Neuer Computer zum Rendern (Blender 2.70)

Succubus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2004
Beiträge
683
Hallo zusammen,

ein Kollege möchte einen neuen PC zum Rendern für Blender 2.70.
Ich habe mal mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis angefangen und Optionen nach oben gegeben. Allerdings ist mein Wissen bezüglich Anforderungen speziell für Rendering begrenzt. Daher wollte ich mal nachfragen, ob meine Vorschläge passen und ob die Alternativen sinnvoll wären ;)

Hier mal die initiale Konfig:

Intel Xeon E3-1245 v3
ASRock B85 Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
GTX 770
Crucial M500 240GB
Datenfestplatten vorhanden
bequiet 450W

Nun kam die Frage auf, ob man mit anderen Komponenten die Leistung zum Rendern deutlich steigern kann ohne direkt Geld zu verbrennen.
Daher hier mal ein paar alternative Komponenten und Fragen:

Wie viel bringt ein Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz gegenüber dem E3 im Hinblick auf Übertakten? Lohnt das Upgrade für die gewonnene Leistung?
Beim anderen Prozessor müsste dann ja auch ein anderen Board her, wenn man Übertakten möchten. Meine Idee wäre das ASRock Fatal1ty Z87 Killer.
Mehr Ram? G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30?

Und jetzt der meine Meinung nach wichtigste Punkt. Wieviel bringt eine andere Grafikkarte?
GTX 780 TI oder R9 290X? Nach meinen Recherchen sind die Nvidias für Blender bedeutend besser. Also wird es eher die 780 TI. Die kostet mehr als das doppelte der 770. Ist der Aufpreis sinnvoll?

Zum Budget: Wenn die Mehrleistung entsprechend ist, dürfen es auch die Alternativen sein ;)

Danke vorab.

Gruß,
Succubus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel bringt ein Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz gegenüber dem E3 im Hinblick auf Übertakten? Lohnt das Upgrade für die gewonnene Leistung?

Nix ! Weil wenn du schon so fragst wirst du dich mit der Materie 0,0 auskennen und eh nicht das letzte aus einem Haswell herausholen können... nein OC ist mit Haswell nicht mehr nur Multi + VCORE anheben und gut.

Mehr Ram? G.Skill Ares DIMM Kit 32GB, DDR3-1600, CL10-10-10-30?

Mehr Speicher != schneller :hmm: Und ob dir der RAM beim arbeiten vollläuft oder nicht musst du doch wissen...

Und jetzt der meine Meinung nach wichtigste Punkt. Wieviel bringt eine andere Grafikkarte?

Wird Quda unterstützt bringt die NV Karte schon einiges ! Aber ob es gleich ein Kalieber ala´ GTX780Ti sein muss weiß ich net ! Das soll dir jemand beantworten der sich damit auskennt...

Deine Cfg. oben sieht eigentlich gut aus ! CPU gegen 1230v3 tauschen (für was die IGP?), PSU gegen die 400w Version und die GTX770 nimmst am besten von ASUS oder MSI (besten Kühlkonzepte)...
 
Warum eigentlich ein Intel Xeon E3-1245 wenn der 1230 ausreicht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh