Neuer CPU Kühle für 2500K im Define Mini

elchupacabre

Banned
Hallo Leute,

da ich mir nun eine 680er mit Windforce Kühler einbaue, habe ich das Problem, dass mein Dark Rock Pro 3 an meinem PCB ansteht, ich würde nun gern einen alternativen Kühler verwenden, der auch bei einer Übertaktung auf 4.2Ghz beim 2500k keine Probleme macht.

Der Prolimatech Genesis gefällt mir extrem gut, da er auch den Ram mitkühlt.

Mein Kühlkonzept ist:

2 Front Lüfter - saugen an
1 Bottom Kühler - saugt an
1 Heck Kühler - bläst raus
1 Top Kühler - bläst raus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie meinst das jetzt? Der Abstand von dem DRP3 zum "Rücken" der Grafikkarte?

Will nur sagen, der Genesis ist deutl. breiter als der DRP3

Kannst beide Kühler ja mal beim Käsekönig vergleichen.

Ja, der DRP3 steht qasi am PCB von der Grafikkarte an, wenn sie im obersten Slot sitzt.

Hatte kurz eine R9 290 drin, dort habe ich etwas Plastik dazwischen geklemmt. Möchte ich aber vermeiden, trotzdem gute Kühlleistung.

und wenn die Grafikkarte in einen anderen Slot steckst oder ist das keine Alternative?

Bei mir ist es auch extrem eng zwischen Cpukühler und Grafikkarte.

hab mal auf die Schnelle ein Bild gemacht, nicht auf die Qualität achten :p
Aber ich würd erst mal schauen, ob das nicht doch so geht, hinterher kann man evtl. noch immer anders entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passt die Grafikkarte (Titan) im ersten Slot auch nicht, wenn ich den Genesis drauf packe. Allerdings habe ich zwei 16 Slots, bei mir ist der Titan im unteren, passt also. Du kannst aber beide drehen, schon mal probiert? Temperaturmäßig sind beide auf oberen Level, da passiert nicht viel, kommt aber auch auf das Umfeld an, Gehäuse und Lüfter.

Den CPU Kühler kann ich nicht drehen, habe ein mATX Board und das passt nur so, deshalb kann ich die Grafikkarte auch nicht ein einen anderen Slot, da der Kühler (Windforce) zu groß ist und das Netzteil unten.

Ich als Genesis Besitzer kann dir sagen, dass dieser den ersten Slot im hinteren Teil verdeckt. Kurze Wlan Karten sind kein Problem, eine Graka hingegen schon. Da Asrock (warum auch immer) beimAsrock Z77 Professional-M den ersten Slot nicht als 1x, sondern als 16x konstruiert hat, wirst du mit dem genesis nicht glücklich werden.

Wäre evtl. noch ein Top Blower eine mögliche Alternative?

Der Prolimatech Samuel vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich sogar hier liegen, aber ich hätte gern einen Kühler, der die Luft nach oben/hinten transportiert, denke, das wäre für mein Lüfterkonzept förderlich.

Hab einen Pure Rock, der meinen 2700k @ 4,5 @ 1,3v in Spielen mit 100% Auslastung bei
60-65 Grad hält. Ist recht klein und meiner Meinung nach schön leise ;) Zudem günstig.

Gesendet von meinem D6603 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich sogar hier liegen, aber ich hätte gern einen Kühler, der die Luft nach oben/hinten transportiert, denke, das wäre für mein Lüfterkonzept förderlich.

das wird überbewertet (gerade beim sparsamen Sandy), aber sonst schau dir den Megahalems doch mal an.

Der Noctua gefällt mir extrem gut, meine restlichen Lüfter im Define Mini sind auch alle von Noctua, das würde ja gut passen. Danke, ich denke, der wird es werden. (vor allem könnte ich noch mehr Lüfter darauf pflanzen, wenn notwendig.

dann bleib eher beim Noctua

Laut Berichten würde auch der Noctua NH-U12S passen, da er den 1. pcie Slot nicht verdeckt und ebenso den Ram nicht. Wäre der NH-D9L zu bevorzugen oder nehmen die sich nichts? Laut Testberichten ja Beide sehr gut,

Leistungstechnisch ist es Jacke wie Hose. Kauf nach Optik. Ich finde den Prolimatech mit den Corsair Lüftern z.B. erheblich hübscher als den Noctua, aber das ist Geschmackssache.

Ich hatte schon einige Noctua und war immer extrem zufrieden, der Rest an Lüftern ist auch Noctua und da ich aus Österreich komme, noch ein Bonus :)

Mein Gehäuse ist sowieso geschlossen, das Design ist somit nur zweitrangig.

Wie gesagt du machst mit allen Kühlern nichts falsch. Zumal der Sandy ja recht einfach zu handhaben ist :-)

Das stimmt, sonst hätte ich ihn wohl auch nicht mehr, undervolten, oc, alles sehr einfach und mit vielen Möglichkeiten.

Gut Danke, dann wird's wohl wieder ein Noctua. Sofern ich die Grafikkarte überhaupt bekomme^^

So, die 680 werkt nun mit dem DRP 3 zusammen, hab ein Stück Karton zwischen PCB und Kühler gesteckt, im Marktplatz würde jemand eine Kraken x41 anbieten, leider hat diese nur einen 3 Pin Anschluss, jemand einen Tipp, ob ich diese im Idle irgendwie vernünftig geregelt bekomme?

Den Radiator müsste ich ja an die Seitenwand innen bekommen, da ist Platz für einen 140er Fan. Laut unterstützer Gehäuse ist das Define Mini allerdings nur mit dem 120er auf der Rückseite eingetragen. Kann da wer was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh