Neuer CPU Lüfter ?

Vincent1969

Neuling
Hallo.

Ich habe einen CPU-Kühler der Marke Aero Cool. Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Der Lüfter ist mir langsam etwas zu laut. Der Lüfter ist 80 x 80.
Kann man den Lüfter einfach gegen einen leiseren austauschen oder muss man auf irgendetwas achten ?
Wenn ja, welchen Lüfter würdet ihr empfehlen ?

P.S.: Falls es wichtig ist: Es ist ein altes Sockel A-Board. Die CPU ist ein AMD XP 2500+ und wie gesagt ich will nur den Lüfter austauschen, nicht den ganzen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann nicht bei jedem CPU Kühler so ohne weiteres den Lüfter tauschen. Irgendwie muss das Ding ja auch montiert werden! Ich würde lieber gleich den kompletten Kühler wechseln, frische Wärmeleitpaste schadet nach ein paar Jahren Laufzeit auch nicht ;)

Wie stehts denn mit deinen aktuellen CPU-Temperaturen? Meiner Erfahrung nach hält der Athlon XP zwar 90° aus, sollte aber langfristig nicht mit Temps über 60° betrieben werden.

Die Temperatur liegt bei 60°C. Ich habe eben keine Lust auf die Fummelei mit dem Kühler. Nur die Lautstärke stört mich.
Wenn ich doch den ganzen Kühler tauschen würde, welchen würdet ihr empfehlen und welche Wärmeleitpaste wäre gut ?

Wenn ich doch den ganzen Kühler tauschen würde, welchen würdet ihr empfehlen und welche Wärmeleitpaste wäre gut ?
Allzu viel Auswahl gibts da nicht mehr, da der SockelA eigentlich tot ist. Wärmeleitpaste ist natürlich Arctic Silver immer wieder gut, alternativ ist bei den meisten CPU Kühlern auch geeignete Paste dabei oder ein Wärmeleitpad bereits drauf (letzteres ist durchaus zu empfehlen)

Ich denke mal du willst auch nicht allzu viel ausgeben, vielleicht käme ein Arctic Cooling Copper Silent 3 in Frage - der ist für unter 10€ zu haben.

Würde Dir empfehlen, Dir direkt einen Neuen zu kaufen. Bei Preisen von 10,-EUR bei Eb.. für ehemalige Highend-Kühler keine allzugroße Belastung und trotzdem ne geile Kühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh