[Kaufberatung] Neuer Daddel PC was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eine andere CPU nehmen, einen 5700 oder 5800x3d.
Die fast wichtigere Frage ist, wie viel kannst du ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
An sich sind die Komponenten zusammen schon stimmig, aber warum die „alte“ AM4 Plattform bei Neukauf? Begrenztes Budget, nur Full-HD 60Hz Monitor?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde eine andere CPU nehmen, eine 5700x3d.
Die fast wichtigere Frage ist, wie viel kannst du ausgeben?
5800x3d meinst? Dann ist er aber auch schon wieder etwas näher an einer AM5 oder Intel Plattform. Oder der 5700x, das währe gegenüber dem 5600 durchaus eine sinnvolle Verbesserung, wenn das Budget knapp ist.

0815 Sys?
Der allerlätze Ramsch :hust: aber billig wenn du mich frags
Würd ma gleich alles ausser CPU löschen
Aber HWL fällt mir auf, mit sonem billig GA biquiet Rammsch öfters infiziert
Und dann füllen sich die Foren GA läuft da nicht, GA läuft hier nicht richtig, da funktionier nur bedingt und und und wie gesagt
für Luxx müsst ihr weg davon
Aber der jenige der sich vernümftige Sachen holt fragt auch vermutlich nie wieso er ständig Müll liest

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich wollte nicht mehr wie 1000€ ausgeben.

Monitor ist ein 32 Zoll

Bei dem Budget und Gehäuse schon vorhanden, also sicher Selbstbau, ist das eher eine schlechte Empfehlung.

@AthlonXP2000 dein erstelltes ist schon okay. Ne andere SSD und noch nen CPU Kühler rein (wenn nicht vorhanden). Wenn du Budget ausreizen willst, dann den Rest in ne größere Grafikkarte, ansonsten ist die 6700XT auch okay. Natürlich kommts noch auf deine Anforderungen weiter an, dafür wäre der Fragebogen da.

Zuletzt bearbeitet:
Weil so viele Spiele massiv von 8 Kernen profitieren?
Ich hab da meine Zweifel

Massiv nicht aber reicht es denn nicht die 8 Kerne für einen relativ geringen Aufpreis zu rechtfertigen, wenn es bereits Spiele gibt, die sie nutzen können?

AMD hat ja vielleicht auch nicht ganz umsonst schon damals einen 5800x3d als CPU für Spiele aus gelobt.

Ich bin mir nicht sicher was du damit bezweckst. Die gleiche CPU wurde schon oben weiter vorgeschlagen.

Um deine Frage zu beantworten müsste der TE erst ein detailliertes Anwendungsprofil erstellen und dann ermittelt werden, welche jetzigen oder zukünftigen Spiele sowie ggf. von ihm genutzten Anwendungen von mehr Kernen profitieren.
Dass die Zahl der Spiele (und Anwendungen) die von vielen Kernen profitieren aber größer und nicht kleiner wird dürfte aber unbestritten sein?

Was läuft besser, was ist dir die 50€ Wert?
Mir persönlich Battlefield V +Streaming und HandBrake.

Dass die Zahl der Spiele (und Anwendungen) die von vielen Kernen profitieren aber größer und nicht kleiner wird dürfte aber unbestritten sein?
Das ist ne (falsche) Meinung, kein Fakt.
Die Datenlage ist komplett anders.
Das Problem der Parallelisierung besteht seit 20 Jahren und wird sich auch nicht ändern.

Massiv nicht aber reicht es denn nicht die 8 Kerne für einen relativ geringen Aufpreis zu rechtfertigen, wenn es bereits Spiele gibt, die sie nutzen können?
Zeig mir ein einziges mit nachvollziehbaren Zahlen die zeigen dass es allein an der Anzahl der Kerne liegt und nicht an stärkeren Kernen, anderem RAM oder anderen Messungenauigkeiten?

Jeder soll seine Meinung haben.
Mir geht's rein um Zahlen die Aussagen belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir ein einziges mit nachvollziehbaren Zahlen die zeigen dass es allein an der Anzahl der Kerne liegt und nicht an stärkeren Kernen, anderem RAM oder anderen Messinggenauigkeiten?
Wie ich schon schrieb, BF5 +Streaming & Discord sowie Handbrake ist deutlich performanter geworden nach Umstieg auf 3700x von 3600x bei sonst identischem System.

Das ist Videobearbeitung, die funktioniert extrem parallellisiert und Frame by Frame. Das war vor 20 Jahren schon so und wird in 20 Jahren so sein. Ist kein Argument und keine neue Technologie.

Wie codiert? NVenc? CPU/Software?
BF5 kenne ich nicht. Müsste ich Benchmarks suchen.
Discord... Ist ne Nebenlast. Würde ich aus der Spiele Argumentation ausklammern.

Zeig mir ein einziges mit nachvollziehbaren Zahlen die zeigen dass es allein an der Anzahl der Kerne liegt und nicht an stärkeren Kernen, anderem RAM oder anderen Messinggenauigkeiten?
Ich könnte jetzt Star Citizen nennen aber das würde wenig helfen.
Viel eher sollte man sich Benchmarks anschauen, wie diese hier, bewusst nach etwas älterem geschaut, vom Luxx habe ich auf die schnelle nicht gefunden pcgh: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-3900XT-CPU-276521/Tests/Ryzen-3000-XT-Test-Review-1353322/2/
Dort wurden Spielen CPUs von 4 bis 12 Kernen getestet.
Damit kann sich jeder ein eigenes Bild zu der Thematik machen.

Dort wurden Spielen CPUs von 4 bis 12 Kernen getestet.
Damit kann sich jeder ein eigenes Bild zu der Thematik machen.
Jetzt erklär einen Deppen wie mir bitte was du da siehst und wie du es interpretierst.
(Ich halte deinen Link und den Datensatz dort übrigens nicht für sehr aussagekräftig und Verweise lieber auf den Test zum i3-12100)

Wenn das bei Star Citizen tatsächlich so ist geht der Punkt voll an dich. Hab ich nicht auf dem Schirm gehabt :bigok:
Aber auch dann würde ich gern nachvollziehbare Zahlen sehen und mich selbst davon überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erklär einen Deppen wie mir bitte was du da siehst und wie du es interpretierst.

Also ich meine dort sehen zu können, dass zb. 6 Kern CPUs aus der selben Architektur und unter den selben Bedingungen, im Vergleich etwas weniger Frames ab liefern, als CPUs, die zb 8 Kerne haben, auch wenn die Kerne nicht vollständig ausgelastet sind.

Also ich meine dort sehen zu können, dass zb. 6 Kern CPUs aus der selben Architektur und unter den selben Bedingungen, im Vergleich etwas weniger Frames ab liefern, als CPUs, die zb 8 Kerne haben, auch wenn die Kerne nicht vollständig ausgelastet sind.
Also wenn ich den 3600xt gegen den 3800xt Stelle, dann hat der 3800xt 33% mehr Kerne und minimal mehr Takt. Dazu hat der 3600xt 2x3 Cores, der 3800xt 2x4 cores, da ist unter Umständen ein IF dazwischen der Bremst.
Und der 3800xt ist 10fps oder 5% schneller.

Gleichzeitig ist der 3800x hinter dem 3600xt.
Sollte der nicht weiter vorn sein weil die Kerne ziehen?

Ich hab so meine Zweifel an deiner Interpretation.

Das ist Videobearbeitung, die funktioniert extrem parallellisiert und Frame by Frame. Das war vor 20 Jahren schon so und wird in 20 Jahren so sein. Ist kein Argument und keine neue Technologie.

Wie codiert? NVenc? CPU/Software?
BF5 kenne ich nicht. Müsste ich Benchmarks suchen.
Discord... Ist ne Nebenlast. Würde ich aus der Spiele Argumentation ausklammern.
Und wenn genau das der Use Case des TE‘s ist währe das ausklammern unüberlegt und die +50€ ein eine gute Investition. Wie ich schon schrieb müsste der TE genauer auf seine Nutzung eingehen, um eine Abwägung zu treffen. Oder er kauft einfach die für sein Budget bestmögliche CPU und minimiert das Risiko für einen Engpass.

EDIT: NVenc mangels passender GPU l(eider) nicht.

Monitor ist ein 32 Zoll
Ist das ein WQHD oder 4K Monitor? G- oder FreeSync?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der nicht weiter vorn sein weil die Kerne ziehen?

Das stimmt.
Ist wirklich nicht ganz einfach das Thema aber wie sieht das mit Battlefield aus, finde da leider kein Test zur Kernscalierung?

Bin aber daccord, wenn man sagt, dass für einen budget Spielerechner 6 Kerne langen.

EDIT: NVenc mangels passender GPU l(eider) nicht.
In dem Fall... Da sagt die Daumenregel: 4 Kerne fürs CPU encoding.

Dann ist klar dass BF5 auf 2Kernen nicht gut lief.
Der ist sich immer mit dem Stream encoding in die Quere gekommen.
Das wundert mich nicht dass das mit 8 Kernen besser läuft als mit 6.
Hat aber weniger mit dem Spiel zu tun ;)

Ohha das Artet ja aus hier ;)

Also Butget ist 1000€.
Hab ne 32" Monitor und der Hauptnutzen ist Gaming. Es soll halt alles ne bisschen vernüftig drauf laufen...Teilzeit Spieler....

@ TE Vielleicht zur Erklärung: Bei 4k kommt die 6700xt schnell an ihre Grenzen, bei verbautem G-Sync Modul bietet eine NVidia Vorteile um Tearing zu vermeiden. Daher wird so explizit nachgefragt. Sonst nenne uns einfach das Modell vom Monitor.

Ups ist sogar ein 34"
34 Zoll iiyama ProLite XUB3493WQSU-B1

Nvidia wäre dann ja die 3060ti vergleichbar oder

Man müsste viel weniger rumrätseln wenn man wüsste wofür genau der PC sein soll. Dann kann man auch ei schätzen ob die 1000 Euro langen

Zuletzt bearbeitet:
Der hat ja Freesync, daher passt das mit AMD. Da bekommst du „mehr VRAM fürs Geld“ ;) . Bei UWQHD @75Hz würde es nach meiner Meinung aber (je nach dem was du spielst) schon Sinn machen zu schauen, ob du nicht doch eine 6800xt mit rein bekommst.

Man üsatw viel weniger rumrätseln wenn man wüsste wofür genau der PC sein soll. Dann kann man auch ei schätzen ob die 1000 Euro langen
Ja die zu spielenden Spiele scheinen ein Geheimnis zu sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh