Neuer Cpu,Mainboard, RAM, Kühler

Quingi 1603

Experte
Mein Arbeitskollege möchte sein System aufrüsten und sucht oben genannte Komponenten.
Aktuell hat er 16gb DDR 3 ram, nen intel 6700k und halt ein Mainboard mit 1151 sockel.

Sein Max. Budget sollte 600€ nicht übersteigen. Ist da schon ddr5 und nen relativ neuer ryzen drin?

Hauptsächlich möchte er damit zocken,bei der Grafikkarte hat er schon ne gebrauchte 3070 gekauft.

Über Hardware empfehlungen würden wir uns freuen, ddr 5 also relativ Zukunftssicher sollte es sein (evt erstmal ein riegel mit 16gb) um später noch einen 16gb riegel nachzurüsten.
Vg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm bitte dualchannel, du verlierst 10-20% Leistung wenn du das nicht machst.

Ohh doch so viel alles klar das hätte ich nicht erwartet, dann wird es bestimmt schwer mit den 600€ maximal

alles bei Mindfactory < 600€ / reicht locker für die nächsten Jaaahre ...

Kühler je nach (bislang unbekannten) Gehäuse ;)

Super danke, das sieht gut aus.

Zwecks Zukunftsicherheit, wäre es empfehlenswert noch parr euros mehr zu investieren um evtl auf DDR 5 zu gehen? Oder nimmt das sich nicht so viel, weil die der config ist ja ddr4.

Ja kühler mach ich mit ihm hab sein Gehäuse auch noch nicht gesehen.

Zwecks Zukunftsicherheit, wäre es empfehlenswert noch parr euros mehr zu investieren um evtl auf DDR 5 zu gehen? O

Das ist bei der AM5 Plattform sogar zwingend notwendig, da die Ryzen 7000 CPU's nur mit DDR5 RAM kompatibel sind.

Alles klar, also würde der ram aus den ersten link damit nicht kompatibel sein. Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für ddr5 mit gutem preisleistungs Verhältnis

Bei Geizhals findet man im Preisbereich 100 - 150€ gute Kits mit folgenden Specs: 32GB / 6000MHz / CL30

Da dürftest du was geeignetes finden. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh