Neuer CPU-Kühler Freezer 7 - Problem

sandrahh

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2004
Beiträge
219
Ort
Hamburg
Hallo,

da mir der Intel Boxed Lüfter meines P4 550 zu laut ist, habe ich mir heute den Freezer 7 besorgt. So weit so gut. Alles eingebaut nach Anleitung, dünne Schicht mitgelieferte Silikonpaste aufgetragen und angeschlossen. Daraufhin startete der Rechner, kam kurz bis zum XP und schaltete sich dann automatisch ab. Beim zweiten Start wollte ich dann gleich ins BIOS, ging aber auch nur für ein paar Sekunden, bis sich der Rechner wieder abschaltete. Auf der Arctic-Seite stand bei der Installationsanleitung für den Freezer, daß wenn der Rechner sich abschaltet, eine Drehzahlmesserkontrolle stattfindet und weil diese nicht mehr übereinstimmen, der Schutz greift. Man soll den alten Lüfter am gleichen Stromanschluss anschließen und den neuen woanders um im BIOS die Drehzahlkontrolle abzuschalten.

1. NUR - finde ich keinen zweiten Stromanschluß mit diesen 4 pins (gibt es den überhaupt?) MoBo ist ein P5P800
2. Könnte ich die CPU kurzzeitig ohne Kühler laufen lassen? Also kurz - ohne Neuinstallation - den alten anschließen um dann im BIOS die Einstellungen vornehmen zu können? Beschädigt das die CPU?

Ich hoffe, hier kann mir jemand schnell helfen!

Danke im voraus!

Gruß
Sandra
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne kühler geht gar nichts.

ich würde dir empfehlen, den alten kühler wieder aufzusetzen, im bios die drehzahlkontrolle zu deaktivieren und dann den arcitc wieder aufzusetzen.

Gruß,

Goofy
 
Danke schonmal! Ich habe es eben noch kurz ins BIOS geschafft und diese Drehzahlkontrolle abgeschaltet. Aber der zeigt mir eine CPU-Temperatur von ÜBER 100 Grad an - DAS IST DOCH VIEL ZU VIEL??? Ist da irgendwas schief gegangen? Habe ich zuviel / zuwenig Paste aufgetragen (es war wirklich nur eine ganz dünne Schicht!)
Woran liegt das bloß?
 
Kann mir jemand helfen? Scheint so, daß der Kühler nicht richtig festsaß.. Eben beim Händler angerufen, der meint, die CPU kann dadurch kaputtgehen. Kann das sein?
 
ja, die kann dadurch kaputt gehn. sollche temps hält eien cpu nur kurz aus.
auf dauer sollten ca 60°C das maximum sein.
 
Cpu kühler richtig montieren (villeicht sogar das board ausbauen um es besser beobachten zu können), Pc Starten und Beten das der CPU noch läuft, denn schäden durch überhitzung ersetzt dir niemand... falls der Pc startet erstmal ins bios und die Temps beobachten... falls sie stabil sind zu windows gehen und Prime95 und Super Pi laufen lassen um die Stabilität des CPU's zu testen und immer die Temp's mit SpeedFan im auge behalten...
 
Danke nochmal! Habe jetzt den Kühler nochmal montiert. Dabei habe ich nochmal mehr Paste draufgegeben, denn das war anscheinend auch zu wenig (teilweise leere Stellen). Der Kühler saß wohl nicht fest, jetzt sitzt er ziemlich fest (zumindestens geht´s nicht fester). BIOS zeigte Werte im Bereich 42-45 Grad, das sollte doch jetzt wohl normal sein, oder? Die von dir genannten Tools werde ich mal installieren (liegt grad die Hardware-Zeitschrift hier rum, da sind die drauf) und überprüfen.

Kann es denn sein, daß die CPU jetzt trotzdem einen weghat? (ist doch ziemlich heiß geworden...). Woran merkt man das? Wenn die im Test stabil läuft, kann ich davon ausgehen, daß sie auch weiterhin vernünftig arbeitet?
 
Nimm die irgendeine Folie oder eine alte Tüte, reiss ein Stück ab und zieh das über Deinen Zeigefinger. Damit verschmierst du dann die Wärmeleitplaste auf der CPU.
Nimm ca. so viel wie eine halbe Erbse groß ist.
Da der Freezer sehr plan verarbeitet ist, braucht man da eigentlich nix mehr draufgeben. Sicherheitshalber kannst du aber auch dort ganz wenig WLP "einmassieren", bis man fast nix mehr davon sieht.

Zu viel WLP ist nicht gut! Sie ist nur dafür da, Unebenheiten auszugleichen und somit eine größere Kontaktfläche herzustellen. Es sollten ja keine Lufttaschen zwischen Prozessor und Kühler sein, da Luft ein schlechter Wärmeleiter ist.

Ausreichend dimensioniert ist der Freezer auf jeden Fall.

Was hat Dir denn Dein System mit dem alten Kühler angezeigt, wie warm die CPU war?

Ach ja: die CPU wird keinen weg haben....intels CPUs haben eine Funktion namens Thermal Throttling. Damit takten die bei zu großer Hitze runter, bis sie wieder kühler sind oder sie schalten notfalls einfach aus, falls es echt mega heiss wurde.
Dann muss man einfach etwas warten und kann den Betrieb wieder aufnehmen (und sich um das Temp-Prob kümmern)
 
Zuletzt bearbeitet:
sandrahh schrieb:
Danke nochmal! Habe jetzt den Kühler nochmal montiert. Dabei habe ich nochmal mehr Paste draufgegeben, denn das war anscheinend auch zu wenig (teilweise leere Stellen). Der Kühler saß wohl nicht fest, jetzt sitzt er ziemlich fest (zumindestens geht´s nicht fester). BIOS zeigte Werte im Bereich 42-45 Grad, das sollte doch jetzt wohl normal sein, oder? Die von dir genannten Tools werde ich mal installieren (liegt grad die Hardware-Zeitschrift hier rum, da sind die drauf) und überprüfen.

Kann es denn sein, daß die CPU jetzt trotzdem einen weghat? (ist doch ziemlich heiß geworden...). Woran merkt man das? Wenn die im Test stabil läuft, kann ich davon ausgehen, daß sie auch weiterhin vernünftig arbeitet?

Diese Temperaturwerte sind Super ;D
wenn der Cpu bei diesen belastungstest stabil läuft kannst davon ausgehen das er nichts weghat
 
@ Frozen Plasma
Danke für deinen Beitrag, das sind doch schonmal viel kompetentere Aussagen als die von meinem Händler (".. dann wohl kaputt..") :shake: Ich hatte mir auch schon gedacht, daß Intel da wohl so einen Schutzmechanismus eingebaut hat - sonst wäre es ja ein leichtes, sich mal eben eine 250 Euro teure CPU zu überhitzen, nur weil der neue Kühler noch nicht richtig fest sitzt. Hatte vorher leider nicht überprüft, wie warm die CPU mit dem Boxed Lüfter wird - aber ich denke, der neue tut jetzt auch seinen Dienst - und es ist ein Unterschied wie zwischen einem Düsenjet und einem Segelflieger :d
Ich habe mir jetzt mal so ein Tool installiert, daß einem die CPU-Temp anzeigt (liegt jetzt bei 44 Grad im Schnitt) - komischerweise zeigt die etwa 8-9 Grad weniger an als das BIOS. Ist das normal? Welcher Wert ist denn da realistischer?

@DaStrika
Danke dir auch - da bin ich ja jetzt beruhigt! Werde aber mal diesen Test machen..

Gruß
Sandra
 
1.) Motherboards geben selten die richtigen Werte zu dem Temps an....irgendwie schaffen die das einfach nicht :-(

2.) Du kannst wahrscheinlich mehrere Werte auslesen. Die höchste Temp. ist in der Regel die des Prozessors, die 2.höchste die des Systems und die letzte die der Festplatte....Auf keinen Fall ist das System heisser als die CPU! Viele Programme vertauschen die Werte....

Ich hab den Freezer4 auf nem P4 3GHz Northwood und benutze SpeedFan.
Solltest Du Dir auch mal runterladen. Ich hab damit den Lüfter auf 60% gedrosselt - das ist somit quasi lautlos. Und von den Temp's her ist das gar nicht soo ein Unterschied - klar sind es schon einige °C, aber ich hab im OfficeBetrieb immer so um die 48°C, idle auch um den Dreh halt.....
Der Lüfter ist ja mit 2 Armen festgehalten, weisst Du, was ich meine?
Wenn Du bei offenem Gehäuse die 2 Arme mal locker mit 2 Fingern zusammendrückst (nur leicht) wirst Du hören, dass es dann noch etwas leiser ist, da der Freezer ab-und-zu mal vibrieren kann. Wenn Du irgendwas findest, womit Du den so "halten" kannst, dann hast Du den Lüfter quasi entkoppelt :-)

Was ich noch vergessen habe: wenn Du den Kühler mal abnimmst, dann musst Du Kühler und CPU immer ordentlich von der WLP reinigen!
 
Ich wollte euch nochmal kurz den aktuellen Stand mitteilen:

Der Rechner läuft jetzt seit 2 Tagen - auch über mehrere Stunden - ohne Probleme. Die mit MBM gemessenene Temperatur beträgt im Idlemode um die 37° - 41° und unter Vollast ca. 42° - max. bisher 58° (beim Videoencoding ca. 53° im Schnitt). Ich denke, daß sind doch jetzt ganz gute Werte, oder? Prime95 lief auch über mehrere Stunden fehlerfrei durch mit 55° im Schnitt.

Bis jetzt bin ich mit dem Freezer sehr zufrieden - der Rechner schnurrt nur noch leise vor sich hin, die lauteste Komponente ist jetzt der Pabst-Gehäuselüfter (aber auch nicht störend). Ein Vibrieren habe ich auch noch nicht festgestellt, werde ich mal beobachten.

Gruß
Sandra
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh