neuer cpu kühler, tachosig erst nach ca. ner min

cassalla

Neuling
hallo,

hab mir vor ein paar tagen nen neuen, leiseren lüfter von coolermaster gekauft. jetzt tritt folgendes prob auf:
wenn ich den pc einschalte bootet er nicht, da er angeblich kein tachosignal vom cpulüfter bekommt. erst nach ca. ner minute erkennt er eins und fährt hoch.
woran liegts?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schalte im bios doch die Überwachung der Drehzahl aus.
Liegt wohl daran, dass er am Anfang zu langsam dreht (der Lüfter). Erst wenn die CPU warm wird dreht der Lüfter schneller....dann wahrscheinlich schnell genug.

*zustimm
du könntest auch einfach einen anderen Lüfter an den cpu-stecker ranhängen! (einen der schneller dreht) zb. Northbridge

hab ich mir auch schon überlegt, aber dann geht ja so zu sagen der überhitzungsschutz verloren.

Es geht nur der Der-Lüfter-dreht-sich-Schutz verloren. Der Überhitzungsschutz sollte aktiv sein.

Original geschrieben von coppercore
*zustimm
du könntest auch einfach einen anderen Lüfter an den cpu-stecker ranhängen! (einen der schneller dreht) zb. Northbridge

Sorry aber wenn man n anderen Lüfter an den CPU Stecker hängt wird dessen Drehzahl doch gesteuert und is wieder zu langsam oder?

Ja schon, wenn es diese funktion hat und der lüfter auch - ansonsten kannst du ja nur über die volteinstellung die drehzahl regulieren - wie bei einer klüftersteuerung!

Original geschrieben von coppercore
ansonsten kannst du ja nur über die volteinstellung die drehzahl regulieren - wie bei einer klüftersteuerung!

Ja das is schon klar, ne Lüftersteuerung bzw. ne Spannungsreduzierung auf 7V hab ich ja auch. Aber in diesem Fall kann der Lüfter doch nicht von sich aus langsamer drehen oder seh ich das falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh