Neuer CPU-Kühler für i7 3770K

Blackjack88

Experte
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuem CPU-Kühler für mein System, da bei meinem Artic Freezer xtreme die Halterung gebrochen ist.

Anwendungen:
Pc ist eigentlich nur zum Zocken
Prozessor soll übertaktet werden (will ihn ein bisschen flotter machen)

Gigabyte GA-Z77X-UD3H
Intel Core i7 - 3770 K
Corsair Carbide Series 300R
Corsair Vengeance 4 x 4 GB DDR3 - 1600
Gigabyte GTX 1070 xtreme

Habe mit dem noctua NH D-14 geliebäugelt, allerdings ist der mit meinem RAM nicht kompatibel.

Gibt es gute Alternativen, die Ihr empfehlen könnt?
Bitte keine Aio, möchte bei Luft bleiben.

Preislich bin ich offen, wenn die Preis/Leistung stimmt.

Vielen Dank im Voraus und Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die CPU geköpft? Wenn nein, wird dir der Beste Luftkühler wenig helfen mit dem ThermalIsolationMaterial von Intel ;)

Aber generell dürfte alles, was auch auf 1151 läuft da gehen. Bzgl. RAM kann ich zwar nicht sagen ob da sgeht, aber EKLs Olymp könne ebenfalls nen Blick wert sein, etwas schwächer aber imme rnoch gut müssten HR-02 Macho und Scythe Mugen 5 sein.

Hallo Shadow,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Geköpft ist die CPU noch nicht, habe schon darüber nachgedacht, aber wollte es erstmal so testen.

So wie ich das herauslesen konnte, hat der EKL Olymp auch Probleme mit hohem RAM.
Die anderen Beiden sehen auch sehr interessant aus.

Kurz zum Köpfen der CPU: Kann dort anstatt von Flüssigmetall auch normale Wärmeleitpaste benutzt werden? Wenn ja, welche wäre empfehlenswert?

Da lohnt alles außer LM ehe rnicht, da geht man zu selten rann, udn da sidn die besten Wärmeleiteigenschafften eigentlich auch sinnig.

Gibt es ein bestimmtes LM, welches man benutzen sollte?

Reicht der Scythe Mugen 5 für OC aus oder gibt es noch andere interessante Alternativen, die mit hohen RAM kompatibel sind?

Vielen Dank

Ich hab leider keinen Ivy da, kann also schwer abschätzen wie der reagiert, aber mein Xeon E3 1231 v3 ist schon nett heiß.

Ohne LM Kur schätze ich, könnte es schwere werden über 1,28v zu kommen, wie weit die CPU da geht, weiß ich nicht, mit LM-Kur wohl etwas höher, wobei ich auch da ab etwa 1,35v mit Luft dann das Ende sehe.

Was an Takt dabei entsteht, ist CPU-Abhängig.

Ich glaube aktuell wird die Conductunaut als LM gern genutzt, schau mal beim i7 7700k nach in den Threads, das unterscheidet sich ja nur im Delid-Tool :)

Dann werde ich mir LM gleich mitbestellen. Hab jetzt die Wahl zwischen CoolLaboratory Liquid Ultra Flüssigmetall oder Phobya Wärmeleitpaste Flüssigmetall?

Hat jmd. Erfahrungen zum CPU-Kühler cryorig R1 Universal? Laut Hersteller Homepage sollte er keine Probleme mit hohem RAM haben. Lt. Test ist die Kühlleistung sehr gut aber auch laut.

Oder den Thermalright Archon?

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh