Neuer CPU, alte Grafikkarte. Performance Boost ?

Zelda1980

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2005
Beiträge
1.276
Hallo,

gibt es einen Benchmark wo man testen kann wenn bei Einbau eines neues CPU um wieviel schneller dadurch der Rechner in Bereich Gaming ist ? Habe derzeit einen AMD A10-5700 APU mit GeForce GTX 750 Ti am laufen.

Testen wollte ich ob ein Intel i5 2500k oder Intel I7 2600K deutliche Vorteile bietet in Zusammenarbeit mit der "alten" Grafikkarte.

Derzeit dieses nur gefunden

UserBenchmark: AMD A10-5700 APU (2012 D.Tr) vs Intel Core i5-2500K
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Unterschied wirst du schon merken aber es wird nicht lange dauern und deine 750Ti ist die limitierende Komponente.
 
@Zelda1980

Bevor du irgend nen Müll kaufst .

Gib erstmal uns nen paar Informationen.

- Welche CPU /Mainboard /Ram /netzteil (wieviel watt) hast du? (evtl noch case atx/max/itx ?)
- Wieviel Budget hast du bzw. wärste bereit auszugeben für Gebraucht /neue sachen?
- Welche Games spielst du bzw. hast du vor zu vor zu spielen?.


Deine CPU Limitiert so oder so, es ist ne Multimedia CPU, die ner Modernen Gaming CPU halt nicht das Wasser reichen kann. Aber ist Full HD 60 HZ Gaming noch irgendwie brauchbar.
Die sind halt eher dafür ausgelegt die 10 5700 usw , wenne zb nen Center PC betriebst, also nen pc für den fernseher und darüber zb serien/film gucken willst vlt noch Surfen und noch nicht Anspruchvoll Games wie LoL oder browser Games oder sonstige nicht so Grafiklastige spiele auf Niedrig vlt etwas höher zu spielen können und Office, natürlich auch auffen Desktop PC.


Deine Grafikkarte die GTX 750 Ti reicht meistens noch für die Meisten Games um bis Full HD auf Niedrig- Mittel zu spielen zu könnnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachte die Auslastung Deiner Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue CPU bringt NULL Mehrperformance ... woher soll die auch kommen, die Graka kann keine 110% Leistung bringen.
Graka nicht voll ausgelastet und RAM sowie VRAM sind nicht voll: CPU-Limit. Schnellere CPU bringt Punkte. Wobei ich nicht weiß ob die APU, die Du Dir da ausgesucht hast nun der Renner ist.
 
Ich hab mal nen bissel durchgeguckt man findet tatsächlcih keinen A10 5700 benchmark bzw. videos mit Externer Grafikkarte.

Man kann es aber etwas anders machen.

Wenn man sich Passmark anguckt um eine vergleichbare CPU zu finden , bietet sich der AMD Phenom X4 965 an. Der 5700 ist auf Platz : 888 die AMD phenom x4 965 auf 890 .

Zumindestens wäre das ne gewisse Orientungshilfe für dich , dasse gucken kannst in etwa wie der unterschied wäre , das ist nen Video mit ner GTX 770 in GTA 5 der Phenom X4 965 vs i7 4770k , er hält sich sogar besser als erwartet.


sowie nen video dasse mal den Unterschied siehst, auch wenn deine Grafikkarte limitierst zu heutigen bzw. neuren cpus. Mit den noch etwas schwächeren AMD Phenom II X4 955

Siehste auch Game benchmarks usw.

 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2500K dürfte ca. 40% Mehr Power haben als der alte A-10.
 

"Nur"?
Das ist doch genau Deine Frage, oder?`
Es gibt keinen besseren vergleich als UserBenchmark. Ich nutze das für alle Kaufentscheidungen oder Beratungen.

Da sind oft bis zu 500.000 Benchmarks im Durchschnitt. Also eine sehr solide Aussage.
Wenn man der Meinung ist das produkt ans Limit zu pushen, steht unter der normalen Score auch wieviel % maximal nach oben (und unten) drin ist.

Wüsste nicht wie man einen besseren Vergleich von Produkten erreichen sollte.
Und es sind schlicht und ergreifend ALLE Produkte gelistet dort. Besser geht es nicht.

- - - Updated - - -

Beobachte die Auslastung Deiner Graka.
Graka voll ausgelastet: Neue CPU bringt NULL Mehrperformance ... woher soll die auch kommen, die Graka kann keine 110% Leistung bringen.
Graka nicht voll ausgelastet und RAM sowie VRAM sind nicht voll: CPU-Limit. Schnellere CPU bringt Punkte. Wobei ich nicht weiß ob die APU, die Du Dir da ausgesucht hast nun der Renner ist.

Sehr schön und korrekt erklärt.
An das Offensichtliche hatte ich bei meiner Antwort gar nicht gedacht. Danke.
 
Wenn du die Grafikkarte aufrüsten möchtest, dann solltest du dich zuerst an deinen Prozessor machen. Denn sonst wird die Mehrleistung der GTX 1050 Ti im Nichts verpuffen...
 
Okay,

gut dann wäre das sinnvollste direkt alles (CPU; MOB; RAM ; GPU)
 
In dem Fall wirst du leider keinen sinnvollen Alternativweg gehen können. Sonst wird entweder die Grafikkarte oder der Prozessor stark ausgebremst. Wenn du allerdings gebraucht kaufen möchtest, dann ist deine Auswahl bzgl. i7-2600K und GTX 1050 Ti keineswegs verkehrt. Das sollte gut miteinander harmonieren bei einem sehr günstigen Preis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh