Neuer CPU Kühler

FraGG3r89

Semiprofi
Hallo liebe Luxxer.

Betreibe meinen Q6600 mit 1.3250 Volt @ 3200MHZ.
Leider komme ich nicht weiter nach oben weil wenn ich CPU Volt erhöhe, steigne die Temps sehr hoch.

Habe im moment mit 1.3250 Volt ca. 65-70° und denke, dass es die Grenze ist.
Habe als CPU Kühler einen Zalman 9500AT.

Möchte mir nun einen neuen CPU Kühler zulegen und in Frage kommen: Thermalright IFX, ZeroTHerm Nirvana, Thermalright Ultra Extreme oder eben True Black eidition.

DIe Frage ist: Bringt es viel, wenn ich meinen 9500AT gegen einen besseren austausche?

Wieviel Grad verbesserung kann ich erwarten?
Gehgäuse ist mit 7 Lüftern gut belüftet.

Danke im voraus für TIpps.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, also hier gibts mal ne sehr gute Auflistung dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#1.1

Der Noctua oder IFX-14 werden mit ziemlicher Sicherheit einen Vorteil ergeben, allerdings kosten die auch einiges. Du kannst auch erstmal versuchen bei deinem 9500er die WLP mal zu erneuern und den Luststrom im Gehäuse zu überprüfen/verbessern, das bringt meist auch ordentlich was.

Hallo, ich würde meinen Scythe Infinity (Mugen) gegen deinen Zalman 9500AT tauschen.
Falls du Interesse hast -> PM

Gruß

werde mich wohl entshceiden müssen...

welcher ist von denen der beste (werde noch 120mm Lüfter kaufen @ FUllspeed):

Thermalright Ultra 120 eXtreme, HR01 Plus, IFX 14 oder das neue True Black?
Mit welchem erziele ich beste ergebnisse @ 120mm- full speed?

@Mrgambler: danke für das angebot aber leider werde ich es nur verkaufen weil ich mir ein neues holen möchte.

Wenn du Interesse hast, kannst ja dann einen Preisvorschlag machen. Kühler ist noch neu.

LG

Mit einer allzugroßen Verbesserung würde ich nicht rechnen - ich habe gerade vom Thermalright SI-120 (Topflow) auf den Zerotherm NV-120 gewechselt - der Unterschied sind vllt. 5 Grad. Der Zalman 9500 AT ist vllt. sogar n Tick besser als der SI-120 - also ich schätze mal mit mehr als 3 Grad brauchst du nicht zu rechnen.

@mynx: hmm...sicher?
Weil normalerweise sind mit LuKü q6600 @ 3.6 kein problem...bzw bis max. 1.4 volt kein Problem..aber mein 9500 AT macht bei 1.34 Volt schluss (Temps bei Primen über 70grad !)

Also muss es doch eine lösung geben! Luftstrom sit schon sehr gut bei mir.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich n Problem des Kühlers ist. Ich vermute da eher einen FSB-Wall. Die CPU hat ne TJ-Max von 105 Grad - da ist noch ne Menge Luft, erstrecht wenn man bedenkt, dass die realen Temps vllt. 15 bis 20 Grad niedriger sind als der Coretemp-Wert. Meine CPU hat z.b. auch einen FSB-Wall bei 430 Mhz. Da nützt es auch nichts dass andere mit nem Q9300 bis zu 3,8 Ghz schaffen - meiner geht blos bis knapp über 3,2 Ghz. Das gleiche könnte auch für dich gelten - nur weil viele andere 3.600 Mhz per Lukü schaffen kann dass doch für dich kein Anhaltspunkt sein. Ich hatte schon so viele Mist-CPU´s, die dummerweise ziemlich früh am FSB-Wall erstickten.

@mynx: hmm...das problem ist, ich kann zwar mit 3.6 ghz booten, läuft auch gut nur die Temps sind sehr hoch...bis max 80 grad...und das sit definitiv zu viel...deswegen würde ich da gerne mit einem besseren CPU kühler entgegenwirken...und von daher hat es auch nicht so viel mit fsb wall zu tun oder täusche ich mich da?

Nein - ok, dass er bis 3,6 Ghz tatsächlich geht hast du ja bis jetzt verschwiegen. In dem Fall hilft ein besserer CPU-Kühler natürlich weiter. Aber du wirst auf keinen Fall, auch nicht mit zwei 120ern auf dem IFX-14 von den falschen 80 Grad lt. CPU-Z (ich würde 60 bis 65 Grad tatsächlich schätzen) auf 70 Grad oder weniger kommen, ob nun mit dem IFX-14 oder sonteinem vergleichbaren Kühler. Da hilft nur Wakü weiter, wenn dir die vermeintlich zu hohen Temperaturen lt. CPU-Z zu hoch sind.
Die Luftkühlung hat ganz einfach Grenzen und ein Quadcore ist da ziemlich unnachgiebig. Allerdings will ich gar nicht wissen wie heiß ein Phenom 9850 bereits im Standardtakt wird. Außerdem sehe ich gerade dass du auch einen 22" TFT hast. Du gehörst sicher nicht zu denen, die gerne unterhalb von 1680 nicht nativ spielen. Insofern bist du bei 1680 sowieso CPU-limitiert unterwegs. Bench mal Crysis oder einen vergleichbaren Titel bei hohen Details mit 2.400 Mhz und dann mit 3.200 Mhz - der Sprung wird ziemlich klein sein. Auf 3.600 Mhz wirste du sicher keinen Unterschied mehr von 3.200 Mhz feststellen. Der Mehrtakt bringt dir vllt. in 1024 nochwas, maximal in 1280. Aber ansonsten ist die Penisverlängerung, gerade auch wegen der 8800 GT die reinste Verschwendung. Ohne GTX 280 oder HD 4870 wirst du die CPU-Power bei 1680 nicht in mehr FPS umsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die super ausführliche auskunft. Normalerweise würde ich meine CPU bei 3.2 ghz lassen doch in wenigen Tagen kommt eine zweite GT dazu...sprich: SLI.
Da man für SLI viel CPU power benötigt, habe ich an 3.6 ghz gedacht.
Auch rendere ich sehr viel (3d etc)...von daher würde man schon mehr leistung spüren...

Wird die SLI Performance sehr erhöht, wenn ich von 3.2ghz auf 3.6 ghz hochschraube?
Oder reicht auch 3.2ghz für eine SLI bestückung?

Um wieviel prozent vergrößert sich die Performance (games etc), wenn ich von 3.2 ghz auf 3.6ghz @ SLI Overclocke?

Zuletzt bearbeitet:
Gut - zum Rendern merkst du es natürlich, wenn 3,6 Ghz eingestellt sind. Beim Spielen sehe ich den Mehrtakt auch bei einer Sli-Ausstattung nicht unbedingt als gegeben, zumindest nicht in der Auflösung von 1680. Allerdings solltest du von SLI absehen. Ich hatte vor der 8800 GT eine 7950 GX2, also eine Dual-7900 GT und hatte damit nur Probleme. Das sog. "Mikroruckeln" ist unerträglich. Wenn du bei 60 FPS nur mit gefühlten 25 fps spielst, verursacht durch die Mikroruckler und sogar bei einem abgeschalteten Chip dann mit tatsächlichen 35 fps deutlich flüssiger spielen kannst, erübrigt sich für mich SLI.
Lieber solltest du deine 8800 GT verkaufen, und von dem Geld zzgl. dem gesparten Geld für die 2. Karte eine ATI HD 4870 kaufen (Leistung zw. GTX260 und GTX280), die es bereits für knapp über 200 € gibt. Die Karte ist der Wahnsinn - dabei hättest du in etwa die leistung zweier 8800 GT, aber ohne das Mikroruckeln würdest du die flüssigen FPS auch spüren. Mit 2 x 8800 GT wirst du aufgrund der Mikroruckler gefühlt viel schlechter spielen können, als mit einer 8800 GT. Das kannst du mir glauben, SLI oder Crossfire ist wegen des Mikroruckelns unerträglich. Für Benchmarkrekorde mag es ja geeignet sein, aber zum flüssigen zocken total untauglich. Selbst 2 x GTX 280 für 1.000 € sind nicht auszuhalten, das Mikroruckeln verdirbt einem alles.

Wenn du mir in dem Punkt keinen Glauben schenkst, schau dir Kommentare und Tests zum Thema Mikroruckler an - selbst Vergleichsvideos sind im Internet zu finden. Solltest du unbelehrbar eine zweite 8800 GT kaufen, lass mich bitte wissen, ob du danach schlauer bist!

Link: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...gssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/

Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch...viele benutzen SLI und doch gibt es immer noch diese Microruckler?
WOvon kommen diese Ruckler? Tritt dieser Problem bei allen SLI nutzern auf? Ich kenne sooo viele SLI user und beschwerden habe ich bis jetzt noch nei gehört...

aber die 4870 sieht doch sehr interessant aus...
würde es auf meinem SLI Board laufen? ALso auf der Striker II Formula?

Zuletzt bearbeitet:
Die Mikroruckler bei SLI gibt es seit eh und je. Wenn du so viele Sli-User kennst, dann geh doch mal zu einem und spiel ein Spiel. Dann kannst du dir gut ein Bild davon machen, was mikroruckeln heisst. Und ja, es tritt generell bei SLI oder Crossfire auf. Warum sich daran keiner stört, ist mir ein Rätsel.

Die 4870 passt natürlich zu deinem Board. PCI-E und ab geht er.

also ich möchte mich nochmal herzlich bei dir bedanken...werde nun versuchen, meine gt zu verkaufen und dann eine 4870 zulegen...

eine Frage hätte ich aber noch: Wie schlägt sich 1x 4870 gegen 2x 8800 GT 1024 MB?
Welches ist generell schneller? Limitiert die CPU q6600 @ 3ghz eine SLI konfig aus 2x 8800 GT?

Und: Könnte es Probleme mit meinem Board geben? Benutze ja einen nForce chipsatz...wäre es irgendwie nachteilig, doch eine ATI grafikkarte zu benutzen, anstatt nVidia? Reichen 4x 3ghz dicke für die 4780? Also kann ich sie voll ausreizen?

vielen dank für deine sehr guten ratschläge, die ich schätze.

Zuletzt bearbeitet:
Also aufgrund der Tatsache, dass die GTX 280 schon langsamer als 2 x 8800 GT im SLI sind, ist die gegenüber der GTX 280 minimal langsamere HD 4870 natürlich auch langsamer als 2 x 8800 GT. Aber was nützen dir 65 fps mit 2 x 8800 GT und gefühlten 25 fps gegenüber 60 fps mit der 4870 und fühlbaren 60 fps.

Hier ist ein Link von Anandtech - da werden neben der HD 4870 auch die GTX 260 und 280 und 2 x 8800 GT 512 MB gebencht:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3341&p=13

Dem Test wurde auch "blos" ein QX9770 mit seinen 3,2 Ghz zugrunde gelegt. Der leistung kommt deiner ja nahe.

Und ausreizen können oder nicht - keine Ahnung. Jedenfalls bist du mit 1680 schon gut dabei. In 1024 Würde die CPU sicherlich limitieren und die Grafikkarte von nem QX9770 @ 4.0 Ghz profitieren - aber eh die Spiele kommen, die die leistung auch wirklich benötigen, um spielbar zu sein ist die Graka eh schon wieder zu alt und ein Neukauf fällig.

Und sollte die CPU zum Flaschenhals werden, kannst du wenigstens AA/AF zuschalten ohne Performanceverlust. Je höher die Settings, desto vernachlässigbarer wird die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
besten dank ;-)

wenn ich meine geOCed 8800 GT GS 1024 für +-150€ verkaufen kann, kommt eine 4870 rein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh