[Kaufberatung] Neuer CPU-Kühler

Curufinwe

Enthusiast
Hallo zusammen,

wollte nur mal eure Meinung zu folgenden Kühlern hören bzw. welchen ihr nehmen würdet, da ich mich nicht so recht entscheiden kann.
Cryorig R1 Ultimate
BeQuiet Dark Rock 3 Pro
Prolimatech GEnesis Black

Der Kühler soll einen Prolimatech Megahalems beerben, da dieser an seine Grenzen kommt wenn ich weiter übertakten möchte.
Hardware wie in der Systemübersicht. Das ganze soll in ein Corsair 750D umziehen.

Bedanke mich schon mal für eure Meinungen.

Grüße Curu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist deine CPU geköpft ?

Ich glaube du suchst das Problem definitiv an der falschen Stelle.

Wie heiß wird die CPU denn? Bei welchen Werten verweigert sie den Dienst?

Denke auch erstmal, der Megahalems sollte reichen. Vorallem, wenn du da zwei entsprechende Lüfter betreibst.

Nein die CPU ist nicht geköpft.
CPU ist derzeit auf 4.5 Ghz getaktet und unter Prime 27.9 erreicht sie 90 Grad und mehr, je nach Zimmertemperatur.
Und auf dem Kühler sind zwei dieser Lüfter montiert die dann auf max Drehzahl laufen.
Wärmeleitpaste ist von Prolimatech die PK-2 drauf, hatte ich auch schon mal neu gemacht, weil ich dachte wäre nicht richtig aufgetragen gewesen aber war alles korrekt,

Ein neuer Kühler wird dir da auch nicht Helfen. Entweder köpfen oder einfach mit den Temperaturen leben. Die CPU erreicht diese eh nur unter Prime und im normalen Lastszenario wird die Temp wohl eher bei 75-80°C oder sogar darunter liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die CPU ist nicht geköpft.
CPU ist derzeit auf 4.5 Ghz getaktet und unter Prime 27.9 erreicht sie 90 Grad und mehr, je nach Zimmertemperatur.
Und auf dem Kühler sind zwei dieser Lüfter montiert die dann auf max Drehzahl laufen.
Wärmeleitpaste ist von Prolimatech die PK-2 drauf, hatte ich auch schon mal neu gemacht, weil ich dachte wäre nicht richtig aufgetragen gewesen aber war alles korrekt,
Fuer Heizwell ueber 4.5GHz hilft nur fluessiger Stickstoff. Die qualitativ guten Heizwell CPUen sind bei 4.5-4.6GHz schlicht am Ende (Was sich auch mit hunderten Userberichten im Netz deckt), die schlechteren machen bei 4.3 schon schlapp, bzw. brauchen absurde Spannungen.

Dazu ist der Megahalems alles, aber sicher kein schlechter Kuehlkoerper.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Meinungen.
Ich war auch immer mit dem Megahalems zufrieden, passt auch optisch zum Rest der Hardware.
Werde am Wochenende dann die Hardware ins 750D bauen. Eventuell ergibt das schon eine Temperatur Verbesserung.

Fuer Heizwell ueber 4.5GHz hilft nur fluessiger Stickstoff. Die qualitativ guten Heizwell CPUen sind bei 4.5-4.6GHz schlicht am Ende (Was sich auch mit hunderten Userberichten im Netz deckt), die schlechteren machen bei 4.3 schon schlapp, bzw. brauchen absurde Spannungen.

Dazu ist der Megahalems alles, aber sicher kein schlechter Kuehlkoerper.

Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen...
Lohnt sich eig. ohne Köpfen und ne Wakü garnicht.
Einfach auf 4,4Ghz laufen lassen und Glücklich sein:xmas:.
Wenn die CPU irgentwann mal zu schwach wird, einfach ne neue rein fertig.

find ich auch. 4.5Ghz sind schon mehr als genug. Neuer Kühler wär da rausgeschmissenes Geld. Mit dem Genesis könntest vielleicht noch am ehesten was reißen.

Bei 4Ghz und der Spannung sind die auch noch gut zu zähmen. leg mal jenseits der 1,2V und 4,4ghz an und die schnellen auf einmal ganz schön in die höhe.

Selbst geköpft und mit wakü sind die teile ab einer gewissen Spannung noch Hitzköpfe. Das waren die Ivys aber auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh