Neuer Computer zusammengebaut, Grafikkarte wird nicht erkannt

Manu7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2023
Beiträge
2
Hallo Zusammen

Ich habe meinen neuen Computer zusammengebaut, jedoch habe ich ein paar Problemchen.
Der Computer startet nur per internen Board Grafik und dies auch noch mit Problemen.

Hier meine Specs:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: MSI PRO X670-P WIFI
RAM: Corsair Vengeance (2 x 16GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XTX Pulse
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
Speicher: Samsung 990 Pro (1000 GB, M.2 2280)
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M (1000 W)

Wenn ich die Graffikarte eingebaut habe, erhalte ich kein Bild über die Grafikkarte.
Ebenfalls, wenn ich die funktionierende gtx 1080ti von meinem Bruder einbaue funktioniert diese auch nicht.
Wenn die Grafikkarte angeschlossen ist und ich das DP-Kabel startet Windows über die onboard Grafik.
Beim Start leuchten die easy debug-leds auf dem Mainboard bei CPU rot und bei DRAM orange. Danach kommt das Grüne boot Licht.
Was komisch ist, dass der CPU-Lüfter sich nicht dreht.
Das Mainboard habe ich bereits einmal ausgetauscht und ein neues erhalten, jedoch verhaltet sich der Computer exakt gleich.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bilder vom aufbau wären hilfreich. :)

cmos reset gemacht?
 
Du musst das DP-Kabel an der Grafikkarte anschließen und nicht oben am mainboard.
 
Naja. Jetzt habe ich extra danach gesucht.

Im Grunde war es richtig angeschlossen - wenn man es genau nimmt, siehe,

Prinzipiell wird es schon seit ewig unterstützt.


--

Persönlich würde ich es nicht verwenden. Und wie es Holzmann schon angedeutet hat die Monitore sinnerfassend an die dedizierte Grafikkarte anschließen, d.h. die Monitore nicht am Mainboard.

--

genaugenommen ist der erste Post auch nicht richtig. Es wird ein Bild erhalten mittels Integrierter Grafik-Karte des Prozessors. Sind wir bei der Frage, was ist die Funktion einer Grafikkarte, wie ist diese definiert.
 
danke für die rückmeldung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh