[Kaufberatung] Neuer CPU Kühler

Nullposter

Neuling
Hallo
zur Zeit bin ich etwas unzufrieden mit der Kühlleistung meines Kühlers.

Ich besitze einen Scythe Ninja rev B und mein e8400 wird recht warm (bei 8x500mhz und 1.368v) fast 68/64° bei den cores. Vorher hatte ich einen q6600 mit B3 stepping @ 3 ghz der mit ~70° kaum wärmer war.
Die CPU erscheint mir recht konkav (werde sie allerdings noch planen), dennoch sind mir die temps deutlich zu hoch. mit 3500mhz @ 1.168v wird er unter volllast auch schon ~60° warm (alles von coremtemp ausgelesen).
Mit realtemp ist die temp genau 10° weniger, die raumtemperatur lag bei den tests ca 26 grad also ca 42° delta k, was mir doch recht hoch erscheint.
An der Gehäusekühlung kann es eigentlich nicht liegen, hier mal ne kleine Zeichnung:
hiiotp.jpg

Nun denke ich über einen neuen Kühler nach, habe hier im Forum schonmal nach einer WaKü Beratung gefragt, denke immernoch darüber nach, allerdings geht es mir fast ausschließlich um die temperatur und weniger um die lautstärke.
Also was ratet ihr mir?
Dachte an: NH-U12P, NV120, IFX-14 oder was ganz Anderes?
Das Problem ist, ich habe ein ga-p35-dq6 rev 1.1 und wenn ich die backplate ersetze kann ich den nb kühler nicht richtig verschrauben, das ist mir erst aufgefallen als ich mir das scythe retention kit gekauft habe. NB liegt meist bei 39-41°, also noch genug platz nach oben (darf afaik 105° warm werden).
Übrigens benutze ich als wlp as5.

puh, hab bestimmt die hälfte vergessen, aber das reicht erstmal

mfg
nullposter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß hat das DQ6 extra Schrauben im Lieferumfang, mit denen man den Kühler nach dem Entfernen der Backplate befestigen kann. Schau doch noch mal bei dir nach. Im Handbuch wird bestimmt auch was stehen.

Ich finde ehrlich gesagt den 120er im Deckel etwas unsinnig, denn meiner Ansicht nach zerstört er den Luftstrom in deinem Gehäuse. Nimm den doch mal raus und dichte dort das Gehäuse ab. Evtl. wird dann ja die Temperatur besser.
Auch die 120er im Seitenteil wirken sich bestimmt suboptimal auf den Luftstrom aus.

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse ist im mesh design gehalten, abdichten möchte ich nicht, durch die lüfter in der seite verbessern sich die temps um 1-2 grad bei allen teilen bis auf die hdds

lass alles so, wie es ist, nur realtemp kann die 8000er serie von intel richtig auslesen. mit den realtemp werten kann man arbeiten. da gibts bei dir aber nichts zu tun. wenn du mit der lautstärke zufrieden bist und nicht einfach "mal was neues haben" willst, lass alles so.
ansonsten vielleicht den 120er im deckel rauspusten lassen und fertig. reicht, wenndu ihn auf 5V drehen lässt. wenn du allerdings höher takten willst, solltest du dir mal den noctua oder den ifx ansehn. angeblich sind die neuen ifx auch nicht mehr krumm (ka ob das stimmt).

mfg

naja eigentlich will ich schon einfach mal wieder was neues haben, denke ich werde mir den noctua bei mindfactory bestellen. kann mir jemand versichern, dass der lüfter von rechts nach links blasend noch auf mein mainboard passt wenn alle 4 ram slots belegt sind? hier sieht's ja stark danach aus obwohl kein ram installiert ist (habe ga-p35-dq6 rev 1.1 + 4x crucial ballistix tracer).
16.jpg

Der Lüfter vorne oben ist überflüssig.
Der Lüfter im Deckel muss entgegen der natürlichen Konvektion arbeiten -> drehen.
Der Lüfter in der Seitenwand klaut der GTX die Luft -> drehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh