Neuer Core = 2GB Speicher verwalten?

zipkat

Neuling
Nachdem ich ja erfahren habe das mein Winnie mit 2GB Ram nicht zurecht kommt unn die neuen Cores ja den neuen Speicherkontroller haben stellt sich für mich die Frage;

Können die neuen (Venice, Sandiego) 2GB Ram verwalten? Die einen sagen ja, die anderen nein - irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch im Moment. Weiß es jemand genau? :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso das denn? Der Speicherkontroller ist auf der CPU.

Aber der Vollständigkeithalber;

Board: Abit Fatal1ty
Ram 4x512 OCZ <- Doubleside

Ist trotzdem nicht so, dass die Boards da keinen Einfluß hätten. Bedenke allein die im Bios angebotenen Optionen für den Ram. Da gibt es von Board zu Board oftmals schon große Unterschiede, die bei 4x512MB entscheidend sein können. Im übrigen kommt der Winni schon damit zurecht, zumindest wenn es sich um SingleSided-Dimms handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Laufen tuts auf alle Fälle, nur kann die keiner versichern, das er auf DDR400 läuft. 1T kannst du sowieso vergessen.

Also Fakt ist das die "alten" 939 Cores keine 2Gb richtig verwalten können. Erst recht nicht wenns ans OCen geht.

Ich muß eigentlich nur wissen, ob die neuen Cors das gescheit können! Gelesen habe ich das die neuen CPUs auch einen neuen Speicherkontroller spendiert bekommen haben!

Also würde mir die neue CPU in Sachen OC bei 4x512 auch nicht sonderlich mehr bringen, ja?

Was bringt denn dann der neue Speichekontroller auf den neuen Cores?

nix er soll sogar langsamer sein als beim winni

also hab bei nem kumpel am wochen ende nen neuen pc zusammen gebaut, der hatt sich nen 3200+ Venice mit 2X1024DDR geholt.
läuft absolut problem los mit 1t.
hab sogar mit dem core cell auf automatisch übertackten bis maximal 100mhz angestellt, funktioniert auch ohne probleme.

Komme ich wahrscheinlich besser weg zwei Riegel wieder loszuwerden als die CPU zu tauschen und dann gehts doch nicht...

@ zipkat
Dein Problem liegt darin, dass die Riegel Doublesided sind. Theoretisch kannst bis zu 4Gb reinbaun. Beim Venice sollte dieses Problem behoben werden, jedoch gibts da bei manchen Boards immernoch Probleme. Ka warum.
Ich tipp mal drauf, dass das eben alles nichtmehr den Spezifikationen der Jedec entspricht und die Hersteller da teilweise ihre eigene Suppe kochen

Jo bei den meisten sind aber Bios-Updates geplant die auch auf den letzten Board diese Problem ausmerzen sollen

Hab morgen nen Dualcore von einem Freund hier dann teste ich das ganze mal mit 2Gig Doubleside....

Super, das wäre interesant!

h-h-e hier aus dem Forum hat mal 4x512 SingeSided Samsungs mit ner Venice getestet, und 1T hat nicht geklappt.
SingleSided ist also kein Garrant für 1T...
...was aber auch nicht heisst, dass es bei keinem läuft :stupid:

4*512er OCZ auf Abit AV8 laufen nur 333(1T)
2*1024 MDT laufen ohne Probleme auch 1T bei 400.
Jeweils mit Winchester.

Simmt ja.. die Boards mit Via Chipsatz sollen ja besser mit 4x512MB und 1T klarkommen als die nVidia Boards :heul:
Das mit dem 333MHz vom Ram liegt wohl am Winni - mit ner Venice sollte auch 400 gehen.

Wie groß ist eigendlich der Unterschied zwischen DDR 400 und DDR 333?(@ CPU mit 200 MHz FSB z.B. A64)

hm verstehe wer will aber mein winni mit 2gig rennt wie sau, nix problem
und das bei billigem vt speicher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh