einbauen. Was für eine Low-Nois Grafikkarte gibt es denn so mit Preis?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh