[Kaufberatung] Neuer CPU Kuehler!?

Armeniengamer

Neuling
Hallo,

Ich suche einen neuen Cpu Kuehler fuer meinen PC.
Mein System:

- AMD Phenom 955 x4 (at) 4x 3.6 ghz (1,275v), mit Big Shuriken und Silent Wings Luefter (63 Grad bei 3 sdt Volllast mit Prime)
- GA-770TA-UD3 Gigabyte Mainboard
- Sapphire Radeon HD 6850 1gb
- Bequiet 430W Pure Power Netzteil

Der neue Cpu-Kuehler sollte hoechstens ca 35-40€ kosten. Am besten waere es, wenn ich den so wie den Big Shuriken befestigen koennte, also ohne Backplate, will nicht das ganze Mainboard ausbauen, habe angst, dass da noch was kaputt geht. :) Gehaeuse ist das Xigmatek Asgard II, also sollte da eigentlich genug Platz drin sein.

Vielen dank schonmal fuer eure Antworten! :cool:
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beste Leitung fürs Geld bekommst du mit dem Scythe Mugen ;)

Das galt die letzten zwei Jahre für den Scythe Mugen 2 Revision B.

Mittlerweile würde ich folgende P/L-Hierarchie sehen:

1. Platz = Scythe Ninja 3
Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCNJ-3000) | Geizhals.at Deutschland
Nach meinem Kenntnisstand minimal leistungsfähiger (CPU leicht kühler) als Mugen 2 bei exakt gleichem Preis.
Außerdem hat der Ninja 3, wenn ich mich recht erinnere, sogar noch eine Lüftersteuerung per Poti dabei. Mehr Leistung und Lieferumfang kann man für so wenig Geld nirgendwo sonst bekommen.

2. Platz = Scythe Mugen 2
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland
Wie gesagt, seit Jahren DIE P/L-Empfehlung, aber einen Ticken schlechtere Leistung als der Ninja 3 aus demselben Hause.

3. Platz = Scythe Mugen 3
Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) | Geizhals.at Deutschland
Gerade frisch rausgekommen, der Mugen in der dritten Generation.
Wahrscheinlich leicht bessere Kühlleistung als Ninja 3 und als Mugen 2 erstrecht. Kostet dafür aber vier bis fünf Euro mehr.

Mit allen dreien macht man nichts verkehrt, bekommt eine hervorragende Kühlleistung inkl. einem guten und meist recht leisen Slip-Steam-Lüfter.

Zwei Dinge an den Threadersteller:
Alle drei müssen per Backplate verschraubt werden. Das ist der Nachteil für dich, wenn du nichts ausbauen möchtest. Weiß nicht, ob man derzeit noch was Gescheites und Billiges mit Push-Pins bekommt.

Zweitens ist es wichtig, dass einer der drei oben genannten auch ind ein Gehäuse passt. Mit dem Big Shuriken, der ja ein Top-Blow-Kühler ist, hattest du bisher einen Kühler, der nicht sehr hoch ist.
Aber ich bin mir fast sicher, dass das Asgard II breit genug ist für alle drei Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
Sinnfrage: Was versprichst du dir von einem neuen Kühler? Mehr OC? Geringere Lautstärke? Einfach nur einen neuen scheint schwach begründet, denn Temps und Lärm dürften bei der jetztigen Lösung ok sein.

Da hat der Khorne allerdings Recht. 63° unter Prime ist doch mehr als in Ordnung, es sei denn, die Lautstärke des Lüfters wäre dabei unerträglich.

Es obliegt wohl ihm zu entscheiden ob ihm das zu warm ist.

Beim Tranquillo ist kein Board-Ausbau nötig und die Kühlleistung ist überdurchschnittlich gut.

Und da er anscheinend eine gut CPU erwischt hat kann er mit stärkerem Kühler auch die 4 GHz angehen. :d

Zuletzt bearbeitet:

Beim Tranquillo ist kein Board-Ausbau nötig und die Kühlleistung ist überdurchschnittlich gut.

Und da er anscheinend eine gut CPU erwischt hat kann er mit stärkerem Kühler auch die 4 GHz angehen. :d

Natürlich seine Entscheidung. Aber wenn er keinen Grund angibt, mag es sinnvoll sein ihn auf den ggf. nicht vorhandenen Nutzen einer Aufrüstung hinzuweisen.

Beim Tranquillo muss man zwar das Board nicht ausbauen, aber eine Backplate hat er trotzdem :d Ohne Backplate bleibt nur der Freezer 13 Pro, aber der ist bezüglich der Ausrichtung nicht optimal. Lieber einen mit kaufen, das Gehäuse hat ja einen Ausschnitt am Mainboardtray.

Der Tranquillo hat für AMD Sockel keine Backplate sondern zwei simple Klammern.

Den Mugen 2/3 auf ein verbautes Board zu bringen ist ein "pain in the ass" um es noch freundlich auszudrücken.

Dafür brauch man mindestens drei Hände.

P.S. Es bedarf keines full quotes einen Beitrag darunter.

der bringt deutlich mehr als der jetzige? hab vin dem kühler nie was gehört. kauf den ninja3 top kühler. besser geht nicht für den preis.

ansinsten, so wies jetzt ist find ich das vorhaben sehr geldverschwenderisch. passt ja alles.

Der Tranquillo bringt ihm ca. 10-15 Grad bessere Temperaturen und/oder die Möglichkeit auf 4 GHz zu übertakten.

Der Ninja 3 geht am Bedarf vorbei da ausdrücklich ein Kühler ohne Backplate-Montage angefragt wurde.

Wir dürfen aber schon auch sagen, dass er ein Exzentriker wäre, wenn ihm 63° bei annehmbarer Geräuschkulisse zu "heiß" für einen 955 BE wäre...?!

Kommt drauf an, wie man den Durchschnitt definiert. Er scheint sehr anständige Ergebnisse zu liefern für SEINEN Preis und für einen Tower-Kühler SEINER recht geringen Größe.

Der Tranquillo bringt ihm ca. 10-15 Grad bessere Temperaturen und/oder die Möglichkeit auf 4 GHz zu übertakten.
Da übertreibst du sicherlich. Ich würde eher von 5 - 10 Grad ausgehen.

Der Tranquillo hat für AMD Sockel keine Backplate sondern zwei simple Klammern.

Den Mugen 2/3 auf ein verbautes Board zu bringen ist ein "pain in the ass" um es noch freundlich auszudrücken.

Dafür brauch man mindestens drei Hände.

P.S. Es bedarf keines full quotes einen Beitrag darunter.

Hm, hab ich beim Tranquillo wohl übersehen. Und die Ausrichtung? 10-15 Grad halte ich für übertrieben, wenn man sich tests anschaut liegt er bei Maximaldrehzahl eben diesen Betrag hinter Spitzenkühlern. Maximaldrehzahl, weil der TE offenbar einen Lüfter mit 25mm Rahmenbreite montiert hat.

Mugen 2 ist pain, 3er geht. Montagesystem wurde überarbeitet, da rutschen die Schrauben jetzt nicht mehr aus der Backplate - dafür gibts jetzt so Gummiringe.

P.S. Dachte für einen moment, ich wär im CB Forum. Aber da du kein Mod bist, hab ich wohl nochmal Glück gehabt :d

Er hat sich dazu entschieden - warum also über den Sinn debattieren ?!

Ob er noch andere Intentionen hat z.B. Overclocking ist ja nicht bekannt.

~10 Grad sind locker drin - eventuell mehr - lies Dir einschlägige Reviews durch.

Der Kühler ist 15.3 cm hoch - hat einen 12cm Lüfter - geringe Größe ? nicht wirklich. ;)

@Khorne

Ausrichtung ist seit Rev. 2 nach Belieben realisierbar:

Gelid überarbeitet CPU-Kühler Tranquillo - 03.07.2011 - ComputerBase

Der Kühler bietet ein top Preisleistungsverhältnis - bin auch erst durch das Forum auf das gute Stück aufmerksam geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat sich dazu entschieden - warum also über den Sinn debattieren ?!
Weil man oft genug davon ausgehen muss, dass jemand gewisse Dinge nicht klar sieht und ihn zumindest darauf hinweisen sollte, anstatt blindlings zu empfehlen. Ich würde genauso wenig jemandem, der einen Q9550 als CPU hat, den Kauf eines Q9650 empfehlen.
Oder einem, der als HDD eine Samsung HD103UJ besitzt, eine HD103SJ.
Es sei denn, ich bekomme genauer raus, warum er solche Anschaffungen trotzdem für lohnenswerte Upgrades hält.

Ob er noch andere Intentionen hat z.B. Overclocking ist ja nicht bekannt.
Ne, dann passt aber auch nicht dein Hinweis auf die Übertaktung auf 4 GHz. ;)

Der Kühler ist 15.3 cm hoch - hat einen 12cm Lüfter - geringe Größe ? nicht wirklich. ;)
Es soll neben Höhe wohl noch so circa zwei weitere räumliche Dimensionen geben.:p

Er will bessere Temperaturen & leiser - warum ist doch sein Bier.

Es soll neben Höhe wohl noch so circa zwei weitere räumliche Dimensionen geben.:p

Du bist ein kleiner Schlaubi-Schlumpf eh ?

Es ist kein Mugen aber eben auch kein 08/15 Micky Mouse Tower mit 8cm Lüfter.

Die anderen Dimensionen findest Du sicher auch noch ... :coolblue:

Er will einen neuen Kühler. Weitere Infos haben wir nicht. Ob es leiser und kühler werden soll ist Spekulation deinerseits :bigok:

Mir fallen außer leiser & kühler nur wenige weitere Gründe dafür ein, einen neuen Kühler haben zu wollen.

Hier sind ja nur noch Korinthenkacker unterwegs ... ;)

Vielen dank erstmal fuer eure Antworten. Ich will einen neuen Kuehler, weil ich 63 grad einfach zu hoch finde und vll ncoh etwas mehr overclocken moechte.

MFG

Hier sind ja nur noch Korinthenkacker unterwegs ... ;)

Genaugenommen hast du selbst mit der Korintenkackerei angefangen, als du uns belehrt hast, wir sollten nicht über die Wünsche des TE spekulieren (und es noch im gleichen Post selbst getan hast).

Was den Schlaubischlumpf betrifft:
Wenn du schreibst, dass der Tranquillo überdurchschnittliche Kühlleistung aufweist, dann antworte ich dir mit allem Recht, dass dies nur für Kühler seiner Preisklasse und seiner Größe gilt.
Ein Mugen 2/3 oder Ninja 3 weist natürliche eine noch bessere Kühlleistung auf. Dafür sind sie aber auch größer und man bezahlt etwas mehr dafür. In ihrer Preis- und Größenklasse sind eben sie überdurchschnittlich gut.

Aber jetzt können ja alle glücklich sein. Der TE hat gute Tipps bekommen, du hast richtig spekuliert und wir haben die Antwort bekommen, dass dem TE die 63° tatsächlich zu "heiß" sind und können ihm daher ruhigen Gewissens eine Neuanschaffung empfehlen.

Da der Tranquillo also, wie du sagst, ohne Backplate befestigt werden kann, wird der TE sich wahrscheinlich diesen anschaffen. Wäre interessant zu erfahren, wie viel Grad er damit am Ende besser dasteht. :wink:

Also erstmal sorry das ich nicht so oft antworten kann, aber bin gerade in spanien im urlaub :)

So, ehm sind 63grad also ok?! Die CPU darf doch laut dem Hersteller nur 62 grad heis werden?! Und sorry ich habe mich etwas falsch ausgedrueckt, als ich noch in de war habe ich 15 minuten prime laufen lassen, und dann wurde die cpu 63 grad heis, aber ging nicht hoeher, deswegen dachte ich, die cpu wird nicht mehr heiser, deswegen auch die 3 sdt. :)
also soll ich mir den tranquillo holen, oder wie? Bringt der keine Besserung zum big shuriken?
und wie sieht es mit dem freezer 13 pro aus? habe auch noch folgende empfohlen bekommen (auch von hier):

- Hardwareluxx - Preisvergleich

Aber ich kann mich zwischen denen nicht entscheiden, welcher davon ist der beste, kriege ich den prozi damit ueberhaupt kuehler, und gibt es noch alternativen, auser diese?

Vielen Dank schonmal fuer diese vielen Antworten! :)

MFG

Den Tranquillo nehmen im Preisbereich bis 30€ ohne Backplate Montage.

Viele der aktuellen Luftkühler mit starker Kühlleistung kommen mit eigener Backplate oder ersetzen das RM komplett.

AMD CPUs sind ja bei Temps etwas empfindlicher.

Wenn Du Deinen Phenom übertakten willst kommst um einen stärkeren Kühler IMHO nicht herum.

@Philibilli

Überdurschnittliche Kühlleistung im Verhältnis zum Preis - so war das zu verstehen.

Das mit den Korinthenkackern war auch milde selbstironisch gemeint. ;)

Hmmm....

Bin gerade am ueberlegen, ob ich doch einen mit Backplate hole...
Gibts denn keine Moeglichkeit, einen mit Backplate einzubauen, ohne das Mainboard auszubauen? Ich habe ja das "Xigmatek Asgard II" Gehaeuse, da kann ich das Hinterteil des Mainboardes sehen, wenn ich die andere Seite eds Gehaeuses aufschiebe. Da ist auch son chip in der Mitte, das ist doch dann da, wo ich diese Backplate befestigen muss, oder? Kann ich dann z.b. den Mugen 3 so einbauen?
Wenn ja, welchen Kuehler wuerdet ihr mir empfehlen, mit Backplate? Sollte ALLERHOECHSTENS 40€ inkl. Versand kosten.

MFG

Naja der Mugen 3 würde Preislich passen. Allerdings wird seine Monateg bei unausgebauten Mainboard ein ziemliches gefummel, aber sollte gehen wenn du nicht zwei komplett linke Hände hast.

Im Vergleich zum Mugen 2 wurde die Montage dank haltgebender Gummischeiben deutlich entschärft.

Zuletzt bearbeitet:
@Armeniengamer:
Wenn sie bis 62° werden darf, dann sind 63° noch weit davon entfernt, gefährlich zu sein. Aber stimmt schon, für die Gesamtlebensdauer gilt: je kühler, umso besser. Du könntest statt eines Kühler-Upgrades auch versuchen, die Spannungen der CPU abzusenken. Die meisten CPUs bekommen standardmäßig automatisch viel mehr Spannung als nötig und werden entsprechend warm. Eine Spannungsabsenkung bei normalem Takt ist so gut wie immer drin. Und wenn man da einige Schritte runter gehen kann, wird auch die CPU schnell kühler.

Na ja, ich denke auch, dass die Montage ohne Boardausbau beim Mugen/Ninja eher keine Freude wird. Zudem ist mir auch nicht klar, ob die Aussparung im Mainboardtray beim Asgard II groß genug ist, um die Backplate vernünftig anzusetzen/zu verschrauben.

Wenn IronAge weiß, dass der Tranquillo ohne Backplate auskommt und von der Kühlleistung gegenüber dem Big Shuriken einiges mehr bringt, dann versuch doch den Tranquillo. Kannst uns ja dann Rückmeldung geben, wie viel es gebracht hat.

Hallo.

Ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread hier,d a ich keinen neuen aufmachen möchte, wenn es sowas schon gibt ;)

Ich suche ebenfalls einen passenden CPU-Lüfter. Man liest überall im Netz die unterschiedlichsten Kommentare und teilweise widersprechen diese sich dann sehr extrem.

Also Hardware schaut wie folgt aus:

CPU: Intel i5-2400
Mainboard: MSI PH61-P35
RAM 2x Corsair Vengeance (2x2GB)
Grafikkarte: XFX Radeon HD5770
Gehäuse: Chieftec LCX-01B-B-SL

Bisher sind mehrere Lüfter bei mir in der engeren Auswahl:

- Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
- Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
- Zalman CNPS9900A LED

Zu der Auswahl bin ich gekommen, da die Scythe wirklich sehr gute Kritiken bekommen haben, während der zalman aufgrund der bisherigen Zufriedenheit mit meinen letzten CPU-Kühlern in die Auswahl geraten ist.

Gibt es denn bei den Kühlern irgendwelche Probleme mit meiner Hardware? Also wird irgendwas verdeckt oder ist das Gehäuse zu "mickrig" ?

Herzlich willkommen in unserem verrückten Kreis. :d

Also: Willst du OC?

Ansonsten einen der Scythe mit nem leisen Lüfter.
Den Zalman würde ich nicht nehmen. (Finde die Zalman sind einfach nur Turbinen die Krach machen)

In dein Gehäuse passt jeder Kühler.

Hallo :)

Nein, Oc ist kein Thema.
Was heisst LEISER LÜFTER? Vorhandenen Lüfter auf dem Scythe tauschen?

Ansonsten schon mal schön, dass zumidnest vom Gehäuse her gut Platz ist :) Für's Board hab ich leider noch nirgendwo ne Antwort gefunden :(

Ich habe mir den Scythe Ninja 3 bestellt, weil ich den nun doch mit Backplate einbauen werde, zum übertakten :d:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh