[Kaufberatung] Neuer DAC/KHV oder Kopfhörer....

sargatanas

Enthusiast
Nabend zusammen,

bräuchte mal euren Rat. Aktuell nutze ich eine Creative Soundblaster E5 (wegen Akku) am Laptop bzw. Handy/Tablet gepaart mit nem Beyer Custom one pro bzw. DT880.

Tut was er soll, Laptop super zufrieden. Nur mobil mittlerweile nicht mehr. Akku hat es hinter sich, die USB Verbindung mit Handy/Tablet haut auch nicht mehr richtig hin. Bzw. für unterwegs auch nervig, Kabel vom Kopfhörer bleibt ja.

Kurz um neue Lösung fürs mobile gesucht, PC bekommt dann im 2. Schritt.

Option 1:
Würdet ihr ein neues, mobiles DAC kaufen und die alten "kabelgebundenen" Kopfhörer weiter nutzen? Falls ja, was wäre da die Empfehlung im Bereich bis ca. 300 Taler?

Option 2:
Direkt einen neuen, kabellosen Kopfhörer nehmen? Auch hier die Frage, was wäre empfehlenswert.
Taugen die vom Klang, bzw. kommen da auch kraftvolle Bässe rüber oder muss da ein DAC/mobiler Verstärker her?
Auf hifi.de hab ich mir verschiedene Tests angeschaut. Sony wmx4, Bose, etc.

Die E5 hatte halt beides abgedeckt, PC und mobil. Über Empfehlungen und Gedanken wäre ich dankbar, bevor ich nun Käse kaufe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der E5 dürfte doch quasi eine G5 sein oder? Sollte ordentlich dampf haben wenn ja.

Dann neue KH.

Die Leistung steht außer Frage. Nur für den mobilen Bereich nicht mehr praktikabel, wegen Akku der nicht mehr hält bzw. Inkompatibilität am USB

Daher die Frage:
1. Neuer, mobiler KHV/DAC und alte Kopfhörer
2. Neue kabellose Kopfhörer

Fürs Laptop taugt der Sound Blaster voll und ganz. Da brauch es ja keinen Akku.

Mir geht's ja nun nicht drum Geld zu verbrennen. Aber wollte für unterwegs schon nen gescheite Lösung

Würde mir an deiner Stelle nur ein neuen mobilen DAC/KHV holen wenn du mit deinen Kopfhörern zufrieden bist gibt es keinen Grund neue Kopfhörer zu kaufen. Ich würde dir da den Platzhirsch den "Qudelix 5K" empfehlen ist aber aktuell nicht direkt in Deutschland zu normalen Preisen erhältlich. Alternativ kannst du dir aber mal die 2 mobilen DAC/KHV näher ansehen:

FiiO BTR5 (140 Euro) -> geht per USB oder Bluetooth Verbindung, sehr kompakt
Shanling UP4 (100 Euro) -> geht per USB oder Bluetooth Verbindung, sehr kompakt

Danke für die Empfehlungen. Die Fiio hatte ich mir schon angeschaut.

Shanling hab ich schon gehört. Schau ich mir mal an.

Der Qudelix 5K taugt was? Sorry für die direkte Frage, noch nie gehört und wirkt zumindest optisch erstmal etwas...naja günstig. Les ich mich ebenfalls mal ein. Was wäre denn ein normaler Preis? Amazon liegts bei 270 Taler.

Also kabellose Kopfhörer sind, wenn ich das richtig verstehe, nicht empfehlenswert?

Der Q5k bei 270€?
Finger weg. Normalpreis war 100-120€.
Der ist evtl. ausgelaufen und es kommt ein Nachfolger.

Der ist sogar auf der Herstellerseite ausverkauft. Vielleicht kommt wirklich ein Nachfolger. Hoffentlich wird der besser und bleibt einigermaßen preiswert. :) Vielleicht gibt es den 5k gebraucht unter 90€? Das Ding taugt auf alle Fälle etwas, bietet einen eingebauten Equalizer, Bluetooth und und und. Reviews müssten es bescheinigen.

Also kabellose Kopfhörer sind, wenn ich das richtig verstehe, nicht empfehlenswert?
In der Regel sind kabelgebundene KH besser. Es gibt trotzdem auch brauchbare wireless Geräte. Für mobile Zwecke ist das sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ist sogar auf der Herstellerseite ausverkauft. Vielleicht kommt wirklich ein Nachfolger. Hoffentlich wird der besser und bleibt einigermaßen preiswert. :) Vielleicht gibt es den 5k gebraucht unter 90€? Das Ding taugt auf alle Fälle etwas, bietet einen eingebauten Equalizer, Bluetooth und und und. Reviews müssten es bescheinigen.

In der Regel sind kabelgebundene KH besser. Es gibt trotzdem auch brauchbare wireless Geräte. Für mobile Zwecke ist das sehr praktisch.

Wie das immer so ist, wenn ein nachgefragtes Produkt ausverkauft ist, steigt der Preis aufm Gebrauchtmarkt. Da würde ich keine Hoffnung reinsetzen.
Ich würde, wie @AG1M schon sagt, Fiio oder Shanling nehmen.

Werde mir morgen mal die Geräte zu Gemüte führen.

Bzgl. wireless:
Was wäre denn klanglich brauchbar? Oder sind die prinzipiell Mist? Ich mein wenn alles nach Gießkanne klingt, ists natürlich Quatsch. Aber am Handy oder Tablet wäre es schon komfortabler.

Du hast mehr Komfort, verlierst aber Klangqualität und i.d.R. sind die auch deutlich mieser verarbeitet bzw. sind da schlechtere Materialien verbaut. Ist die Frage was einen wichtiger wäre. Ein Beyerdynamic Lagoon ist nicht schlecht.

Mh verständlich. Da ist auch ein Vergleich schwer, dazu kommt das jeder den Klang anders empfindet bzw. bewertet.

Der Sony wm1000xm4 hat bei hifi.de sehr gut abgeschnitten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh